R400 Von 4 GB RAM nur 3,9 GB verwendbar

erklaerbaer

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
45
Hoi,

ich hab bei meinem R400 ein 2. 2GB Modul eingbeaut. Windows 7 64bit zeigt an, dass 4 GB verbaut sind und 3.9 GB verwendbar, hat jemand ne Idee warum?

Wie gesagt:
-Win 7 64bit
-die Intel HD Grafikkarte ist es auch nicht, da die (momentan) weniger reserviert und selbsr nur 3990MB Physical Memory anzeigt
-in der msconfig->boot hab ich keinen Haken bei Max. Arbeitsspeicher gesetzt
-im BIOS find ich keinen Punkt der irgendwas mit RAM/Remapping/oder so zu tun hat...

andi
 
Moin Moin,

das Betriebssystem selber braucht auch immer Speicher. Der Kernel, Pointer und sonstiges zur
Organisation muss ja auch irgendwo abgelegt werden und kann deshalb nicht von einem Programm verwendet werden....
 
Meine beiden "boxen" ein Thinkpad und ein PC mit je 4GB und Win74/64 zeigen dieses Verhalten nicht.

Ich würde auf jeden Fall in Richtung einer Grafikarte oder einer anderen Komponente die RAM abzieht tendieren.

Sollte Deine Grafikkarte 128MB verwenden paßt der Wert jedoch.
 
So sehe ich das auch. Der Speicher wird wohl richtung Grafikkarte gewandert sein.

Grüße
 
Der Optionsdialog von Intel zeigt an:
Physical Memory: 3990 MB
Memory in Use: 55 MB

Installiert sind insgesamt 4096MB (2 x 2048MB)

Passt irgendwie ned zusammen?!

Update: Windows zeigt im Ressourcenmonitor an, dass die 106MB "Für Hardware reserviert" sind...

Vllt ist das ned so dynamisch, der Wert hat sich bis jetzt jedenfalls nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft, is das sooo schlimm das da 100Mb "fehlen"? Außerdem weiß keiner wie der Speicher Adressiert wird, sowohl vom Bios als auch OS, was davon für irgendwas reserviert wird, usw...
...wenn 1Gb fehlen täten, ok. Aber bei 100Mb :confused:

MfG, Sebastian

edit:

ich kann von meinen 8,00Gb nur 7,68Gb nutzen, so what :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall in Richtung einer Grafikarte oder einer anderen Komponente die RAM abzieht tendieren.
Bei 64bit-Systemen (oder 32bit mit aktivierten PAE) ziehen Hardwaresourcen keinen Speicher vom Adressraum ab. Bzw. der Adressraum ist so groß, daß wir es erst in ein paar Jahren merken werden, wenn unsere Rechner um mehrere Potenzen mehr Speicher besitzen.


Sollte Deine Grafikkarte 128MB verwenden paßt der Wert jedoch.
Das wird es sein: Onboard-Grafik klaut sich Speicher vom RAM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben