T4x (T40-43) Vollhänger beim T43p in Dockingstation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Patrick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal Eure Hilfe. Ich benutze mein T43p 2668-WHN für meine tägliche Arbeit und habe seit der Windows 7 Installation über Weihnachten ernste Probleme bei Nutzung in der Dockingstation:

Nach unbestimmter Zeit hängt sich das System komplett auf. Gestern ist das Bild eingefroren und es ging NICHTS mehr. Ich kann ihn nicht mal mehr per Power-Taster ausschalten. Gedrückt halten nutzt nichts. Das ganze bei einem Notebook mit vollem 6,6Ah Akku ist während der Arbeitszeit nicht witzig.
Habe das Stromkabel rausgenommen und den Akku leer laufen lassen. Danach startete alles normal. Heut morgen lief das Gerät 10 Minuten als urplötzlich wieder alles hing. 20 Sekunden später ging er von selbst in den Energiesparmodus. Starten konnte ich danach normal. Arbeite gerade vorsichtshalber ohne Akku im Gerät an der Dockingstation, aber das kann ja dauerhaft keine Lösung sein.

Kennt das Phänomen jemand und gibt es Lösungen hierfür?
Ich kenne kein zuverlässigeres Notebook als das T43, umso mehr bin ich jetzt ratlos. Das Ereignisprotokoll gibt leider auch nichts her...

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Akku liegen, das der so langsam den Geist aufgibt. Die schlimmere Diagnose wäre beginnendes Flexing, vornehmlich der Southbridge. Ansonsten mal einen MEM-Test laufen lassen, denn Win7 ist "hungriger" was RAM angeht als bspw. XP. Durchaus denkbar, das einer der RAM-Riegel ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Akku könnte es sein. Den hatte ich ebenfalls kurz vor Weihnachten getauscht gegen einen Billigakku aus der Bucht.
Hast Du eine Software-Empfehlung für den Memory-Test oder einfach die Diagnose im Bios einschalten?

Ist Flexing reparabel oder muss das Board getauscht werden?

Gruß
Patrick

Flexing ist für Leute reparabel, welche die BGA-Lötkugeln unter der Southbridge und ggf. unter der GPU erneuern können, und das können nur wenige, zumal ab T42(?) häufig noch Kleber verwendet wurde, um das ganze besser zu fixieren und vor dem Flexing zu schützen, dies ist dann wirklich irreparabel und führt zu einem neuen Board. OK, bei Billig-Akkus ist wohl die Akku-Elektronik meist ziemlich mies gemacht und kann durchaus zu solchen Effekten führen. MEM-Test ist bei jeder Linux-Live-CD dabei, nennt sich MemtestX86 und sollte schon ein paar Stunden durchlaufen, um RAM-Probleme definitiv ausschließen zu können.

Hi nochmal,

es muss tatsächlich der Akku sein. Ich arbeite jetzt schon fast 4-5 Stunden (Akku ausgebaut) seit dem letzten Problem.
Tja, da habe ich mich von 27 Euro blenden lassen. Sicher wird der Verkäufer die Welt nicht verstehen, wenn ich ihn anschreibe....

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Patrick

Akku könnte es sein. Den hatte ich ebenfalls kurz vor Weihnachten getauscht gegen einen Billigakku aus der Bucht.
Der Akku wird es sicher sein, es gibt sehr häufig Probleme mit Nachbauakkus. Von welcher Firma ist der Akku? Ich habe in meinem T43 (auch mit Win 7) einen von M-Tec, der funktioniert aber bisher einwandfrei.

Ich hatte das selbe mal bei meinen T40 und Win 7.....

unter XP keine Probleme...

Also scheint es wohl an irgendeinem Treiber zu liegen.... hab damals XP wieder installiert....

Es ist ebenfalls einer von M-Tec, der als Sanyo erkannt wird. Ist schon komisch.
Ich schlussfolgere einfach mal, wenn die Software Sanyo ausliest,
wird die Elektronik (wie bei den Originalakkus) von Sanyo sein.
Vielleicht sind diese Akkus samt Elektronik zweite Wahl oder sowas?

Hatte vorher einen, der sah dem Original nicht wirklich ähnlich. Die Form passte nicht richtig und er war an den nähten sehr scharfkantig.
Dieser problematische jetzt sieht qualitativ optisch aus wie ein Original. Vielleicht sind diese Akkus wirklich nicht durch die Qualitätskontrolle für Lenovo gekommen und werden dann verramscht...

Die Vermutung bzgl. XP und Win7 hatte ich vorher auch. Aber es ist absolut reproduzierbar MIT Akku. Ist der Akku raus ist alles ok.
Habe den Akku vorhin probehalber noch einmal eingesetzt. Es dauerte keine halbe Stunde...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben