T460s Von LTE auf 5G aufrüsten

StefanH

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Ist es möglich ein T460s/T470s/490s von LTE auf 5G aufzurüsten (ohne exteres Modem)? Ist die im Deckel eingebaute Antenne überhaupt für alle 5G-Frequenzbereiche (700/1800/2100/3500/... MHz) geeignet?

Die 5G-tauglichen Sierra Wireless Module, die ich gefunden habe, haben bereits einen anderen Formfaktor als die bisherigen.
 
eigentlich nur schnellere Uploads. Aber ich bin auch mit LTE sehr zufrieden. Nachdem mein neuer Tarif 5G kann, kommt man auf solche Gedanken ...
 
Wartet mal ab bis Lenovo diese 5G Modems anbietet. Noch ist das nicht der Fall. Eine Abwärtskompatibilität erwarte ich aber nicht.
 
WLAN Antenne - erforderlich, meistens benutzt.
LTE und/oder 5G Antenne ? - w.o. abwarten
 
Da das ganze nicht so trivial sein wird: Evtl. einfach das Smartphone als Hotspot nutzen. Wäre vmtl. der einfachste Weg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den technischen/mechanischen fakten:
Für die unteren Frequenzen die ähnlich wie LTE sind wird es keine Probleme geben.
Für die oberen Frequenzen würde nur probieren helfen
Passende Antenne nachrüsten wird vom Platz her schwer werden, von Lenovo wirds da nix geben.

Das ist ein M.2 Slot mit B-Key und das wird auch so bleiben, denn nur dieser hat die Pins für die SIM-Karte.
Die mechanische größe der Karte ist nicht fix definiert.
Übliche größen in Thinkpads sind 3042 bzw 2242.
D.h. 30 bzw 22 mm breite und 42mm länge.
Die Länge wird begrenzt durch die Position der Schraube
Die Breite wird begrenzt durch den Platz im Gerät

Hier noch ein paar weitere allgemeine m.2 Infos
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Zu den modulen von sierra habe ich auf die schnelle keine Angabe zur größe gefunden.


Wie Philipp Beitz andeutet wird es von Lenovo sehr wahrscheinlich keine Module geben die offiziel kompatiebel sind.
Ob und wie es im Moment mit dem Whitlising aussieht weiß ich nicht.
Vermutlich wird ein mechanisch passendes modul nicht ohne weiteres laufen
 
Ist es möglich ein T460s/T470s/490s von LTE auf 5G aufzurüsten (ohne exteres Modem)? Ist die im Deckel eingebaute Antenne überhaupt für alle 5G-Frequenzbereiche (700/1800/2100/3500/... MHz) geeignet?

Die 5G-tauglichen Sierra Wireless Module, die ich gefunden habe, haben bereits einen anderen Formfaktor als die bisherigen.

Welche Modelle sind das?
 
WLAN Antenne - erforderlich, meistens benutzt.
LTE und/oder 5G Antenne ? - w.o. abwarten

Also die meisten Frequenzen bzw. Frequenzbereiche werden auch jetzt schon durch LTE genutzt. Auf diese Bereiche sind die Antennen also schon abgestimmt. Neu ist also nur der Bereich um 3,5 GHz. Dieser ermöglicht zwar die höchsten Datenraten, hat aber auch eine sehr kurze Reichweite. In einer Grafik gibt Vodafone gerundet 1km an, die Telekom spricht von 400m. 3,5 GHz ist daher für sehr dichte Umgebungen gedacht, also z.B. Fußballstadien, Bahnhöfe und Flughäfen. Wenn man also damit leben kann, dass der Empfang in diesem eh schon reichweitenschwachen Band nochmal etwas kleiner ist, weil die Antennen dafür nicht angepasst sind, dann reichen die "alten" vorhandenen LTE-/UMTS-Antennen auch für 5G.

Die Frequenzen im Bereich von cmwave und mmwave brauchen neue Antennen(-formen) und lassen sich daher nicht ganz so einfach nachrüsten. In Deutschland sind cmwave und mmwave aber noch nicht in Planung. Die Bundesnetzagentur hat erste Ideen und man konnte dazu Meinungen/Kritik einsenden. Bis die Frequenzen versteigert werden, geschweige denn in Betrieb gehen, wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern. Darüber braucht man sich hier also noch keine Gedanken zu machen.

Bleibt WLAN- oder USB-Verbindung dazwischen als Flaschenhals

o2 limitiert auf max. 300 Mbit/s. Vodafone gibt für Frequenzen abseits der 3,5 GHz 500 Mbit/s als Maximum an. Die Telekom hat in Testnetzen auf 3,5 GHz mal ~2 Gbit/s geschafft, aber das ist fernab der in der Praxis erreichbaren Datenraten. Bei 500 Mbit/s schafft das selbst USB2 noch fast ;) Aber selbst höhere Datenraten sind mit Wifi 5 (typische Konfiguration in Smartphones: 2x2 bei Wifi 5 mit 160 MHz Kanalbreite = 1,7 Gbit/s), Wifi 6 (bis zu 1,2 Gbit/s pro Stream = 2,4 Gbit/s bei 2x2) oder USB3 (5/10/20 Gbit/s) locker zwischen Smartphone und Laptop austauschbar. Als Flaschenhals würde ich das nicht bezeichnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben