Von der Digitalkamera Fotos auf einen T23 mit USB 1.1 überspielen

FranzMuller

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2007
Beiträge
21
Guten Tag,

Kurze Frage an diesem Forum. Verfolge momentan eine Auktion, wo ein T23 versteigert wird, eigentlich wollte ich viel lieber ein T40 haben.
Aber werde womöglich zu dem T23 greifen. Benötige es nur für eine Reise um Urlaubsbilder zu speichern und um ab und zu ins Netz zu gehen.

Genügt ein USB 1.1 um meine gemachten Urlauubsbilder von der Digitalkamera auf fden T23 abspeichern zu können, oder ist dies einfach zu langsam?

Herzlichen Dank,
FranzMuller

T23
1.13 GHz Intel Pentium III
20 GB
256 MB
10/100 MBit ! DSL tauglich !
 
ja ist überhaupt kein Problem... habe es selber lange genug mit einem T23 gemacht... selbst RAW funktioniert... die Diagramme mit den Bandweiten der Übertragungsgeschwindigkeiten lesen sich immer sehr beeindruckend.... in der Praxis jedoch wirst Du erstaunt sein, wie schnell Digi-Fotos von Kamera zu T23 rüber flitzen...

Du hattest bereits zuvor in einem anderen Threat über diese Thema nachgefragt... mein Vorschlag (Du hattest CF Karten) einen PCMCIA Kartenleser zu verwenden (dieser kann unbemerkt immer im PCMCIA Slot verbleiben) - halte diese Lösung nimmer noch für eine gute.... zumal die USB Anschlüsse der Kamera auch nicht "das gelbe vom Ei" sind.... (Beschädigung)
 
Herzlichen Dank HJA!

Darf ich dich fragen, wie dein T23 konfiguriert war, Prozessor, Ram, Festplatte, usw....?
 
Original von FranzMuller
Herzlichen Dank HJA!

Darf ich dich fragen, wie dein T23 konfiguriert war, Prozessor, Ram, Festplatte, usw....?
T23 (1.13) mit 1 GB Ram und 80GB Festplatte (ist jetzt in Gebrauch von meiner Frau...)
 
hallo,

über usb1 wird es sehr sehr langsam, vor allem mit den neuen kameras (>10mpixel...).


ich würde auch auf jeden fall so einen pcmcia adapter kaufen, den hab ich so oder so zusätzlich und verwende ihn auch, klappt prima !

gruß roor
 
viele, selbst recht teure, kameras haben eh nur einen usb1.1 port.
so z.b., sehr zu meinem ärger, meine panasonic lumix fz30.
 
So strapaziert man doch nur völlig unnötig die Akkus der Kamera und nervig ist es auch.

Ein Kartenleser (Hama 30in1 oder Hama 1000in1 für rd. 8 Euro) und eine USB 2.0-PCMCIA-Karte (ideal: IBM mit Kabelpeitsche). Und dann die Medien direkt überspielen. Und normalerweise hat die Familie dann auch immer inkompatible Medien (Fotohandy, Kompaktknipse, DSLR etc. ...) , da kann man die grad mitsichern.

Der T23 muss nicht extra konfiguriert werden (XP reicht) und er ist der z*ideale* Reisebegleiter schlechthin. Zudem tut es finanziell nicht so weh, wenn er verloren geht. Aber bitte die Fotos regelmäßig abends im Hotelzimmer gleich noch auf CD/DVD brennen und diese *nicht* in die Laptoptasche stecken.

G.
 
Original von roorback
hallo,

über usb1 wird es sehr sehr langsam, vor allem mit den neuen kameras (>10mpixel...).


ich würde auch auf jeden fall so einen pcmcia adapter kaufen, den hab ich so oder so zusätzlich und verwende ihn auch, klappt prima !

gruß roor

Ich setze bisher einen USB 2.0-Adapter samt schnellem Leser (Transcend + Transcend-CF-Karten) ein.

Welchen PCMCIA-Adapter hast Du ?
Ist der Adapter ähnlich schnell wie ein guter Kartenleser, also > 10 MB/s ?
Wie ist das Handling beim Kartenwechsel ? Kann der Adapter dabei im Schacht bleiben ?

Gruß
Roger
 
hallo,

ich habe 2 adapter, einmal 6-in-1 von sandisk.
und für compactflash hab ich einen noname (datafab).

und ja, es funktioniert (bei sd card) den adapter im gerät zu lassen - ich denke aber es ist besser ihn vor dem tausch komplett zu entfernen

gruß roor
 
ich hab´da auch einen CF - PCMCIA Adapter.... - den lasse ich immer drin und wechsle nur die CF Karte.... ohne CF Karte hat der Adapter keine Funktion oder Verbrauch....
 
Ich meine, funktioniert das denn mechanisch ?

Kann man die CF-Karte denn greifen ?
Und zieht man dabei nicht den Adapter mit heraus ?

Auf allen Darstellungen bisher sah es immer so aus, als wenn der Adapter annähernd bündig im Schacht steckt. Die CF-karten sitzen ja doch einigermaßen straff im Sockel. Kann mir das nicht so recht vorstellen, deshalb dachte ich bisher, das wäre eine eher unkomfortable Lösung.
 
das geht Prima... überhaupt kein Problem... CF Karten haben eine kleine Kante zum "besser Rausziehen" obendrauf.... und da die Karte schmaler ist als die breite der PCMCIA zieht man sie auch nicht heraus.... - hatte nie Probleme oder Schwierigkeiten damit... und die Karte kann im Slot verbleiben.... ohne CF wird sie auch nicht bemerkt oder Stört....
 
Danke,

also muss man den Adapter also auch nicht festhalten, wenn man die Karte aus ihm rauszieht ?

Dann wird das eine meiner nächsten Anschaffungen, im Urlaub mit der DSLR ist das ungemein praktisch.

Ich habe nur mehrfach in Fotoforen gehört, dass es schnarchlahme Modelle mit 2-3 MB/s gibt. Da ist noch IMHO eigentlich gar keine Elektronik drin, wie kann das bei einem rein mechanischen Adapter sein ?
Wie schnell ist Deiner in etwa ? Nutzt er moderne CF-Karten à la SanDisk Extreme oder Transcend 120x aus ?
 
kann man mit einer Hand bequem machen.... technische Daten über meine Karte (Epson) habe ich keine... aber mM nach ist dies nur ein Adapter, der durch geht...

hatte mal einen IBM Microdrive... der war langsam... :D :D :D - hab den ganz schnell wieder Verkauft, da er auch noch ordentlich Strom verbrauchte, da mechanisch... CF Karten sind da viel besser und schneller... für Kameras auf jeden Fall...
 
Hi,

ich habe den Lexar CF Cardbus Reader und wenn du auf den Namen klickst, findest Du auch eine Tabelle mit gemittelten Uebertragungsraten, auch im Vergleich zum Hama 19in1 USB2 Reader. Der Lexar war mit ca. 35$ nicht guenstig, aber bis letztes Jahr die einzig vernueftige und verfuegbare Moeglichkeit, die Bilder so schnell wie moeglich zu transferieren. Das ist mir wichtig, da ich in RAW fotografiere und so schnell ca 11MB je Ausloesung (RAW+JPEG) geschrieben werden.

Viele Gruesse, Torsten
 
Original von hja
das geht Prima... überhaupt kein Problem... CF Karten haben eine kleine Kante zum "besser Rausziehen" obendrauf
Danke, hja, fuer den Zaunpfahlwink :] Ich habe es eben noch einmal probiert und so wie Du es beschreibst funktioniert es hervorragend: CF Karte raus und Adapter verbleibt dennoch im Geraet. Einziger Nachteil: es kommt mehr Staub durch eine nicht mehr schuetzende Klappe in das Geraet.

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua06
Original von hja
das geht Prima... überhaupt kein Problem... CF Karten haben eine kleine Kante zum "besser Rausziehen" obendrauf
Danke, hja, fuer den Zaunpfahlwink :] Ich habe es eben noch einmal probiert und so wie Du es beschreibst funktioniert es hervorragend: CF Karte raus und Adapter verbleibt dennoch im Geraet. Einziger Nachteil: es kommt mehr Staub durch eine nicht mehr schuetzende Klappe in das Geraet.

Gruesse, Torsten.

dies war bei Toshiba immer besser gelöst... die hatten eine geteilte Klappe, sodass die andere Hälfte immer noch verschlossen war..... - Ich habe mir für diesen zweck einen PCMCIA-Dummy zurecht geschnitten... (aus einer Plastik-Dummy von Dell....- dort wo die Express-Karte reinkommt....
 
Danke @meshua06 & Hja

Ich habe mal die Seite eines aus dem dforum bekannten "Kartenleser-Testers" aufgesucht.
Hier findet man eine Übersicht über aktuelle Leser in Zusammenarbeit auch mit schnellen Karten à la SanDisk Extreme oder Ultra:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-by-readers_de.html

Ein dort mit guten Transferraten gemessener 32 bit Cardbus CF-Reader ist der folgende:

http://www.hama.de/portal/articleId*136887/action*2563
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-by-reader-hacc_de.html

Die schnellsten Reader (via FW800) erreichen dort mit SanDisk Extreme IV Raten bis zu 40 MB/s (!), da kann der CF-Leser mit max. 7-12 MB/s zwar nicht ganz mithalten. Für unterwegs aber durchaus o.k.
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-tests_de.html

Der reine mechanische CF-Adapter ist wohl nach den Messungen nicht so recht zu empfehlen, der schafft nur 1,33 MB/s:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-by-reader-pccf_de.html

Damit liegt er nicht viel besser als bei USB 1.1-Transfer:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#speed-by-reader-ub11_de.html

Ich werde mal nach dem Hama Ausschau halten.
Hat den jemand schon mal bei einem der Blödmärkte gesehen ?

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben