Von Windows XP 32 bit nach Windows 8 Pro 64 Bit

Thinkpad_X

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nachdem mein neues X230 nun endlich da ist suche ich noch nach einem OS. Eigentlich wollte ich wieder zu Windows 7 greifen, allerdings sind die Preise dafür recht gesalzen (und über OEM Versionen von Ebay habe ich schon zu viel negatives gelesen). Von einem alten PC habe ich noch eine XP 32 Bit Lizenz rumliegen und herausgefunden, dass das Upgrade auf Windows 8 Pro "nur" rund 50 € kosten würde. Meine Frage ist nun: Kann ich von XP 32 Bit auf 8 Pro 64 Bit upgraden? Mit dem online Update geht es wohl nicht, ich möchte aber eine Clean Install ohne vorher XP zu installieren (geht ja ohne Probleme) mit den CDs. Leider werde ich bei MS überhaupt nicht schlau ob dieser Weg funktioniert, hat jemand von Euch Erfahrungen aus erster Hand?

Hallo Ingo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Den Bericht kenne ich, technisch ist ein Clean Install kein Problem. Meine Frage zielt darauf ab, ob es möglich ist von XP 32 Bit auf Windows 8 64 Bit upzugraden. Also ob der Upgrade-Key, den ich mit dem Package von Windows 8 Pro bekomme, trotz meines originären 32 Bit XPs eine 64 Bit Installation von Windows 8 ermöglicht. Sorry für die missverständliche Formulierung.

Für mich käme auch nur die physische Version in Frage, Downloadversionen kaufe ich nur wenn es nicht anders geht. Also kann ich von XP 32 Bit definitiv mit den physischen Datenträgern auf 8 Pro 64 Bit wechseln?

Downloadversionen kaufe ich nur wenn es nicht anders geht.

Hatte das missverstanden und dachte Du wolltest bei M$ eine Downloadversion kaufen.

Also kann ich von XP 32 Bit definitiv mit den physischen Datenträgern auf 8 Pro 64 Bit wechseln?

Lizenzrechtlich meinst Du jetzt? Ja!

Also ob der Upgrade-Key, den ich mit dem Package von Windows 8 Pro bekomme, trotz meines originären 32 Bit XPs eine 64 Bit Installation von Windows 8 ermöglicht.

Eigentlich müsstest Du, damit der Upgr.-key funktioniert, irgendeine Vorgängerversion, vor Win8 installiert haben.

Mittels Workaround geht aber auch eine Clean-Unstall, ohne vorher ein anders OS zu installieren - aber das weist Du ja anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst das Windows 7 aus dem Marktplatz für 30€

Lizenzrechtlich meinst Du jetzt? Ja!

Genau Ole, mir geht es nur um das Lizenzrechtliche. Das ein Clean Install möglich ist weiß ich, steht ja beispielsweise bei Heise. Es heißt nur vielerorts, dass eben kein Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit möglich sei, deshalb meine Nachfrage.

Es heißt nur vielerorts, dass eben kein Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit möglich sei, deshalb meine Nachfrage.

Märchen!

Ist problemlos und safe.

Oder Du nimmst das Windows 7 aus dem Marktplatz für 30€

Da Win8 nur Peanuts mehr kostet und der TS offensichtlich kein Problem mit Win8 hat, würde ich (für den Preis) kein Win7 mehr kaufen.

Märchen!
Ist problemlos und safe.

Perfekt, nach dieser Bestätigung habe ich gesucht. Bei Amazon gibt's das Update für 50€, mit Prime ist es Dienstag da. Habe letzte Woche testhalber einen Tag mit Win 8 getestet und keine Probleme gehabt. Win 7 tuts auch, ich sehe aber in Win 8 und der Modern UI ein paar Vorteile fûr mich.

So, war eben beim lokalen Händler und habe mir das Win 8 Pro Upgrade für 49,99 € geschnappt. Nun würde ich gerne noch wissen, ob der Clean Install Workaround legal ist? Selbstverständlich habe ich eine übrige XP Lizenz von einem Uralt-Rechner, die ich jederzeit installieren könnte (aber nicht will, nur um sie danach gleich wieder zu entfernen). Klappt der Workaround noch und ist er rechtlich in Ordnung?

Du hast eine Lizenz von XP und damit eine Upgradeberechtigung. Sollte also kein Ding sein.

Workaround funktioniert problemlos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben