von Windows 8 zurück auf Windows 7 mit Recovery-Partition, wie?

J3nNer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem W520 vor ein paar Monaten auf einer neuen SSD Windows 8 installiert, und die alte hdd in den UB-Schacht gesteckt. Die vorinstallierte Windows 7 Installation habe ich intelligenterweise entfernt ohne eine Recovery CD zu erstellen. Nun hätte ich geren wieder meine WIN7 Pro Version drauf, weil mir Windows 8 mit den fehlenden Lenovo Settings, diverser WLAN-Probleme und anderen ab und zu auftretenden Kuriositäten nicht mehr gefällt.

Die SYSTEM DRV und die LENOVO RECOVERY Partition ist noch vorhanden. Ich habe nun ein wenig recherchiert und ausprobiert und folgendes ist schon klar:

- der MBR wird durch die Windows 8 installtion überschreiben worden sein
- eine temporäre WIN 7 installation um mit R+R eine Recovery-DVD zu erstellen war ebenfalls nicht möglich. ( R+R ließ sich unter WIN7 nicht installieren aufgrund von falscher Laufwerksbuchstaben??)

es muss doch irgendeine Möglichkeit geben mit den zwei Recovery Partitionen noch was anfangen zu können.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Du könntest auch einen Linux-Bootloader installieren, z.B. GRUB. So weit ich weiß erkennt der die bootfähige Recoverypartition und bietet im Bootmenü dann an davon zu starten.

Wenn man aber keine Ahnung davon hat, dürfte der Clean-Install-Weg genau so schnell sein ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben