Von X220i auf L440 (20ASS01F00) wechseln

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Derzeit habe ich eine Lenovo X220i in der schwächsten Ausführung (i3, 4 GB Ram). Das Notebook wird primär ohne externen Bildschirm betrieben.

Mittlerweile stört mich die Bildschirmauflösung und das kleine Display gewaltig, da es so gut wie nicht möglich ist, zwei Fenster nebeneinander geöffnet zu haben.

Daher habe ich mich nach einer Alternative mit größerem Bildschirm und höherer Auflösung umgeschaut. Von den sonstigen Spezifikationen bin ich eigentlich nicht sehr anspruchsvoll. Preislich sind 500 Euro die absolute Schmerzgrenze.

Als Alternative habe ich mir das Lenovo Thinkpad L440 rausgesucht (Modell 20ASS01F00). Dieses besitzt ein 14" HD+ LED matt (1600x900) Display mit einer sehr guten Auflösung. Dieses Modell würde in der Studentenversion 499 Euro kosten.

Was denkt ihr? Lohnt sich ein Umstieg? Oder ist dies eher ein Abstieg?

Meine Freundin hat derzeit ein R400. Wie ist das L440 im Vergleich zu diesem (Gewicht, Haptik)? Kann hier jemand schon was darüber berichten?
 
Bei den Anforderungen und dem Budget wird dir vermutlich nichts anderes übrigbleiben,als es auszuprobieren.
Denn die Erfahrungen sind doch,sagen wir mal,etwas begrenzt .
Die L-Serie wird zwar von Lenovo als Nachfolger der R-Serie dargestellt,was diese aber mMn nicht ist .Gerade das R400 ist nahezu baugleich mit dem T400,einzig die Unterschale ist ca 3mm höher und es ist ein Enhanced statt eines Slim-Laufwerkes verbaut.Diese Ähnlichkeit führte bei den R/T 400 dazu,dass diese dasselbe HMM haben !
Das führte natürlich dazu,das Lenovo den Käufern/IT-Abteilungen nicht mehr den Preisunterschied zur T-Serie erklären konnte,und deshalb wurde meiner Meinung nach die R-Serie eingestellt .
Der L-Serie hingegen fehlen Features der T-Serie : Thinklight,beleuchte Tastatur kann nicht angeschlossen werden,das Gehäuse ist komplett anders und vorallem breiter.
Allerdings ist die L-Serie natürlich noch deutlich stabiler/robuster als die ganzen Consumer-NBs ,auch die der Ideapad-Reihe.
Also Fazit : Probier es aus !

Gruss Uwe
 
Bist du dir sicher, dass es das L440 mit 1600x900er Auflösung für 499 Euro gibt, und das nicht die 1366x768er Auflösung ist, und Modelle mit 1600x900 bei ~ 719 Euro losgehen? Falls nicht könnte aber das L430 was für dich sein, das gibt es mit 1600x900er Auflösung für 499 Euro.
 
Die L-Serie wird zwar von Lenovo als Nachfolger der R-Serie dargestellt,was diese aber mMn nicht ist .
Kommt drauf an wie man es sieht: Die L-Serie ist auf jeden Fall nicht die Fortsetzung der R-Serie, aber sie ist von der Marktposition schon der direkte Nachfolger.

Dazu muss man auch sagen, dass Lenovo die R-Serie immer näher zur T-Serie geführt hat, unter IBM waren beide Serien auch etwa so weit entfernt wie heute L-Serie und T-Serie, gerade was die Rxxe Modelle angeht. Deshalb könnte man sagen, dass Lenovo sozusagen seine Fehler eingesehen hat und wieder zurück zum alten Stand der Dinge gegangen ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, genau das bei campuspoint.de habe ich rausgesucht gehabt.

Ich war mir eben nicht sicher, ob die L-Serie mit der R-Serie vergleichbar ist. Mmn ist das R400 meiner Freundin wirklich top. Das NB ist sehr stabil, wird auch öfters als Ablage verwendet ;-).

Ich werde jetzt versuchen ein günstiges älteres T-Modell zu ergattern.
 
Ich muss jetzt den Faden mal schnell kapern ! Haben die neuen L-Serie NBs den neuen,schmalen 20V Stromanschluss (Slim-Tip) und passen die nur auf die ganz neuen Dockingstations (Z.B. Prodock 40A10065XX ) ?

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben