X4x Tablet voll funktionsfähige LED Display Mod

ribupim

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2012
Beiträge
6
Hallo!

Ich wollte euch mal von meinem Versuch berichten die altersschwache CCFL aus dem Display eines X41T durch LEDs zu ersetzen - mit voll funktionsfähiger Helligkeitssteuerung.
Leider setzt das die Herstellung von Platinen und den Umgang mit relativ kleinen SMD Bauteilen voraus. Daher weiß ich nicht ob das für viele Leute interessant ist, aber ich will es einfach mal erwähnt haben. :)

Den Artikel gibt es auf meiner Internetseite (ich bin dann doch zu faul alles nochmal aufzuschreiben :facepalm: ): http://ribupim.de/LED-Display-Mod.html
Das Ergebnis zusammengefasst: ich habe jetzt ein X41T mit einem sehr hellen (ca. 300nit), ganz normal dimmbaren und leider etwas farbstichigem Display. Und etwas weniger Strom schluckt es auch noch.

Hier noch zwei "Beweisfotos" im Vergleich (X41T links) mit meinem W510 (mit 270nit FHD Display). Beide Laptops zeigen das gleiche Bild, beide Laptops auf voller Helligkeit.
Das erste zeigt die unterschiedliche Farbwiedergabe, wobei das Bild aber auch einen nicht ganz korrekten Eindruck vermittelt (das Bild des W510 ist zu dunkel), da die Belichtung durch die ungleiche Helligkeit der Displays nicht optimal ist, da reiche ich vielleicht noch ein besseres Bild nach.
Das zweite zeigt dass das X41T wirklich heller ist.

farbtreue.jpghelligkeit.jpg

Vielleicht möchte das ja der ein oder andere nachbauen. Ich gebe zu dass mein Artikel nicht all zu sehr in die Tiefe geht, sollte ich also noch irgendwie behilflich sein können, meldet euch!

Gruß,
Oli
 
Danke für den Beitrag. Von sowas träume ich für meine X61T. Als Elektro-Dummy leider völlig überfordert mit einem solchen Umbau. Nächstes Weiterbildungsziel.

Wie ist denn die Ausleuchtung der Bildschirmfläche? So Gleichmäßig wie zuvor?
 
wow, nicht schlecht! Glückwunsch... mein X61T träumt seit heute auch davon
 
Danke für den Beitrag. Von sowas träume ich für meine X61T. Als Elektro-Dummy leider völlig überfordert mit einem solchen Umbau. Nächstes Weiterbildungsziel.

Wie ist denn die Ausleuchtung der Bildschirmfläche? So Gleichmäßig wie zuvor?

Die Ausleuchtung ist genauso gleichmäßig wie vorher, da zwischen den einzelnen LEDs nur 0,4mm Platz ist. Und durch den Abstrahlwinkel von 120° ergibt sich so eine schön homogene Verteilung des Lichtes.
 
Moin !

Der gelbstich, den du auf deiner Seite beschreibst, rührt möglicherweise von einer (immer noch) zu niedrigen Farbtemperatur (in der Liste der LED max. 5000K) und/oder zu niedrigen Farbwiedergabe (RA 70) der LEDs her.

LED mit höherer Farbtemperatur (6500k oder höher) und besserer Farbwiedergabe (RA > 80) könnten das Problem lösen.


LG Jürgen
 
Gute Arbeit! Was haben die Teile für den Umbau ungefähr gekostet? Ich persönlich würde aber eher einen fertigen LED-Streifen bei lcdparts.net o.ä. kaufen.
Der MS492LEDD Treiber soll ja angeblich hinter das Panel passen, so dass man den alten Inverter drin lassen kann und nur drei Drähte zieht.
 
fertigen LED-Streifen
Da sind aber leider nur 54 LED drauf. Bei diesem Umbau 72 Stück. Deshalb wohl auch diese Ausleuchtung und Helligkeit.:love: Massenproduktion geplant?

Zum Thema Helligkeit bei CCFL: http://thinkpad-forum.de/threads/134582-Messwerte-der-max-Helligkeit-bei-Thinkpad-Displays Das X41T wird original niemals die angegebenen 180 nit gehabt haben.

Ich glaube das Thema CCFL tauschen ist für mich erledigt. Zumindest dieser fertige Umbaukit sollte zu bewältigen sein.
 
@Briefkastenopa: so wird es wohl sein. Leider konnte ich keine besseren LEDs finden, denn der zu Verfügung stehende Platz ist ja nicht all zu üppig. War mir aber auch egal, denn zum normalen Arbeiten reicht es ja dicke aus. Nur seine Fotos sollte man wohl nicht an dem Laptop bearbeiten und dann für 500€ Ausbelichtungen bestellen, dann gibts ein gelbliches Wunder.

@jal2: 100 LEDs kosten ca. 25€ und die restlichen Bauteile kosten nochmal 10€. Also 35€ insgesamt, da ich den anderen Kram den man braucht ja sowieso schon habe (das ganze Elektronik-bastel Geraffel).
Mein LED-Treiber ist 35mm x 10mm groß, nur bei der Höhe bin ich unterlegen :cool: (Aber auch nur weil die flachere Spule nicht lieferbar war!). Der alte Inverter bleibt bei mir auch drin, ich hab nur den alten Controller ausgelötet damit mir der nicht mit seiner Hochspannung dazwischen funkt. Und noch den kleinen Trafo, weil ich erst vorhatte den neuen Treiber an dessen Stelle einzubauen. Ist dann aber an erwähnter dickerer Spule gescheitert. Deswegen wohnt der Treiber jetzt rechts unten in der Ecke neben der anderen Platine.

@wileE: Tja, Massenproduktion ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber generell dagegen hätte ich nix. Ich kann mal gucken was es kosten würde die Platinen produzieren zu lassen. Dann besteht zwar immer noch das Problem diese dann zu bestücken, aber wenn es nicht zu viele Interessenten gibt, könnte ich das selber machen.
Ansonsten ist das ja mal ne interessante Tabelle. Vielleicht liegt meine Kamera dann mit 80nit doch nicht so daneben.
 
Das von ledparts natürlich.:D Einbau in das SXGA+ Display ist schon Herausforderung genug. Hab grad mal ein 12" Samsung zerlegt - da ist die Röhre ja extrem einfach zu tauschen. Lohnt sich nur nicht bei dem Ding.

Und einen LED Treiber in die Mod-X61 einzubauen wird aus Platzgründen nicht machbar sein. Heul.
 
Und hat netterweise ein Bild mit dem Pinout des Inverters hinterlassen. Der kann sowas aber, wie der TE. Ich kann nur die Infokrümel einsammeln, und hoffen das mit etwas Kabel irgendwo anlöten was zu machen ist.:)
 
Das von ledparts natürlich.:D Einbau in das SXGA+ Display ist schon Herausforderung genug. Hab grad mal ein 12" Samsung zerlegt - da ist die Röhre ja extrem einfach zu tauschen. Lohnt sich nur nicht bei dem Ding.
Schreib' mal Deine Erfahrungen mit dem Kit von lcdpart.net ins Forum! Ich habe mich ja gerade erst mit CCFL eingedeckt. Ausserdem glaube ich nicht, dass der LED-Treiber in ein X61T passt, ging der Digitizer nicht über die gesamte Rückseite des Panels?

Und hat netterweise ein Bild mit dem Pinout des Inverters hinterlassen. Der kann sowas aber, wie der TE. Ich kann nur die Infokrümel einsammeln, und hoffen das mit etwas Kabel irgendwo anlöten was zu machen ist.:)

Siehe hier. Die Verbindung zwischen LED-Treiber und Inverter sollte steckbar sein, um einen einfachen Austausch des Inverters zu ermöglichen.
 
dass der LED-Treiber in ein X61T passt
Der Treiber vom TE ist mit 35x10mm natürlich traumhaft. Aber hinter dem Display und dem G5 Digitizer sind noch genau 4mm Luft. Woanders würde dieser MS492LEDD auch nicht hinpassen. Der darf dann nur nicht allzu warm werden.

Einbau des LED Strips ist dafür möglicherweise einfacher als der CCFL Tausch. Das so bescheuert vergrabene schwarze Kabel kann man dann einfach abschneiden - und die U-Schiene mit der CCFL muß auch komplett raus um Platz für die LED und eventuell einigen Streufolienstreifen zu schaffen. Dazu muss man das Display überhaupt nicht zerlegen - alles von hinten zugänglich.

Und noch ist mein Display heller als deine Funzel.:D Der Leidensdruck ist noch nicht ganz so groß. Außerdem muß erst die Glasscheibe ab - wenn diese elende Blase störende Dimensionen annimmt.


@ribupim Mehr als 2-3 Bekloppte werden sich wohl als Abnehmer für diesen schnuckeligen Treiber nicht finden. Und die gäbe es sicherlich auch nur für die bestückte Variante mit Anleitung auf Kindergarten Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

sehr schönes Projekt und tolle Umsetzung. Auch die anderen Projekte von deiner Seite sind interessant. Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Gruß
Bounty
 
@wileE: Also für ein paar Leute würde ich ja durchaus die Platinen selber bestücken (ich hab ja Spaß beim löten). Die Platinen könnte man recht günstig produzieren lassen, dann sieht das noch ein bisschen professioneller aus (würde aber ne Weile dauern, weil man sich dann in eine Sammelbestellung einklinkt). Der Einbau selber ist dann nicht mehr so wild, da gibt es ja anscheinend sogar komplette Videos zu. Ganz ums löten kommt man aber trotzdem nicht, denn man muss ja die Versorgung und die Steuerleitung abgreifen.

@bountykiller: Vielen Dank für das Lob! Beruflich mach ich noch gar nix, im Wintersemester fange ich ein IT-Elektronik Studium an. Und dann muss ich mal weiter sehen.


Gruß,
Oli
 
Moin !

Um einen möglichst breiten Abstrahlungswinkel bei LED zu erhalten, habe ich unzählige LED mittels Dremel und Trennscheibe ihrer Kuppen beraubt (und anschließend neu poliert) - klappt prima bei 5mm-LED.

Das könnte auch bei SMD-LED funktionieren (eventuell sogar ohne neupolieren) und die dann geringere Bauhöhe käme einem platzsparendem Einbau zugute. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

LG Jürgen
 
Meine Hochachtung steigt.
Viel gesucht und dennoch nur die drei hier bekannten dimmbaren LED Mods gefunden.

lcdparts hat sich auch erledigt. Die Treiber können immer noch nicht mittels PWM dimmen. Und nur als Spielzeug zum ausprobieren sind die Teile zu teuer.

Dafür aber dies gefunden: Treiber Sollte für erste Umbauversuche am Inverter reichen.
 
Sehr schöne Sache! Mit dem SATA-Mod wird das X41t ja richtig zur Waffe :)Du bist nich zufällig aus der Gegend um Leipzig und kannst mir beim Umbau zur Hand gehen? ;)btw: Willkommen im Forum
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben