Vom E470 zu T470, lohnt es sich?

Itman

New member
Hallo Leute, ich habe eine Frage und will wissen was Ihr davon hält.
Ich habe mir vor kurzem einen E470 mit folgender Konfiguration gekauft:
I7-7500U, 16GB Ram, 256 SSD, Nvidia 940 MX für 849€.

Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden. Er arbeitet schnell und leise. Was mir nicht so gut gefällt ist das Trackpad und der Bildschirm.

Da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe, überlege ich, ob sich ein Aufpreis von 150€ für einen T470 lohnt. Mit folgender Konfiguration: i5-7200U, 8 GB Ram, HD 620 Grafik shared, 256GB NVMe-SSD für 999€

Vom System her ist es ein Downgrade. Heißt: Vom I7 auf I5, von 16GB RAM auf 8GB von der 940MX auf die HD 620. Jedoch hat das Display des T470 mehr Kontrast, mehr Helligkeit und ein besseres Trackpad.

Was denkt Ihr, lohnt es sich?

Liebe Grüße.

Also beim Display wirst du keinen Unterschied sehen. Die sind veide einfach grottig. Trackpad wird besser sein sowie das Gewicht und die Verarbeitung. Da Du dir gerad erst das e470 gekauft hast wäre es aus wirtschaftlicher Sicht komplett sinnfrei. Das e470 wirst du nur mit großem verlust verkaufe können.

Da Du dir gerad erst das e470 gekauft hast wäre es aus wirtschaftlicher Sicht komplett sinnfrei. Das e470 wirst du nur mit großem verlust verkaufe können.

nö:

Da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe,

@Itman: Da solltest Du Dir Klarheit verschaffen, ob Du die höhere CPU- und Grafik-Leistung des E470 benötigst. Für alle "normalen" Aufgaben sollte ein i5 aber auch allemal langen. Den Ram kann man auch später noch aufrüsten und die NVMe-SSD dürfte auch um einiges flotter sein als die SSD im E-Modell. Alles in allem würde ich aufgrund der schon angesprochenen besseren Verarbeitung eher zum T greifen - vorausgesetzt natürlich, die etwas höhere Leistung wird nicht benötigt. Von der E-Serie sagt man ja auch, dass es sich eigentlich um Consumer- und keine Business-Laptops handelt.

Ich würde dir raten, dass E zurückzugeben und die beiden Kandidaten einmal in der Realität zu sehen, am besten in einem Laden direkt nebeneinander, dann kannst du am ehesten Vergleichen, welches dir mehr zusagt. Denn: Wenn du jetzt schon die Einstellung hast, das E einzutauschen, wirst du die ganze Zeit über nicht mehr froh damit

Also beim Display wirst du keinen Unterschied sehen. Die sind veide einfach grottig. Trackpad wird besser sein sowie das Gewicht und die Verarbeitung. Da Du dir gerad erst das e470 gekauft hast wäre es aus wirtschaftlicher Sicht komplett sinnfrei. Das e470 wirst du nur mit großem verlust verkaufe können.

Laut Notebookcheck hat der T470 20% mehr Helligkeit und 35% mehr Kontrast.

@mcb
Das ist für mich zu teuer.

@harpo

Ich hatte den E520 7 Jahre im Betrieb gehabt und war zufrieden, er funktioniert immernoch gut. Ich habe auch hier im Froum gelesen, dass der T470 bei einigen Probleme mit dem Lüfter hat.

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufpreis von 150€ für besseres Trackpad, Tastatur, Verarbeitung, etwas besseres Display, aber gleichzeitig weniger Leistung? Die Grafikkarte finde ich gut, GTA5 spiele ich ab und zu mal. 16GB Ram ist besser als 8GB.

Ach du hast ja noch Rückgaberecht. Dann würde ich es zurückschicken. Das T470 ist schon besser, nur vom Display eben nicht. Wenn Du die potente HW nicht brauchst würde ich den Betrag noch draufpacken. Hast ja auch nochmal längere Garantie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben