Also erst mal ist Hamburg kein Nadelöhr sondern das Tor zu Welt
- dass muss erst mal sein.
Als Hamburger sage ich dir, dass Ausweichen über A39-B404 bestenfalls einen psychologischen Aspekt hat: Man fährt und steht/staut sich nicht über eine länger Zeit. einen Zeitvorteil wird es Dir sehr wahrscheinlich nicht bringen. Von Kollegen aus Lünebeurg weiß ich, dass die B404 grade an schönwettrigen Wochenenden viel genutzt wird für Ausflugsfahrten entlang der Elbe; Lauenburg ist ja auch ein idyllisches Städtchen. Hinzu kommen die Ausweichler mit Ihren Navis, die denken wie Du.
Wenn es sich stauen sollte, bringt das Ausweichen durch die Stadt ebenfalls wenig, wenn man sich in HH nicht auskennt. Der Flaschenhals sind hier dann erst die Elbbrücken, an denen es sich auch schnell staut (irgendwo muss man ja über die Elbe, logisch). Im weiteren Stadtverkehr sind die großen Ausfallstraßen dann auch schnell voll und hier durchzufahren ist auch zeitaufwendig. Mann muss sich wirklich gut auskennen, um das gut zu umgehen.
Andere Möglichkeiten gib es kaum, zumindest wenn man zeitoptimiert unterwegs sein möchte. Landschaftlich reizvoll kann der große Schlag durch die Lüneburger Heide sein, was aber schon ein Riesenumweg ist. Interesant kann auch die Elbfähre bei Glückstadt/Wischhafen sein, wo man aber auch schnell mal Wartezeiten einplanen muss und dann die A7 queren muss, wo alles Richtung Dänemark unterwegs ist - zumindest an Ferienwochenenden.
Poitiv ist: Baustellen sind zur Zeit auf den Hamburger Autobahnen kaum vorhanden. Nur auf der A1 wird dir eine bei Öjendorf begegnen. Im normalen Berufs-/Feierabendverkehr ist man hier aber in 15 Minuten durch und meisten fließt der Verkehr mit 40-60 km/h. Infos über Baustellen in HH findest du hier:
http://www.hamburg.de/baustellen/
Wenn du Mobiles Internet hast, würde ich kurz von HH mal reinschauen (Google-Maps mit Option Verkehr, Tom-Tom Live Traffic oder
http://www.hamburg.de/elbtunnel/ - hier etwas rauszoomen, so sieht man alle Autobahnen um HH und nicht nur den Elbtunnel und hier für den Stadtverkehr
http://www.hamburg.de/verkehr-aktuell/3741520/verkehrslage-stadtgebiet.html). So weist Du wenigstens was dich erwarten wird
inch:.
Fazit: Wie die anderen schon gepostet haben am besten auf der Autobahn bleiben, Verkehrsnachrichten hören, da am besten Lokalsender wie Radio Hamburg. Wenn gar nichts mehr gehen sollte, wird die Polizei so sicher Ausweichhinweise durchgeben. Ich denke aber HH wird dich nicht mehr Zeit kosten als die überfüllte A1 zwischen Bremen und Hamburg.
Wünsche gute Reise
Thomas