von Linux zu Win 10 zurück mit Lizenzschlüssel Win 7 möglich?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
moinsen.

im Titel steht ja schon drin, was meine Frage ist:

ich überlege, auf Linux zu gehen, einfach weil mir ein freies System lieber ist.
Aber falls ich mit Linux gar nicht klar komme oder nicht alles so rennt, wie ich es brauche, kann ich dann (falls ich auf SSD installiert hätte) wieder mein Win 10 installieren? eine Lizenznummer von Win 7 hab ich.

Du hast doch momentan bereits Win 10 auf dem Gerät? Dann ist das überhaupt kein Problem. Die Lizenz ist fest mit Deinem Gerät verknüpft und auf Microsoft-Servern so gespeichert, bei jeder Neuinstallation auf dem selben Gerät wird sie bei Internetverbindung sofort wieder aktiviert, egal, was Du zwischendurch machst. (Außer natürlich, Du würdest evntuell die Lizenz über Dein etwaiges Microsoft-Konto selbst auf ein anderes Gerät übertragen.) Den Win 7-Schlüssel brauchst Du dafür gar nicht, einfach ohne Schlüssel installieren und alles sollte funktionieren.

ja, ich habe früher Win 7 drauf gehabt und dann bin ich auf Win 10 umgestiegen. wo ist denn der Schlüssel hinterlegt auf dem X220? ist ja kein UEFI drauf, sondern das mod-BIOS 1.43.

Sobald Du online bist, nimmt Windows Kontakt mit einem Microsoft-Server auf. Der weiss, dass Dein Mainboard schonmal mit einem aktivierten Win10 lief.
Wenn Du am Anfang nach einem Key gefragt wirst: Anklicken, dass Du keinen Key hast. Zu dem Thema gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.
Dieser Thread ist übrigens in dem Unterforum, wo Du diesen Thread gestartet hast, an Nr. 1 angeheftet ;-)
Dort ist alles gut erklärt:
https://thinkpad-forum.de/threads/211348-Win10-Infos-zu-den-Lizenzen-und-dem-Umzug-auf-andere-Systeme

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben