vom Münsterland zur Ostsee über die Autobahn...aber wie HH vermeiden?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Tach zusammen,

wir fahren wohl demnächst zur Ostsee rauf, ein Stücksken hinter Rostock. Startpunkt wäre die A1 bei Münster.

kann man irgendwie das Nadelöhr Hamburg umfahren, ohne das man ewig länger unterwegs ist über die Dörfer? google maps zeigt mir da nicht wirklich viel...eher gar nix :(

edit: eure Erfahrungen sind gefragt, nicht die Handhabung von google maps :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du bei Google Maps die vorgeschlagene Route mit der Maus von Hamburg wegziehst, zeigt er mir hier bei einer Route von Münster nach Rostock den Umweg über B39, B404, B5 und B207 an. Zeit: 4h 39 min

sorry, hab mich unklar ausgedrückt. klar kann ich das wegziehen, aber mir gehts um Erfahrungen eurerseits, nicht um die technische Routenanpassung

ich hab eben meinen vater gefragt und er empfiehlt die a39 richtung lüneburg, b404 nach geesthacht, b207 richtung lübeck und dann vor lübeck auf die a20

ach ja, er meinte, dass man ruhig über hh fahren kann, wenn man nicht gerade während des berufsverkehrs oder der reisewelle in den ferien fährt.

Solange du in Hamburg nicht durch den Tunnel musst bzw. nicht unbedingt Freitag nachmittag in HH durchkommst, solltest du auf der A1 keine Probleme haben... Das Geeier über die Dörfer bringt doch in den seltensten Fällen was.

Gute Fahrt,
Matt

Über die Dörfer bzw. über Lüneburg nach Schwarzenbek bringt nur etwas, wenn bei HH der Verkehr richtig steht. Die vergangenen drei Jahre bin ich auf der Autobahn geblieben und ganz normal auf die "Ostseeautobahn" gewechselt bzw. weiter Richtung Kiel gefahren. Ab und zu zu stockte der Verkehr kurz vor den Baustellen (auf max. 500m Länge), aber es war kein Stop and Go, sondern allenfalls für ein paar Minuten ein langsames dahinrollen.

Kam über die A7 aus Richtung Hannover und war immer gegen 09:00 bis 10:00 Uhr am Horster Dreieck/Maschener Kreuz (Samstags in den Sommerferien). Kommst Du später in diesen Bereich, ist die Autobahn meistens dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über die Dörfer soll doch ne Ecke länger sein sodasss ich immer auf gut Glück einfach auf der Strecke geblieben bin und man kommt schon um Hamburg rum. Du solltest dich da nicht verrückt machen lassen und sobald du auf der A20 bist ist das eh wieder vergessen denn die ist so gut wie unbeschränkt und ich hab die auf vielen vielen Touren nach Lübeck nie richtig voll erlebt.

letztes Jahr waren wir Sonntags unterwegs.... 1,5 h Stau um HH auf dem Rückweg. ich fürchte, das wird wieder so enden, da wir wieder Sonntags fahren wollen :huh:

Tach zusammen,

wir fahren wohl demnächst zur Ostsee rauf, ein Stücksken hinter Rostock. Startpunkt wäre die A1 bei Münster.

kann man irgendwie das Nadelöhr Hamburg umfahren, ohne das man ewig länger unterwegs ist über die Dörfer? google maps zeigt mir da nicht wirklich viel...eher gar nix :(

edit: eure Erfahrungen sind gefragt, nicht die Handhabung von google maps :)

Seit dem jeder 2te ein Navi mit TMC hat, kann man sich das Fahren von Umleitungen sparen, denn oftmals braucht man auf den Umleitungsstrecken länger als wenn man sich in den Stau gestellt hätte. Die einzige Ausnahme sind Vollsperrungen.

Was das Nadelöhr Hamburg betrifft, gibt es effektiv nur 2 Möglichkeiten: Man fährt entweder antizyklisch oder man umfährt HH sehr weiträumig, aber dann kann man auch gleich über Hannover nach Rostock fahren. Allerdings muss man sagen, dass sich die Lage in HH in der letzten Zeit, solang alle Röhren offen sind und kein Unfall passiert ist, ziemlich entspannt hat.

VG JNS

Also bisher hatten wir nie Probleme bei Fahrten nach Hamburg, oder durch HH hindurch gehabt. Einmal haben wir vorsichtshalber den direkten Stadtweg genommen, weil es hieß "Elbtunnel ist zu". Das heißt es wohl jeden Tag in Hamburg, allerdings spart man keine zeit, man ist lediglich flüßiger unterwegs. Wir haben die selben Autso wieder bei der Auffahrt ge"troffen", und diese sind höchstwahrscheinlich auf der Autobahn geblieben.

Meiner Meinung nach ist das problem nicht HH, sondern die unübersichtliche und unfallbelastete A7. Das liegt an ihrer Eigenschaft, dass sie Nord-Süd Verbindung ist.

Klingt jetzt wie 'n Werbetext, entspricht aber der Wahrheit: TomTom HD Traffic kann dich um den Stau lotsen (TMC oder andere Livesysteme nicht wirklich) und IQ-Routes kann dir verraten, wie die voraussichtlich beste Strecke zu genau der Zeit sein wird, typische Staupunkte und Berufsverkehr schon eingeschlossen. Beides kannst du auf einem aktuellen TomTom der Go/Live benutzen oder auf routes.tomtom.com ausprobieren, allerdings ist die Suche nach Adressen online etwas "kastriert", zur Not einfach vom Stadtzentrum aus berechnen lassen auf der Seite.

unser Navi ist ein TT XXL und hat IQ-routes, glaub ich. das Gerät ist mit Karten von 2010, ich habe aber keine Lust, ein neues zu kaufen oder 80 € in Karten zu investieren...dazu fahren wir zu selten Auto. Außerdem bin ich kein Freund von "ex und hopp", wenn das Gerät noch einwandfrei funktioniert.

also werden wir wohl wie im letzten Jahr knapp um HH herumfahren und hoffen, das es wenig Stau gibt.

Also erst mal ist Hamburg kein Nadelöhr sondern das Tor zu Welt :) - dass muss erst mal sein.
Als Hamburger sage ich dir, dass Ausweichen über A39-B404 bestenfalls einen psychologischen Aspekt hat: Man fährt und steht/staut sich nicht über eine länger Zeit. einen Zeitvorteil wird es Dir sehr wahrscheinlich nicht bringen. Von Kollegen aus Lünebeurg weiß ich, dass die B404 grade an schönwettrigen Wochenenden viel genutzt wird für Ausflugsfahrten entlang der Elbe; Lauenburg ist ja auch ein idyllisches Städtchen. Hinzu kommen die Ausweichler mit Ihren Navis, die denken wie Du.
Wenn es sich stauen sollte, bringt das Ausweichen durch die Stadt ebenfalls wenig, wenn man sich in HH nicht auskennt. Der Flaschenhals sind hier dann erst die Elbbrücken, an denen es sich auch schnell staut (irgendwo muss man ja über die Elbe, logisch). Im weiteren Stadtverkehr sind die großen Ausfallstraßen dann auch schnell voll und hier durchzufahren ist auch zeitaufwendig. Mann muss sich wirklich gut auskennen, um das gut zu umgehen.
Andere Möglichkeiten gib es kaum, zumindest wenn man zeitoptimiert unterwegs sein möchte. Landschaftlich reizvoll kann der große Schlag durch die Lüneburger Heide sein, was aber schon ein Riesenumweg ist. Interesant kann auch die Elbfähre bei Glückstadt/Wischhafen sein, wo man aber auch schnell mal Wartezeiten einplanen muss und dann die A7 queren muss, wo alles Richtung Dänemark unterwegs ist - zumindest an Ferienwochenenden.
Poitiv ist: Baustellen sind zur Zeit auf den Hamburger Autobahnen kaum vorhanden. Nur auf der A1 wird dir eine bei Öjendorf begegnen. Im normalen Berufs-/Feierabendverkehr ist man hier aber in 15 Minuten durch und meisten fließt der Verkehr mit 40-60 km/h. Infos über Baustellen in HH findest du hier: http://www.hamburg.de/baustellen/
Wenn du Mobiles Internet hast, würde ich kurz von HH mal reinschauen (Google-Maps mit Option Verkehr, Tom-Tom Live Traffic oder http://www.hamburg.de/elbtunnel/ - hier etwas rauszoomen, so sieht man alle Autobahnen um HH und nicht nur den Elbtunnel und hier für den Stadtverkehr http://www.hamburg.de/verkehr-aktuell/3741520/verkehrslage-stadtgebiet.html). So weist Du wenigstens was dich erwarten wird :pinch:.
Fazit: Wie die anderen schon gepostet haben am besten auf der Autobahn bleiben, Verkehrsnachrichten hören, da am besten Lokalsender wie Radio Hamburg. Wenn gar nichts mehr gehen sollte, wird die Polizei so sicher Ausweichhinweise durchgeben. Ich denke aber HH wird dich nicht mehr Zeit kosten als die überfüllte A1 zwischen Bremen und Hamburg.
Wünsche gute Reise
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Lauenburg ist ja auch ein idyllisches Städtchen.

Nein, nein, nein!!! Nie nicht!! Auf keinen Fall! Das ist eine Sch...Fräkalwort - Stadt!!! Ausrufezeichen! :cursing:

An die meisten: Gut, die A7 ist ein Nadelöhr aber der TE möchte ja nach Rostock, daher fällt der Elbtunnel hier raus.

Zu den Staugeschichten hat mecstst es schon richtig gut ausgedrückt.
Im Moment hält sich das in Grenzen. Es staut sich auf der A1 derzeit nur, wenn es richtig voll ist (Moorfleet(Ikea) bis Öjendorf).
Und da kannst du immer noch Richtung Geesthacht abfahren und dann die B404 lang. Die Alternative ist dort auf der A24 bis hinter Schwerin langzubrettern. Dadurch hält sich der Zeitverlust bei Stau(!) in Grenzen bzw. ist er gar nicht vorhanden. Bei normalem Verkehr würde ich auf der A1 hoch fahren. Durch die Stadt oder die Städte ausweichen bringt meist nichts, wenn du dich nicht auskennst.
Die B404 kann oft gut gefüllt sein aber selbst mit 3 LKWs und einem Pudding von 12 Autos die nicht wissen wie man überholt, fährt man immer noch mit ca. 80 kmh.

Reizvoll ist der kleine Umweg über Lüneburg aber immer inkl. einem kleinen Aufenthalt in der Altstadt. ;)

schomma vielen Dank für eure Hinweise. ich hab noch etwas Zeit, mir da konkrete Gedanken zu machen zum Weg.

Zeitverlust ist relativ. es geht hier ja um eine Urlaubsreise, nicht um einen Termin. ;) daher kommts auf ne halbe Stunde mehr oder weniger sicher nicht an :) nur 2h solltens nicht werden

Moin!

Als ich Ende letzten Jahres mal an einem Wochenende in die Richtung musste, bin ich einfach drauflos und es hat gut funktioniert. Erhöhtes Verkehrsaufkommen, aber mehr nicht.

Gute Fahrt und immer daran denken: Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... :cool:

SCNR & Gruß,

Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben