T6x Von T60 auf T400 wechseln?

Sandmann

Member
Themenstarter
Hallo,

Im Moment sitze ich vor einem T60, 2, 1,83 Ghz, 2GB Ram, XGA. Anfangs benutzte ich es zum Surfen, Email, PDF lesen, ab und an mal ein Foto bearbeiten ect., also nichts großes weiter.
Mittlerweile bearbeite ich aber immer öfters mal Fotos, HDR rechnen, kleine Videos schneiden (10min HD-Material) ect.. Da kommt das T60 manchmal ganz schön ins schwitzen.
Bin ich da vielleicht mit einem T400 besser beraten oder ein anderes T4xx? Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, kann mir aber vorstellen das ein Core2Duo doch etwas mehr bringt und WXGA für mich besser wäre?
Für größere Sachen stände auch noch eine Desktop da.
Merkt man den Unterschied auf zB. 3GB Ram, 2x 2,4Ghz? Wäre die ATI 3400 merklich besser?
Das T60 ist mir für draussen auch zu dunkel, hätte dann zum LED gegriffen...

Gruß Sandmann

Wennde so wenig wie möglich ausgeben willst, ist das T400 denk ich die beste Wahl. Evtl. auch ein R400, die sind etwas (~3mm) dicker als die T400er, aber dafür meist günstiger.

Bei der CPU drauf achten, das ein P-Modell drin steckt (P8400 oä.), die T-Modell verheizen mehr Energie, was sich in Kombination mit der ATI-Karte deutlich hörbar macht (Lüfter).

Ansonsten ist die Austattung sekundär, Ram, Festplatte usw. kann man günstig nach-/aufrüsten.

Ein Satz noch zu den LED-Displays, die sind meist (schweine-)hell, dafür sind die Farben eher nicht so doll. Nach möglichkeit vorher vergleichen (Forentreffen),
damit Du am ende nicht vorm Rechner sitzt und denkst "man sieht das sch**** aus".

MfG, Sebastian

Bei der CPU drauf achten, das ein P-Modell drin steckt (P8400 oä.), die T-Modell verheizen mehr Energie, was sich in Kombination mit der ATI-Karte deutlich hörbar macht (Lüfter).
Die ATI-Graphik läßt sich wohlgemerkt bei allen T400/R400 (und anderen Modellen dieser Generation) abschalten, so daß nur die integrierte Graphik verwendet wird. Und die T-CPUs kann man durch Undervolting mit RMClock meist nahe ans P-Niveau bringen.

Das Dilemma mit den LED-Displays kann ich bestätigen. Die sind wirklich außerordentlich hell (jedenfalls im Auslieferungszustand; LED-Displays altern auch, und ich hatte auch schon ein LED-T400 hier, das dunkler war als ein CCFL!), aber die Farben bei den CCFL-Displays sind meist besser. Beim T400 sollen auch die CCFL-allgemein nicht so toll sein; aber der Unterschied vom T400-LED zum WSXGA+-Display im T500 ist schon sehr deutlich.

Da sich immer wieder die Frage gestellt wird, verweise ich mal auf den jüngsten "Fall": Nutzer T61fan ist gerade umgestiegen vom T61 auf ein WXGA+ LED T400. Link: http://thinkpad-forum.de/threads/161869

Danke erst mal für euere Tipps. Ich werde wohl keine Möglichkeit haben mir ein LED mal anzusehen. Ich lese hier öfters das die Helligkeit vom T60 zum T400 schon deutlich ist. Vielleicht ist ja ein CCFL geeigneter für mich, jedenfalls was Fotobearbeitung angeht.
Den Link oben kannte ich übrigens schon. Ich werde mich nochmal belesen und dann sehen ob sich das für mich lohnt.

Gruß

Ganz generell finde ich für Fotobearbeitungen einen externen Monitor sehr viel besser geeignet. Die Thinkpad-Displays sind aber gut genug zum Sortieren und Auswählen von bearbeiteten Fotos. (Wobei eine Kalibrierung für beide Varianten von Vorteil sein dürfte)

Zuletzt bearbeitet:
Nee... das geht nicht. Da magst Du ja recht haben, aber mobil sollte es schon bleiben. Ich schrieb ja schon oben das noch ein Desktop zur Verfügung steht.
Ich gehe zum Beispiel nächste Woche zu eine Reha (nach OP) und dort hätte ich wahrscheinlich viel zeit für meinen Fotokram, da will ich nicht noch mit´m Monitor "aufschlagen" dort. Es sollte schon mobil bleiben.

Also ein guter Freund hat ein T61. Aufgerüstet mit SSD und 4 GB RAM geht es ganz ordentlich.
Aber ein ähnliches T400 ist dem T61 doch schon von der Leistung her überlegen und mit der LED Bilschirmbeleuchtung macht es auch von Helligkeit und Akkulaufzeit einiges her. Wir haben mal Gebrauchtpreise verglichen, da würde ich in der Preisklasse doch eher zum T400 greifen für ein wenig mehr.
Aber Budgettechnisch war beim Bekannten die Aufrüstung mit SSD und RAM doch vorzuziehen.

Ich hab beide hier, einen T60 und einen T400 und würde auf jeden Fall zum T400 greifen. Die sind mittlerweile relativ günstig. Der hier hat eine Intel-Grafik und die ist auch ausreichend. Heiß wird das Teil nicht, der Lüfter ist eigentlich immer aus.

Aber: Fotos bearbeiten würde ich mit meinem T400 (mit CCFL) nicht - so etwas mache ich nur am externen Monitor. Der Bildschirm ist auf Grund des Alters schon recht dunkel, er hat von vornherein einen ganz leichten Blaustich und über die Jahre hinweg kommt ein merklicher Gelbstich dazu. Wie gut die Farben bei einem Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung dargestellt werden, weiß ich leider nicht... Aber er wird heller sein und hoffentlich keinen Stich besitzen.

Muss es eigentlich ein 14-Zoller sein? Hab hier schon vernommen, dass die Displayqualität bei den 15-Zollern besser sein soll.

Ich habe mein 14" T60 richtig lieb gewonnen, jedenfalls von der Größe her. Es paßt prima in mein Rucksackfach. Die 15" sind schon ne ganze Ecke größer (breiter). Das ist schon Ok so.

Ja, geht mir genauso... 15 Zoll wären mir für den mobilen Einsatz auch zuviel. :)
Wollte damit nur sagen, dass du von der Qualität des Bildschirms her wahrscheinlich Abstriche machen musst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben