Von externer HDD booten?

Lordshooter01

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
50
Hallo.

Ich benutze ein IBM ThinkPad T41.

Zuerst einmal, formuliere ich mein Problem, und meine Fragen folgendermassen:

Kann ich von meiner externen HDD booten?

Muss dies eine Option im BIOS sein?

Gibt es ein BIOS-Update für das IBM ThinkPad T41 das diese Möglichkeit/Fähigkeit hinzugefügt hat?

Ich mache heute nachmittag auch laufen Recherchen dazu, und würde diesen Post/Thread auch updaten, falls ich mit relevanten Informationen fündig würde.

Also, grundsätzlich ist es folgendermassen:
Ich habe Linux auf meiner iternen SSD installiert.
Exteren, habe ich via USB meine alte HDD angeschlossen, von der ich aber im Moment nicht booten kann, weil ich zuvor einmal aus Versehen eine OS-Installation gemacht, und dann abgebrochen habe.
Nun habe ich vor, ein Windows OS auf dieser externen HDD zu installieren, und danach ein Dualboot-System einzurichten mit einer OS intern, und dem anderen OS extern.
Kann ich das überhaupt so bewerkstelligen? Es wäre super, wenn das gehen würde.

Ach ja: Und noch etwas: Ich möchte dann an mein externes Windows OS einen Drucker anschliessen, und danach auch noch einen Scanner.

Bei einer kurzen Durchsicht, in anderen Foren, habe ich vestanden, dass es natürlich kein Problem ist, wenn sich beide OS intern befinden, also im Laptop. Nur habe ich im Moment diese Möglichkeit nicht, da sich intern ein CD-Tray befindet, und ich keine Zusatzteile habe, um die zweite HDD einbauen zu können, etc.

Ich hoffe, dass ich mich genügend verständlich ausgedrückt habe, und bin froh, um jede Hilfe.

Viele Grüsse

Alexander
 
Die Option ist im BIOS unter BOOT hinterlegt...

Mit dem 2.HDD Adapter kann man Booten, wenn dieser eingelegt ist.

Darüber lasse ich mein Linux booten, damit man auch Vista oder andere Systeme mit einem Bootmanager befeuern kann...

Man bedenke, man muss den Adapter eingelegt haben und im Bios dann einstellen, dann Funzt das auch... ;)
 
Hallo Prosper.

Dein Zitat:
"Die Option ist im BIOS unter BOOT hinterlegt..."
- Ich werde das prüfen.

Dein Zitat:
"Mit dem 2.HDD Adapter kann man Booten, wenn dieser eingelegt ist."
- Mein Adapter is ein "KAMA jACKET 2.5/ SCYTHE", "Connecting IDE 2.5 inch HDD via USB 2.0" (Hat der ThinPad T41 USB 2.0, intern?

Dein Zitat:
"Darüber lasse ich mein Linux booten, damit man auch Vista oder andere Systeme mit einem Bootmanager befeuern kann...

Man bedenke, man muss den Adapter eingelegt haben und im Bios dann einstellen, dann Funzt das auch..."

Ok, Prosper, ich werde es versuchen. Vielen Dank.

Alexander
 
ich denke was prosper meint ist dieses adapter
damit ists problemlos möglich 2 verschiedene os auf 2 verschiedenen platten am laufen zu haben und im bootmenü ist es einstellbar von welcher platte gebootet werden soll .

mit einer externen usb festplatte ( so wie es deine zu sein scheint) funktioniert es meines wissens mit dem t40 nicht .
also bei mir hat es nicht funktioniert , vielleicht habe ich auch was falsch gemacht .
es scheint an den treibern zu liegen , wenn die hdd vorher im t40 verbaut war sind andere treiber fürs booten da , wie wenn du von usb bootest ( so ungefähr )
 
Vielen herzlichen Dank, Nicklos.

Dein Lösungsvorschlag ist sehr gut.

Da ich noch keinen solchen Adapter/keinen Ultratry habe, habe ich das noch nicht versucht.

Wie gut kann man die HDD aus dem Ultraby herausnehmen, und wieder einsetzen?
- Ich muss halt die Vor- und Nachteile abwagen, zwischen zweiter interner oder externer Festplatte.

Ich hatte versucht Windows auf die Externe zu installieren, er hat jedoch die Installation verweigert, sodass ich nochmals Linux darauf installiert habe, danach wieder versucht habe Windows zu installieren, und da es wiederum nicht gegangen ist, habe ich bei Linux belassen. Nun habe ich auf beiden Platten Linux drauf.

Um das Betriebssystem auf die externe Festplatte zu installieren, bin ich folgendermassen vorgegangen:

1) ThinkPad abstellen. Alle Kabel raus, auch Stromkabel raus.

2) interne SSD-Platte entfernen, dann alle Kabel wieder anschliessen

3) Thinkpad von der Betriebssystem-LiveCD booten

4) externe Festplatte einstecken/anschliessen

5) Betriebssystem installieren

6) CD entfernen

7) System rebooten/wieder starten

8) interne SSD-Platte wieder einlegen

9) System neustarten

Erledigt: Zweite, externe Festplatte hat nun ein neues Betriebssystem.

Nun frage ich mich, wie ich nun doch, letztenendes ein Dualboot-System einrichten kann.

Wahrscheinlich, müsste ich später meine exteren Festplatte in den Ultrabay einbauen, und danach Windows darauf installieren.

Mich nimmt es wunder, ob ich eine bessere externe Lösung finden kann:
1) Ich könnte statt USB, SATA verwenden (anderen Adapter, und Anschlussteil/Stecker einbauen).
2) Es gibt ja noch "VM", oder "MV", oder wie das heisst, wo man die zweite OS virtuell einrichten kann, innerhalb von einer einer anderen OS, wenn ich mich nicht irre..., aber ich müsste das nochmals nachlesen.

Na, ja, ... seit ich eine SSD habe, mag ich nicht einmal das leiseste HDD-Geräusch, sodass ich diese HDD am Liebsten draussen lasse. Wenn ich dann eine zweite SSD habe, kann ich sie ja in den Ultrabay legen.

- Oder halt provisorisch, könnt ich die HDD ja für kurze Zeit doch einbauen...

Nun: Jetzt bin ich immernoch gleich weit: Habe kein Windows mehr, und kann mit Linux noch keinen Drucker oder Scanner anschliessen.

Also, im Moment, stecke ich meine externe Festplatte aus, dann höre ich sie nicht mehr, und der Lüfter wird wieder sehr leise laufen. Ja, am Ende, möchte ich nur noch SSDs. Punkt.

Viele Grüsse

Alexander
 
P.S:

Da sich Windows offenbar nur auf internen Festplatten installieren und betreiben lässt, könnte ich natürlich Windows auf die bestehende interen SSD installieren, aber dafür ist sie mir zu schade.
Aber ich könnte ja nun beide Platten provisorisch austauschen, und dann Windows auf die interen Platte installieren: Im Moment, bin ich mir noch etwas unschlüssig. Aber das Dümmste, wäre es nicht.

Also mal schauen, wie gut meine externe Platte nun bootet und läuft, etc., danach entscheide ich...

Alexander
 
die handhabung ist in der tat sehr einfach
hdd in das ultrabay slim adapter einlege ( mensch benötigt keine schrauben )
hdd adapter in den ultrabay slim slot des thinkpad einlegen ( vorher natürlich das cd / dvd / brenner laufwerk entfernen ).
 
Hallo Nicklos.

Das ist ja genial.

Dazu folgende Gedanken:

Zwei HDDs wären nicht so unproblematisch (Akkumulatin der Geräusche, doppelte Wärmeentwicklung der mechanischen Platten.)

Offenbar lässt sich ein Windows OS nicht extern booten. Also muss es intern verbaut werden (doch gäbe es sicher eine externe Lösung, auch für Windows, wenn man lange genug suchen würde).

Man würde denken, dass wenn die Festplatte extern ist, dass man den Laptop wärmemässig entlasten könnte: Ich bin nicht (mehr) dieser Ansicht, weil der Prozessor, der mehr leisten muss, sich immernoch intern befindet. Auch muss trotzdem der Lüfter mehr leisten, ob nun die Festplatte intern oder extern ist.

Möglicherweise, wäre der Vorteil der extern angeschlossenen Platte (HDD oder SSD) der, dass man den Anschluss mit SATA , oder noch besser, mit eSATA, machen könnte.

Nachteil mit zwei Internen Platten ist das hohe Gewicht (auch hier akkomuliert es sich "x 2").
Da ist es wiederum ein Vorteil, wenn man die externen Platten vielleicht schneller ausgesteckt hat, als die inneren Platten.

Fazit/conclusion/Gedanken/final thoughts:

Der Vorteil des Ultrabay, kommt erst noch voll zum tragen: Nähmlich dann, wenn man darin eine SSD-Platte, und nicht ein HDD, einsteckt.

Es bleibt noch die Frage offen, ob ein Dualboot-Sytem (Windows/Linux) nicht besser ist, auf zwei separaten Platten, anstatt auf einer einzelnen Platte.

In der wirklichen räumlichen Separation sehe ich Vorteile, dass sich die zwei nicht ins Gehege kommen, und nicht dass das eine Betriebssystem das andere stören kann, etc.

Wenn Jemand deshalb also zwei Platten benötigt, ist die optimalste Lösung mit zwei SSD (Solid State Disk): Der totale Genuss und Frieden.

Zwei HDDs hingegen, können einem ganz schön an den Nerven zerren (zu laut, auch der Lüfter, und zu warm).


Viele Grüsse

Alexander
 
jeder wie ers braucht

ich brauche viel speicherplatz also bevorzuge ich hdd s

vorteil
preislich sehr viel günstiger als ssd s
mehr platz

als lüfter den longfan

und auf zwei verschiedenen platten 2 os

der gewichtsunterschied ist verschwindend , da ja das cd / dvd laufwerk nicht mehr drinnen ist

die samsungs , die ich verwende sind leise genug
die wärmeentwicklung eher gering
und bei einem gewicht von ca 100gr pro platte juckts mich auch nicht .

außerdem bleibt noch zu erwähnen , daß die t4x reihe meines erachtens nicht sata / e sata fähig ist .
 
Hallo Nicklos, vielen Dank, für Deinen sehr schönen Beitrag.

Ja, da hast Du natürlich auch Recht: Für eSata, und SATA, braucht es noch Adapter. Intern, muss dann in jedem Fall auch ein solcher Adapter sein. - Kann man einbauen, oder einstecken.

Herzliche Grüsse

Alexander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben