Von Apple formatierte HDD unter Windows formatieren

  • Ersteller Ersteller gnatz05
  • Erstellt am Erstellt am
G

gnatz05

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe hier eine externe Platte rumfliegen, die von Mac OS X 10.5 formatiert wurde, um darauf via Time Machine Backups zu machen. Der Apple-Rechner existiert aber nicht mehr und ich brauche die Platte als Backup-Platte für meinen Win-Rechner. Leider sehe ich die Platte im Arbeitsplatz nicht, daher kann ich sie so einfach nicht formatieren.

Hat einer eine Idee, wie ich sie sichtbar bekomme um sie mit NTFS zu formatieren? Sitze gerade an einem XP-Rechner, arbeite nachher aber mit Vista Business.
 
Systemsteuerung -> Laufwerksverwaltung
Oder boote den Rechner mit einer Live-CD und loesche von dort die Partitionen.
 
Habe gerade mit einer Ubuntu 8.04 CD gebootet und es als Live-CD benutzt. Da wurde das Laufwerk auch angezeigt, leider konnte ich es aber nicht formatieren.

Dann dachte ich mir, ich starte mal den Installationsprozess von Ubuntu und formatiere das Laufwerk dabei. Eigentlich dachte ich auch, dass ich es mit FAT32 formatiert habe, konnte dann aber Ubuntu nicht darauf installieren (da hat irgendwas "gefehlt") und in Windows sehe ich die Platte nach wie vor nicht.

In der Laufwerksverwaltung sehe ich die Platte auch nicht. Wie gesagt, eine externe Platte, die über USB angeschlossen ist.
 
Hi,

lösch doch einfach die Partition mit gparted und richte danach eine neue ein. Vielleicht hilft auch eine aktuellere Linux LiveCD oder wie gesagt, besorg dir die Gparted LiveCD.
 
Bevor du die Festplatte formatieren kannst, wirst du den Typ der vorhandenen Partition ändern müssen oder (sauberer) alle vorhandenen Partitionen löschen und dann neue anlegen.
 
Hm, habe das gerade mit Diskpart probiert, bekomme die Platte aber nicht angezeigt...

Lade gerade GParted runter und probiere es damit noch mal...
 
Wenn ich GParted starte, kann ich die Platte prima formatieren. Problem aber, Vista findet sie nach wie vor nicht. Also, wenn ich sie in den USB-Anschluss stecke, wird sie installiert und es heißt, sie kann jetzt verwendet werden. Im Windows Explorer finde ich sie aber nirgends... ?(

Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Laufwerksverwaltung.

Taucht die Festplatte dort auf?

Wenn ja musst du ihr vermutlich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Bin jetzt am Vista-Rechner und das Stichwort "Laufwerksverwaltung" finde ich da gar nicht.
 
Rechte Maustaste bei Arbeitsplatz -> Datenträgerverwaltung -> Hier kannst du dann die Partition löschen.
 
Ok, jetzt finde ich zumindest schon mal die Datenträgerverwaltung. Letztere wiederum findet aber die USB-Platte nicht...
 
Unten findest du die Datenträger0 (Die interne HDD) und dann höchstwahrscheinlich den Datenträger1 (OSX Platte). Sollte das nicht der Fall sein, wurde die Platte nicht am PC erkannt. Schau im Geräte Manager nach ob sie richtig installiert wurde, ggf. den USB Port wechseln. Naja, dann einfach die "schwarzen" Partitionen per Rechtsklick löschen und dann neu nach Wunsch formatieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben