von T420 auf x201t - ein paar Fragen

A2A

Member
Hallo,

momentan habe ich noch ein T420, da ich aber etwas kleineres und mobileres zu einem bezahlbaren Preis suche, bin ich auf das x201t gestoßen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1.Display
Ich blicke da nicht durch, was ist der Unterschied zwischen Entry, Multitouch, Enhaced Multitouch und Outdoor?
Gibt es LED Hintergrund Beleuchtung?
Welches ist das beste?
Ich suche eins mit kräftigeren Farben und besseren blickwinkeln als mein T420. Außerdem sollte es möglichst hell sein.

2. CPU
Welche würdet ihr empfehlen: i7-620LM, i7-640Lm oder doch den i5-560m?
Momentan habe ich ein i5-2520m den nutze ich aber fast nie aus, meist unter 50% eher noch weniger. Eine möglichst lange Laufzeit trotz ausreichender Leistung sollte drin sein (6-8h?).

3. Ram
Ich habe momentan 8GB in meinem T420, kann ich den 4Gb Riegel auch im x201T verwenden?

4.Was habe ich damit vor?
Ich Programmiere (C# mit VisualStudio), zeichne (ein Stylus ist mir wichtig, und möglichst auch ein Finger Touch), surfe im Internet und ab und zu spiele ich eine Runde Minecraft oder CSS (das sollte die GMA ja schaffen oder?)

Hier
http://www.nbwn.de/products/31562/l...t/lenovo-thinkpad-x201t-2985-f8g-nu7f8ge.html
habe ich schon mal eins gefunden. Das hat aber nur einen i5 520UM, reicht der für meine Aufgaben? Und ist der Preis ok?

Ich weiß, viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.
Entry: das "normalste" display. keine fingerbedienung, keine erhöhte helligkeit.
Multitouch: Multi heißt in diesem Sinne "bedienbar mit Stift und Finger". Nicht wie es andere Hersteller als "10 finger Multitouch" o.Ä. bezeichnen
Enhanched Multitouch: Enhanched MT = MT, beim x201t jedenfalls. Allerdings unterstüzt das x201t generell nur 2 Finger, afaik.
Outdoor: ist ein wenig heller. 400nits vs 300nits. Beim outdoor display allerdings nur stifteingabe
Ich glaube LED ist die einzige Option beim x201t. Leuchtstoffröhren wurden nach dem x61t nichtmehr verbaut.

2.
bei den von dir unter 4. angegebenen aufgaben sollte der i5-560m ausreichen. (wobei minecraft doch anspruchsvoll sein kann)

3.
ja, das t420 und das x201t benutzen beide ddr3. offizielles maximum beim x201t ist ebenfalls 8gb (2x4gb)

letzteres:
nbwn sagt nicht viel über den zustand, aber 499€ ist meiner meinung nach ein guter preis für ein gut erhaltenes x201t. der eingebaute ultra low voltage prozessor ist wirklich nicht das gelbe vom ei, allerdings streckt sich dadurch die akku laufzeit.

Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal weiter. :thumbup: Dann wird es wohl am besten ein Multitouch Display mit dem i5 560m. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit mit dieser CPU aus?

Hi, Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als beim T420 (höherer Verbrauch, kleinerer Akku) und die Grafikleistung halbiert sich in etwa ggü. der HD3000 im T420. 6+ Stunden sind mit dem 8-Zeller natürlich trotzdem drin, und CS Source ist auch spielbar - gerade so halt.

Notebookcheck kann mich mal :p. Drops unter 30FPS sind auf Low @ 1366*768 auch bei ner HD3000 sehr häufig - das ist höchstens *zur Not* spielbar.

Zur Not spielbar reicht mir, da es nicht primär zum Spielen gedacht ist. Wenn die Not dann doch zu groß wird kommt da halt eine kleine EGPu ran, aber wirklich nur zur not. Bei den LM und UM CPUs ist die Leidtung ja nochmals geringer, ist das auch deutlch in der Akkulaufzeit zu spüren oder gibt sich das nicht viel? Würde Photoshop auch mit den UL bzw. UM Modellen laufen? Denn ich habe bis jetzt leider nur diese gefunden.

Bei den LM und UM CPUs ist die Leidtung ja nochmals geringer, ist das auch deutlch in der Akkulaufzeit zu spüren oder gibt sich das nicht viel?

Kommt mehr oder weniger darauf an, was Du damit machst. Bei hoher CPU Last sind die LV und ULV CPUs natürlich sparsamer, aber halt auch entsprechend langsamer. Bei niedriger CPU Last dagegen (bei der auch eine normale CPU eh permanent auf niedrigster Stufe laufen würde) nimmt sich das überhaupt nichts. Das Kernproblem ist halt, dass Sandy Bridge (im T420) im Idle nochmal etwas sparsamer geworden ist, als Arrandale (im X201T) - ganz unabhängig von SV vs. MV vs. LV vs. ULV...

Ok, danke. Dann ist der i5-560m die beste Lösung für mich, wenn ich die Power rauche habe ich sie, wenn nicht dann ver beaucht er genauso viel wie die LM und UM CPUs. Das klingt gut. Ich werde jetzt mal nach einem guten Angebot suchen und mein T420 verkaufen.

http://thinkwiki.de/X201 Dort steht unter Tablet folgende CPUs:

• Intel Celeron U3400 (Dual-core, 1.06GHz, 2MB L2-Cache; X201Ti
  • Ultra Low Voltage: Intel Core i5-520UM, 2x1,06 GHz (Turbo Boost bis 1,86 GHz), 3MB L2-Cache
  • Ultra Low Voltage: Intel Core i5-560UM, 2x1,33 Ghz (Turbo Boost bis 2,13 Ghz), 3MB L2-Cache
  • Intel Core i7-620LM, 2x2,00 GHz (Turbo Boost bis 2,80 GHz), 4MB L2-Cache
  • Intel Core i7-640LM, 2x2,13 GHz (Turbo Boost bis 2,93 GHz), 4MB L2-Cache
  • Intel Core i5-560M, 2x2,66 GHz (Turbo Boost bis 3,20 GHz), 3MB L2-Cache

Also Google findet dazu nichts. Und im HMM steht auch nichts von einem 560M.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben