Von AHCI auf Compatible: Bluescreen

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,

oft hat man ja das Problem, dass AHCI Probleme macht und man auf Compatible umstellen soll (z.B. zur Installation). Bei mir ist es umgekehrt.

Ich wollte mal die SMART-Werte der Festplatte über hdtune auslesen, doch das geht im AHCI-Mode nicht, daher stellte ich im Bios auf Compatible um, dies führt jedoch zu einem Bluescreen. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man im Compatible-Modus dennoch booten kann?

Vielen Dank!

Sima
 
Ich hatte das Problem umgekehrt - von IDE auf AHCI.
Mir hat es geholfen, die Treiber von der Lenovo-Seite manuell zu installieren (im Geräte-Manager Pfad angeben). Danach konnte ich im AHCI-Mode booten.

Vielleicht klappt es umgekehrt genauso. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Ein Löschen der Treiber könnte vllt. helfen - und dann im Compatible-Mode neustarten.
 
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber das werde ich lieber erst nach einer Spiegelung der Festplatte machen.
 
der 0x7b

Der 0x7B Fehler ist einfach nur ein Armutszeugnis von Microsoft - wäre ein Dialog zum auswählen eines anderen Treibers etwa SOOOO aufwendig zu programmieren gewesen ?
 
Ja, generell der Boot-Übergang vom Textmode-Treiber (am Anfang des Bootens) hin zum eigentlichen "PNP"-Treiber ist echt eine Unverschämtheit, gerade bei einigen Raid-Controllern. Ich möchte nicht wissen, wieviel Mannjahre da jährlich global für draufgehen.
 
Also ich habe den Test gemacht: in Systemsteuerung -> "Hardware" den AHCI-Treiber deinstalliert. Computer ausgeschaltet. Einschalten, im Bios SATA auf Compatible, aber es kommt immernoch der gleiche Bluescreen. Schade, hätte gerne die SMART-Werte ausgelesen.
 
nimm smartctl - ist zwar für Kommandozeile aber funktioniert bei mir problemlos
 
Ich wollte mal die SMART-Werte der Festplatte über hdtune auslesen, doch das geht im AHCI-Mode nicht, daher stellte ich im Bios auf Compatible um, dies führt jedoch zu einem Bluescreen. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man im Compatible-Modus dennoch booten kann?
Seltsam, ich kann im AHCI Modus einwandfrei die SMART Werte auslesen. Wäre mir auch neu dass das nicht gehen würde.
 
Also ich habe hd tune 2.55 unter Win XP versucht. Unter "Info" ist überall ein Haken, auch für SMART, aber unter "Health" ist alles leer. Festplatte ist eine Western Digital Scorpio Blue 500GB.

Nachtrag: Habe auch die hdtune PRO-Version als Testversion versucht, auch ohne Erfolg.
 
Für Windows kann ich jetzt nicht sprechen, unter Linux klappts problemlos. Die Platte ist eine WD Scorpio Blue 250 GB
 
Habe sowohl smartctl für Windows als auch das Programm "Western Digital Data Lifeguard Diagnostics" installiert. Da kommen komische "glatte" SMART-Werte raus, wie z.B. ein Load-Cycle von 200 oder reallocated Sectors von 200. Habe 2 Scorpio Blue Platten hier, bei beiden kommen in etwa die gleichen glatten Werte heraus, immer sowas wie 100 oder 200 als aktueller Wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben