Von Vista Zu Xp

Vercingetorixx

New member
Themenstarter
Hallo liebe User,
ich habe mir das x61s geholt (mit Vista) CD Bundle ist auch schon bestellt und da. Leider finde ich Vista sehr blöd. Es stürzt dauernd ab (Bluescreen und zu 100% nicht funktionierende Programme sind keine Seltenheit).

Wenn ich nun meine Xp CD einlege kommt immer (nach dem Laden der Treiber), dass er die Festplatte nicht gefunden hat.

Wie bekomme ich außerdem die Xp treiber, da im Bundle ja nur diese komisch zusammenhängenden CDs mit Vista dabei sind.

Vielen dank!

Original von Vercingetorixx
Hallo liebe User,
ich habe mir das x61s geholt (mit Vista) CD Bundle ist auch schon bestellt und da. Leider finde ich Vista sehr blöd. Es stürzt dauernd ab (Bluescreen und zu 100% nicht funktionierende Programme sind keine Seltenheit).

Wenn ich nun meine Xp CD einlege kommt immer (nach dem Laden der Treiber), dass er die Festplatte nicht gefunden hat.

Wie bekomme ich außerdem die Xp treiber, da im Bundle ja nur diese komisch zusammenhängenden CDs mit Vista dabei sind.

Vielen dank!

Moin,

entweder bastelst Du Dir mittels Nlite eine XP CD mit integriertem SATA Treiber oder Du schaltest für die Installation im Bios SATA auf Kompatibilitätsmodus. Nach dem Du die Intel Chipset Treiber installiert hast, kannst Du dann wieder auf AHCI umstellen.

Die notwendigen Treiber bekommst Du mit Hilfe des System Updates.

http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe

VG JNS

Danke für die professionelle Hilfe,
erkennt das Systemupdate dann meinen Laptop und läd mir die treiber die ich brauche? Funktioniert dann auch der Thinkvantage button usw? und weiter muss ich nichts runterladen? Habe horror, dass ich die Utilies einzeln aus dem netz laden muss...das würde ich nicht können :).

Warum muss ich das im Bios umschalten? Erkennt der erst dann die Festplatte!?

Vielen lieben Dank!!!

Danke für die professionelle Hilfe,
erkennt das Systemupdate dann meinen Laptop und läd mir die treiber die ich brauche? Funktioniert dann auch der Thinkvantage button usw? und weiter muss ich nichts runterladen? Habe horror, dass ich die Utilies einzeln aus dem netz laden muss...das würde ich nicht können :).

Warum muss ich das im Bios umschalten? Erkennt der erst dann die Festplatte!?

Vielen lieben Dank!!!

solange Du ein IBM / Lenovo hast, welches noch supportet wird, sollte es so sein. Thinkvantage sollte funktionieren, wenn Du quasi alle Tools die Dir das SU anbietet, installierst. Allerdings funktioniert das Recovery nicht bzw. wenn dann falsch.

Warum Du das im Bios umschalten musst?

Win XP stammt aus dem Jahre 2001, damals waren im Höchstfall die Spezifikationen von SATA bekannt, aber das SATA verbaut wurde, ist meines Wissens nach ca. 2 Jahre später geschehen. Daher hat Win XP auch keine SATA Treiber integriert und kann demzufolge mit SATA nix anfangen (Außer Du bastelst mittels Nlite eine).
Dadurch das Du das im Bios umstellst, wird ein PATA Emulationsmodus aktiviert und WinXP denkt, da ist ne PATA Platte drin und kann damit umgehen.
Nach der Installation und dem Installieren der Chipsettreiber, solltest Du AHCI wieder aktivieren, denn nur unter AHCI ist NCQ aktiviert.

VG JNS

Bevor Du das Thinkvanatage Systemupdate installierst, musst Du erst von Microsoft das Microsoft .NET Framework II installieren.

Verwende erst einmal nicht die 3er-Version, da sie momentan bei einigen noch Probleme macht.

was ist inet Framework II? Und was ist mit dem Chipsatztreiber?? Macht das das Microsoft Windows Update nicht automatisch??

Mein Thinkpad x61s ist von Lenovo, funktioniert die oben genannte Update Software trotzdem?

VIELEN VIELEN DANK!!!!

Hier findest Du den Download und hier die allgemeine Erläuterung von M$
Ob es so sicher ist, wie M$ es in dem Beitrag darstellt, wage ich erst einmal zu bezweifeln, das M$ und "Sicherheit" ein Widerspruch an sich ist ;)

Es soll Leute geben, denen es Spaß macht, anderen zu helfen und ihr Wissen weiterzugeben...

Außerdem ist es Austausch von wissen - mal gibt der eine, mal der andere und alle profitieren davon ;)

Dank eurer Hilfe habe ich es soweit geschafft...wobei ich die Updatesoftware von Lenovo echt Sch*** finde. Es will einfach nicht dieses Microsoft windows - US irgendwas update installieren...

außerdem habe ich folgende Fragezeichen /noch nicht installierte Geräte im Gerätemenager stehen:

PCI Device (Unbekanntes Gerät)
und
Unbekanntes Gerät (Ort: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2811)
Ich habe keinen Sound...obwohl im Gerätemenager unter Audio alles installiert zu sein scheint!

Keine Idee, wo ich die Treiber finden könnte...
ansonsten klappt alles super!!!!

der chipsatz raidAHCI treiber sagt immer, dass mein system nicht dafür geeignet ist...total komisch, da ich diesen treiber mit der intelerkennungssoftware ermittelt habe!!

VIELEN DANK!!! XP IST SEHR, SEHR NICE!!!!

Das PCI-Device ist sicher mit dem ACPI-treiber zu installieren.
Oft findest Du eine genauere Angabe zum Device, wenn Du in die Eigenschaften des unbekannten Gerätes nachschaust.

oh, vielen Dank - habe in den Eigenschaften gefunden, dass es ein PCI Bus ist...die genaue Software bei Lenovo (für mein Modell) will nur nicht funktionieren (er nimmt den Treiber dafür nicht an...) Deshalb geht auch der Sound nicht, weil er den Blalala Bus nicht finden kann. Liegt das vielleicht daran, weil ich AHCI noch nicht einschalten konnte (trotz chipsatztreiber stürzt xp beim start ab, wenn ich auf AHCI schalte).

HHHHIIIILFEEEEE :)

Vermutlich hast Du das so genannte Intel HD Audio und um das unter XP betreiben zu können, brauchst das UUA HD Update von Microsoft, das vor der eigentlichen Treibern installiert werden muss.

Dieses bekommt man aber nur auf telefonische Anforderung bei Microsoft oder evtl. aber auch vom Hersteller Deines Notebooks.

Allerdings gibt es bei Planet3DNow einen netten Menschen der diese Updates hochgeladen hat.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=271035 Posting 10

VG JNS

Edith: Link korrigiert!

oh, vielen Dank - habe in den Eigenschaften gefunden, dass es ein PCI Bus ist...die genaue Software bei Lenovo (für mein Modell) will nur nicht funktionieren (er nimmt den Treiber dafür nicht an...) Deshalb geht auch der Sound nicht, weil er den Blalala Bus nicht finden kann. Liegt das vielleicht daran, weil ich AHCI noch nicht einschalten konnte (trotz chipsatztreiber stürzt xp beim start ab, wenn ich auf AHCI schalte).

HHHHIIIILFEEEEE :)

Letztes Biosupdate von Lenovo hilft ... zumindest beim T61

VG JNS

bios habe ich schon gemacht...und der Link von Planet3dnow funktioniert nicht :(! ich versuche es mal so zu suchen!!!

update: unmöglich zu finden...da sind so viele threats

UPDATE: habe alles :)! vielen Dank...jetzt fehlt nur noch, dass ich mein PC auch unter AHCI laufen lassen kann :)!

bios habe ich schon gemacht...und der Link von Planet3dnow funktioniert nicht :(! ich versuche es mal so zu suchen!!!

update: unmöglich zu finden...da sind so viele threats

UPDATE: habe alles :)! vielen Dank...jetzt fehlt nur noch, dass ich mein PC auch unter AHCI laufen lassen kann :)!

Als erstes Link ist korrigiert.

Dann kann ich Dir als einziges noch empfehlen nach einem Firmwareupdate für Deine Platte zu suchen.

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben