von Vista auf XP !!! Bitte um Hilfe !!!

Janne1984

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Habe gestern mein Thinkpad T60 erhalten. Wirklich super Teil.
Jedoch ist dort Windows Vista drauf. Ich bin ein absoluter gegner davon. Zumindest jetzt noch. Möchte nun Windows XP draufspielen. Problem ist, diese IBM-Software womit einem einiges erleichtert wird hätte ich ganz gerne auch auf Windows XP. Da war jedoch gar keine CD dabei wo die IBM Software hätte drauf sein können.
Unter C:\Tools befinden sich etliche Setup.exe Dateien. Der Ordner ist ca. 1,8 GB gross. Wenn ich diesen Ordner brenne, habe ich dann diese IBM Software und muss ich die dann einfach ganz normal unter Windows XP installieren?
Wenn nicht, was für eine Möglichkeit habe ich?

Danke euch im Voraus.

Gruß,
Janne

Hallo!

Such mal im Forum nach SystemUpdate oder Software Installer. Mit den Programmen kriegst Du die ganze Lenovo-Software drauf.

Gruß, Müsli

Downgrade.... es klappt einfach nicht?

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich schon meine erste Frage (bin auch kein Computer Freak).

Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein T61,
bin mit VISTA auch total unglücklich und wollte nun XP draufspielen.

Die erste Hürde war die BIOS Einstellung : SATA Controller Mode Option

Ich habe herausgefunden das man diese auf Compatibility stellen muß - da sonst überhaupt keine Festplatte erkannt wird.

Danach verlief die Installation Problemlos.

- ich habe alles neu formatiert und EINE Partiton erstellt (ist das gut so?)
- danach XP Prof. installiert
- danach die Treiber für Ethernetkarte installiert (über USB Speicher) damit ich ins Internet komme.
- danach XP komplett upgedated (Windows Update)

Jetzt kommen schon die ersten Probleme bzw. Fragen?

- soll ich den ganzen THINKVANATGE kram wieder installieren?
- meine Soundkarte ist komplett weg.
- WLAN ebenfalls, obwohl alle Treiber draufgespielt wurden.

Ich habe dann doch ThinkVantage draufgespielt um über System aktualisieren alles wieder so hinzubekommen wie es sein soll.

Hat aber leider nicht viel gebracht. Habe kein WLAN, etc:

-Andere Geräte:
Netzwerkcontroller unbekannt,
PCI Serieller Anschluß unbekannt,
PCI Kommunikationscontroller (einfach) unbekannt
PCI Device
Unbekanntes Gerät

sowie keine auffindbare Soundkarte?

Compatibility mode im Bios müßte ich doch auch wieder auf AHCI stellen - das funktioniert angeblich mit diesem Storage Manager....(von der LENOVO Webseite). Bei mir leider nicht!

Der Computer hängt sich in einer endlos Schleife immer wieder auf.

Ich würde gerne wieder von vorne beginnen - aber diesmal richtig!

Hat jemand einen Tip, gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung für ein Downgrade Vista auf XP Prof. (für ein ThinkPad T61) ???

Mein System:

T61 7664 - 18G
T7300(2GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinVista Business

vielen Dank im Voraus!

hallo quicksilver.

ich hab genau dasselbe notebook und kürzlich erst ein downgrade (ich nenns eher upgrade) auf winxp durchgeführt.

ich hab ebenfalls leider das problem, dass ich nicht in den ahci mode zurückkomme, ich hab allerdings was bei der treiberinstallation des sata controllers verbockt (mal wieder zu spät in die readme geschaut ;))

ansonsten geht das ganz einfach:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67853
auf dieser seite lädst du einfach mal alles runter, wo windows xp drannsteht.

ich hab mir das dann gleich auf ne cd gebrannt.

außerdem empfehle ich dir, entweder mit dem c't offline update (http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/) ne update cd zu erstellen, oder mit nlite (http://www.nliteos.com/) gleich eine fertig gepatchte windows cd.

dann installierst du windows. bevor jetzt die treiber draufkommen installierst du erstmal alle updates von der selbstgebrannten update cd. das spart zeit beim windows update.

jetzt installierst du die wichtigsten thinkpad treiber:

1. Intel Matrix Storage Manager
2. Intel Chipset
3. nVIDIA Quadro NVS 140M / Quadro FX 570M for T61, T61p
4. Network

an diesem punkt kannst du die festplatte wieder nach ahci konfigurieren und ins internet gehen.
da machst du erstmal windows update, und zwar um die .net framework runtimes zu laden (der rest ist erstmal unwichtig).
erst, wenn du die frameworks installiert hast, läuft auch systemupdate richtig.
an dieser stelle kannst du auch gleich den ganzen rest an sicherheitsupdates und so kram wie windows media player 11, internetexplorer 7 etc. installieren.

wenn die also drauf sind, installierst du das thinkvantage systemupdate und führst es aus. damit kannst du dann bequem alle anderen thinkpad treiber und die thinkvantage software runterladen und installieren.

ich empfehle dir durchaus, mal von der client security solution abgesehen, die ganzen thinkvantage sachen zu laden und zu installieren.

insbesondere access connections und die thinkvantage software selbst sind nützlich. aber auch sonst helfen die tools bei vielen sachen. schon fast essentiell ist der energy manager, mit dem man energieschemata verwalten kann.

ab hier solltest du keine probleme mehr haben, software deiner wahl zu installieren und zu konfigurieren.

allgemeiner hinweis: sollte windows mal irgendwann auf die idee kommen, nach neuer hardware zu fanden, einfach abbrechen. wenn du erstmal alle treiber von hand bzw. per systemupdate installiert hast, ist windows auch ruhig.

kann man noch Recovery CDs für T60 mit Win. XP. Prof kaufen...

@ critizen, recht herzlichen Dank.

...Das ist eine tolle Anleitung die du da gepostet hast! ich werde mich jetzt mal erneut an die Arbeit machen um endlich wieder mit XP zu arbeiten. In sofern hast du recht, es ist eigentlich ein upgrade! ;)

Zwar schon älter! Aber zu eurem Problem mit der Soundkarte (bzw. auch Modem). Die Hardware wird erst nach dem einspielen eines Windows Updates sichtbar. Der Name des Updates ist kb888111 .

Gruß

Original von Janne1984
Hallo zusammen.
Habe gestern mein Thinkpad T60 erhalten. Wirklich super Teil.
Jedoch ist dort Windows Vista drauf. Ich bin ein absoluter gegner davon.

Du hast also an einem Tag festgestellt, das Vista schlechter ist als XP? Interessant...(oder kennst Du es nur vom Hörensagen?)

Ich nutze Vista seit Ende März und hab XP nicht eine Minute vermisst. Zugegebenermaßen braucht das Vista ein paar Tage bis es mit voller Performance läuft, aber die Tage sollte man ihm halt auch gönnen und nicht gleich aufgeben.

hallo,
also, ich habe mir die downgrade CDs bei lenovo bestellt um von
Vista auf XP zu ändern. ging problemlos, Treiber usw. sind im xp
integriert. läuft jetzt auf XP viel schneller als vorher mit vista.
Und das tollste: die XP CDs waren sogar kostenlos :-)

gruss, yellowcarp

Ich wollte auch mal wissen, ob mein TP unter XP schneller läuft, da ich es mit Vista gekauft habe und es somit auch nur mit Vista kannte. Habe deshalb die Vista-Recovery-CDs mit jemandem gegen die XP-CDs getauscht und es ausprobiert. Ergebnis: XP bootet schneller (~in der Hälfte der Zeit), das war's aber auch schon. Weitere Vorteile konnte ich nicht entdecken, auch die Akkulaufzeit war gleich, trotz unterschiedlicher HDs (Vista auf 7.200er, XP auf 5.400er). Habe XP inzwischen wieder entfernt und nutze die 2. Platte nun für Backups. Sofern man nicht wirklich Treiberprobleme mit externer Hardware hat, oder alte Software nicht unter Vista läuft, ist das Vista-Bashing unbegründet. Mag sein, dass es vor einem halben Jahr noch anders war, aber inzwischen läuft Vista astrein.

Original von yellowcarp
hallo,
also, ich habe mir die downgrade CDs bei lenovo bestellt um von
Vista auf XP zu ändern. ging problemlos, Treiber usw. sind im xp
integriert. läuft jetzt auf XP viel schneller als vorher mit vista.
Und das tollste: die XP CDs waren sogar kostenlos :-)

gruss, yellowcarp

Ich habe ein T61 zwar schon mit XP drauf, aber wo kann man sich eine solche CD bestellen?

Im übrigen bin ich auch wieder reumütig zu XP zurückgekehrt nach meinen Ausflügen ins Vista und OS X Lager! :evil:
Somit kann ich auch wieder schnell und unkompliziert arbeiten. Das darf ich allerdings nie und nimmer im MAC Forum schreiben :D

Ich habe ein T61 zwar schon mit XP drauf, aber wo kann man sich eine solche CD bestellen?

Die CDs kann man bei Lenovo unter folgender Nummer anfordern: Tel.: 01805253558; kosten 60.- EUR und können aktuell nur mit Kreditkarte bezahlt werden.

Andy

Original von scubafat
Fordere beim Lenovo-Support die zu Deinem System passenden Original-Recovery-CDs/DVDs an und tausche sie hier im Forum gegen die Original-CDs/DVDs, die Du haben möchtest. Fertig.

hallo, die Original-Recovery-CDs/DVDs mit XP drauf sind zumindest in der Schweiz kostenlos.
Da mein Notebook Vista als Betriebssystem hatte, habe ich mir die XP CDs kostenlos über die Hotline geordert, und siehe da, nach einer Woche hatte ich 2 komplette Sätze in der Post.
Beim Ordern benötigt man die Typennummer sowie die Seriennummer des Notebooks.
Die ist nur mit Geräten möglich, die in den letzten Monaten gekauft wurden (meins ist von 02/2007).
Also, werd dafür 60? bezahlt ist es selber schuld ;-)

Viel Glück.

cu, yellowcarp

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben