von T530 kommend - T560? was anderes?

ce_t500

New member
Ich habe aktuell einen T530, der bald 4 Jahre alt wird. Er soll durch einen Nachfolger (T560?) ersetzt werden.
Eine Anforderung: Ich möchte mein Backup-Konzept weiterverwenden. Habe bisher zwei identische SDDs, wobei eine eingebaut ist, die zweite fürs Backup via Tray in den DVD-Laufwerksschacht kommt. Dann kann ich 500 GB in ca. 15 Minuten kopieren mit Acronis und habe eine 1:1 Kopie. Beim Recherchieren stelle ich fest, dass der T560 wohl kein CD-Slot mehr hat, aber schlimmer noch: noch nichtmal intern unter der Haube einen zweiten SATA-Port? Ich möchte zwei Samsung SSDs im Einsatz behalten, via Acronis booten und dann "klonen". Das soll alle 2-3 Wochen passieren - ich könnte fürs Klonen mit einer "offenen" Lösung (fliegendes Kabel) leben. Im Zweifelsfall auch über eine eSATA-Lösung - aber das haben die neuen ja alle anscheinend nicht mehr?

Fragen:
1) Hat der T560 noch ein zweiten SATA-Port? (Bitte nicht: M.2 oder so)
2) Hat der T560 eSATA(p), ggf. auch über Dockingstation (wenn ja: welche)
3) Muss ich vielleicht einen P50 in Betracht ziehen - oder was ganz anderes?

Hat der T560 noch ein zweiten SATA-Port?
Nein.
Hat der T560 eSATA(p), ggf. auch über Dockingstation (wenn ja: welche)
Nein, keines der Skylake-ThinkPads hat einen eSATA-Port und es existiert auch keine entsprechende Dockingstation. eSATA ist generell am Aussterben.
Muss ich vielleicht einen P50 in Betracht ziehen
Das P50 unterstützt bis zu zwei 2,5"-SATA-SSDs, Du müsstest allerdings beim Ein- beziehungsweise Ausbau der zweiten SSD zunächst sechs Schrauben lösen und das "bottom cover" entfernen.

Um ein externes Gehäuse für Deine zweite SSD auf USB- bzw. Thunderbolt (bislang nur bei P50 und P70)-Basis wirst Du bei aktuellen ThinkPads also kaum herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen T530, der bald 4 Jahre alt wird. Er soll durch einen Nachfolger (T560?) ersetzt werden.
Das Alter ist in dieser Generation(??30) meines Erachtens noch kein Grund das Laptop auszusortieren.
Du solltest dir eher die Frage stellen, was dir am T530 fehlt, denn abgesehen von Gewicht und Stromverbrauch, etwas Fortschritt in der Bildschirmauflösung bei den höherklassigen Geräten, und ein paar neuen Technologien, die bisher kaum benötigt werden, hat sich in diesen 4 Jahren nicht sonderlich viel bewegt. (evtl. reicht ja auch ein Update der RAM, eine neue Tastatur, oder ein Slice-Akku um noch ein paar Jahre mit dem T530 glücklich zu bleiben ;) )

Absolut richtig. Ich bin mit dem T530 sehr zufrieden und will eigentlich auch nicht wechseln. Ich will im Wesentlichen gedanklich vorbereitet sein, falls er den Geist aufgibt. Das einzige was mir fehlt: 4K am DP. Da es mein Geschäftslaptop ist, will ich einen Plan B haben, falls er "abraucht" - bisher hätte ich den neusten T5x0 genommen und wäre sicher gewesen, dass alles wie vorher ist, nur noch etwas besser. Das ist nun leider nicht mehr der Fall.

Das T560 ist ein nunmal ein Ultrabook, das mobiler ist, aber eben auch weniger Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Der Nachfolger des T530, das T540p, war das letzte Modell in dieser Serie (Full-Power 15" T-Series). Diese wird in Zukunft auch wohl nicht wieder zurückkommen, die Ultrabooks haben sich durchgesetzt.

Das P50 passt auf deine Anforderungen am allerbesten. Ist aber halt auch etwas teurer als das T560.

Ich nutze seit einer Woche eine Samsung T3 SSD (via USB 3) und erreiche lineare Durchsätze beim lesen/schreiben von ca. 400MB/s. Vielleicht reicht das ja auch?

Ich würde auch auf USB3 setzen.
Alternative: Umstieg der Backupstrategie auf eine komfortablere NAS-Lösung: Soll's ähnlich schnell sein, dann umbedingt auf USB3, Thunderbolt, oder Gigabit-LAN achten.
Ein NAS im 100Mbit/s-LAN ist schnarchlangsam :whistling:

Wenn ich das richtig sehe, hat der P50 ja sogar zwei SATA-Ports, d.h. ich müßte mein Konzept nicht ändern. Sind diese zwei "Sponges" (HMM Seite 68 bzw. 74) eigentlich im Lieferumfang enthalten? Ist ein zweiter "SATA-Verbinder" dabei?

Ich würde das Backup auch extern per USB 3.0 erledigen* - damit ist der Schreibspeed bei einer externen HDD (nicht SSD) bei gängigen Modellen zwar auf ca. 120 MB/s (ca. 432 GB/Std.) begrenzt, aber wenn Du das Image eh nur alle 2-3 Wochen erstellst, ist das vielleicht noch OK, zumal Du es ja inkrementell/differentiell und nicht jedes Mal wieder voll erstellen kannst, womit dann deutlich weniger geschrieben wird und das Ganze bei einer SSD als Quell-Laufwerk erheblich schneller läuft.

* Nachteile der internen Backup-Platte: Kein Schutz gegen Diebstahl oder gröbere Beschädigung des TP, kein Schutz gegen Malware (falls Laufwerk immer online), zudem: Extra nur deshalb ein P50?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben