Meinen Home-PC habe ich über die Festtage erfolgreich von Win7 auf Win10 (home, 32bit) upgraden können. Der uralte Win7-Home-Key wurde anstandslos in eine Digitale-Lizenz gewandelt. Das aber nur nebenher, weil die Frage immer wieder auftaucht, ob dieser Weg des Upgrades noch funktioniert.
Mein aktuelles Problem ist die Netzwerkerkennung und Netzwerkfreigaben. Auf dem umgestellten PC sehe ich mein Notebook im Heimnetzwerk und die eingerichteten Freigaben funktionieren, so wie es mit Win7 auch schon der Fall war.
Leider funktioniert es umgekehrt nun nicht mehr. Von meinem Win10-Notebook (pro, 64bit) sehe ich den PC nicht mehr, was vorher unter Win7 kein Problem war. Allerdings ist er über \\PCNAME in der Adresszeile nach wie erreichbar. Hier funktioniert aber nur noch die "Universalfreigabe" mit Vollzugriff für Jeder in der Freigabe und vollen Zugriffsrechten beim freigegebenen Ordner. Auf andere individuelle Freigaben (nur der jeweilige User hat Vollzugriff mit Passwort) habe ich jetzt keinen Zugriff mehr. Ich erhalten die Fehlermeldung "Auf
Nachdem ich stundenlang erfolglos alle mir einfallenden Einstellungen zwischen Notebook und PC verglichen habe, bleiben 2 Fragen.
1. Was verhindert, dass ich dem PC im Netzwerk sehe?
2. Wo ist das Problem mit den individuellen Freigaben nicht mehr funktionieren.
Grüße Thomas
Mein aktuelles Problem ist die Netzwerkerkennung und Netzwerkfreigaben. Auf dem umgestellten PC sehe ich mein Notebook im Heimnetzwerk und die eingerichteten Freigaben funktionieren, so wie es mit Win7 auch schon der Fall war.
Leider funktioniert es umgekehrt nun nicht mehr. Von meinem Win10-Notebook (pro, 64bit) sehe ich den PC nicht mehr, was vorher unter Win7 kein Problem war. Allerdings ist er über \\PCNAME in der Adresszeile nach wie erreichbar. Hier funktioniert aber nur noch die "Universalfreigabe" mit Vollzugriff für Jeder in der Freigabe und vollen Zugriffsrechten beim freigegebenen Ordner. Auf andere individuelle Freigaben (nur der jeweilige User hat Vollzugriff mit Passwort) habe ich jetzt keinen Zugriff mehr. Ich erhalten die Fehlermeldung "Auf
\\PCNAME\USERNAME konnte nicht zugegriffen werden"
Sie haben keine Berechtigungen …Nachdem ich stundenlang erfolglos alle mir einfallenden Einstellungen zwischen Notebook und PC verglichen habe, bleiben 2 Fragen.
1. Was verhindert, dass ich dem PC im Netzwerk sehe?
2. Wo ist das Problem mit den individuellen Freigaben nicht mehr funktionieren.
Grüße Thomas
Zuletzt bearbeitet: