voraussichtlicher Preis X1 Carbon 2017 Education

Rumpel1984

Member
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich habe mich ja total in das neue X1 Carbon 2017 verknallt und bin jetzt am überlegen was das Ding wohl
in der Education Edition kosten wird. Habt ihr da Infos oder eine Idee?

Gruß Jan
 
Sollte ja nicht mehr allzu lange dauern, bis sich das klärt... und vorher kannst du es sowieso nicht kaufen... ;)
 
Eine relativ genaue Vorstellung dürfte man doch bekommen wenn man die Preise der letzten Generation heran zieht ?!
 
Wenn man sich das so anschaut was sich tatsächlich zwischen dem V4 und dem V5 carbon getan hat:

Würd ich eher ein V4 im "Schlussverkauf" kaufen, der Preis dürfte dann unter der Edu-Version von der V5 liegen.
 
Wenn man sich das so anschaut was sich tatsächlich zwischen dem V4 und dem V5 carbon getan hat:

Würd ich eher ein V4 im "Schlussverkauf" kaufen
Das würde ich nicht machen. Der Größenunterschied mag ja für manche noch vernachlässigbar sein, aber die modernere und zukunftssichere Anschlussausstattung ist ein deutlicher Vorteil des X1 Carbon 5th Gen. Wenn Du Dir jetzt ein X1 Carbon 4th Gen und eine OneLink+-Dock dazu kaufst, wirst Du diese außerdem bei keinem neueren ThinkPad mit Ausnahme des 13 2nd Gen weiterverwenden können. Bei einem X1 Carbon 5th Gen und einer USB-C- bzw. Thunderbolt 3-Dock wirst Du diese hingegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einem X1 Carbon 6th Gen, 7th Gen oder vielleicht sogar 8th Gen verwenden können. Darüber hinaus kann man am 4th Gen mit der OneLink+-Dock nur einen 4K-Monitor mit 60 Hz betreiben, mit der Thunderbolt 3-Dock beim 5th Gen kann man hingegen zwei 4K-Monitore mit 60 Hz betreiben. Ein weiterer Vorteil des 5th Gen: die HD Graphics 620 kann H.265 im Main10-Profil und VP9 (das hauptsächlich bei YouTube verwendet wird) in Hardware decodieren, wodurch die CPU bei der Wiedergabe solcher Videos entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorteil des 5th Gen: die HD Graphics 620 kann H.265 im Main10-Profil und VP9 (das hauptsächlich bei YouTube verwendet wird) in Hardware decodieren, wodurch die CPU bei der Wiedergabe solcher Videos entlastet wird.

Ich sehe das anders.

Zum Thema Codec:
Zu 4K kann ich zwar nichts sagen, allerdings hat das X1C sowieso nur eine maximale Auflösung von 1440p. Und in einem FHD oder 1440p Video hatte ich bisher noch nie eine hohe Auslastung mit dem i5 6200U in YT. Was soll sich da ändern? Ist doch wohl nicht so, als renne jetzt jeder in die Läden um sich Kaby Lake zu holen. Das tun wohl die wenigsten. Die meisten sitzen doch noch auf Sandy Bridge oder Haswell rum mit deren iGPU oder dedizierte GPUs von damals, die sicher auch kein VP9 beherrschen und schauen YT.

Thema TB3:
Die Schnittstellen sind auch nur ein Vorteil, wenn du sie nutzen kannst. Ich habe weder ein TB3 Gerät, noch ein USB C Gerät und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Was ich aber habe, sind einige mDP Adapter und auch LCDs mit mDP Eingang. Bei den neuen Geräten fiel der mDP USB C zum Opfer, was bedeuten würde, dass ich wieder neue Adapter bräuchte und erst mal keinen Vorteil aus USB C ziehen würde.

Irgendwann vielleicht.

Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware auch nicht. USB C/TB3 muss sich erst einmal beweisen. Und gerade was die Kompatibilität angeht scheint es da noch einige Probleme zu geben.
Mit diesem Argument sollte man besser auf Cannonlake warten, da dieser dann TB3 im Chipsatz integrieren wird. Dann dürften auch die Kompatibilitätsprobleme aus der Welt geschafft sein. Zumindest bis eine neue Schnittstelle auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andy die Preise bekommt, dann teilt er dies im Forum mit. - Also hat er bisher noch keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben