T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Voller Akku: nach Trennung vom Netz geht der Rechner aus

vegochilde

New member
Registriert
5 Dez. 2021
Beiträge
5
Lenovo T400
Linux Mint 19.3 (Ubuntu 18.04)

---
Liebe Forenmitglieder,

obwohl der Akku voll ist, geht der Rechner aus, wenn man den Stecker abzieht. Woran könnte es liegen?

LG
vegochilde
 
Am defekten Akku. "Voll" heißt, dass er die volle Spannung hat, aber die Stromstärke reicht nicht. Ist typischer Verschleiß.
 
Moin Mornsgrans,

vielen Dank für die Antwort! Meintest du die Kapazität (Ah=Amperestunden)? Die Stromstärke (A=Ampere) bezieht sich doch auf den Ladestrom, der auf dem Netzteil steht.

Mit folgender Eingabe im Terminal: upower --monitor-detail wurde neben anderen Parametern die Kapazität von knapp 89 % angegeben.

Die Stromstärke als Parameter interessiert upower nicht.
 
Am einfachsten waere wohl den AKKU zu Rekalibrieren (Zuruecksetzen).
Dann wuerde man auch den neuen Leistungwert in die AKKU-Elektronik eintragen.
Aber das geht mit Ubuntu wohl leider nicht.

Alternativ koennte auch das Power Management auf dem Board defekt sein,
aber hoffen wir, dass es nur der AKKU ist.

Hast Du noch einen zweiten AKKU oder koenntest einen zum Testen bekommen?

Wenn ich keinen haette, der den AKKU Rekalibrieren kann, dann wuerde ich
ne andere Platte einsetzen und dafuer Windows installieren.
Weiss jetzt nur nicht aus dem Kopf welche Version dafuer geeignet ist.

Muss mal bei meiner Schwester schauen ob es sogar mit W10 geht.
 
Akku rekalibrieren wird nicht funktionieren, denn dazu muss er ja kontrolliert entladen werden, da wird die Maschine einfach ausgehen, wie beim abziehen des Netzsteckers. Kalibrieren geht mit Linux übrigens durchaus, TLP in Zusammenspiel mit TP-SMAPI installieren.
Mal den Akku in einem anderen T400 testen.
Wenn Bastelwut und -erfahrung vorhanden ist, kann man die Spannung am eingebauten Akku messen, wenn das Energiemanagement defekt ist, bleibt die Spannung normal, wenn der Akku defekt ist, bricht die Spannung ein.
 
Flexibel & normsen,

vielen Dank für die Antworten!

Evtl. komme ich heute Abend an einen Ersatzakku. Ich habe jetzt zumindest ein paar Begriffe gelernt, die mir für eine weitere Recherche helfen könnten.

LG
vegochilde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komme wohl erst Samstag eventuell an einen Ersatzakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Voller Akku: nach Trennung vom Netz geht der Rechner aus​


Leider passt der Akku des anderen Lenovos nicht. Wie kann man mit Linux Mint (Ubuntu) herausfinden, ob das Problem beim Powermanagement liegt?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Mit Software ist bei dem beschriebenen Problem kein weiterer Erkenntnisgewinn zu erwarten. Entweder ist, Variante Mornsgrans, eine oder mehrere Zellen im Akku defekt, und die Spannung bricht ein, sobald Leistung abgerufen wird, wodurch das Laptop ausgeht. Das Powermanagement kriegt das aber nicht mit, sonst wäre der Akku als defekt 'markiert' und das Ladelichtchen würde gelb/orange blinken. Oder, Variante Normsen, in der Ladeelektronik liegt ein defekt vor, so dass der Akku erkannt und auch geladen wird, aber die andere Richtung, also Entladung des Akkus, ist defekt, und sobald der Akku liefern soll, geht das Laptop aus. Das kann auch eine Sicherung im Bereich der Ladeelektronik sein. Auch hier bekommt das Powermanagement nix mit.
Also hilft nur das Ausschlussverfahren, anderes T400 und/oder anderen Akku kreuz und quer wechseln und schauen, was passiert.
Hast Du ein Voltmeter/Multimeter und bist damit halbwegs sicher?
 
Schreibe doch mal Deine PLZ hier rein.
Dann kann evtl. ein Nachbar mal kurz einen AKKU zur Verfuegung stellen.
 
Dass der Akku signalisiert voll zu sein, ist ein ganz normales Begleitsymptom. Dennoch ist er mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit defekt. Statt Zeit für Herumzuprobieren zu vertun, würde ich nach Ersatz suchen. Die passenden Akkus sind im Wiki aufgeführt.
 
Lieber normsen, flexibel & linrunner,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich wohne in 21107 (mittig in Hamburg).

Bastelwut ist vorhanden, aber mit Akkus habe ich bisher keine Erfahrung, aber das wird sich jetzt vielleicht ändern.

Ich verfüge über ein Multimeter & weiß, wie man die Spitzen an die Pole einer Zelle ohne Last anlegt (Anfänger).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben