Vola Armaturenkartusche wechseln

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.869
Hallo Kollegas,

hat jemand von euch vielleicht auch Vola Armaturen im Einsatz und musste schon mal die Kartusche wechseln? In der Dusche hat das soweit gut funktioniert, allerdings bekomme ich ein Teil beim Waschbecken nicht ab.

Und zwar handelt es sich um dieses Teil im Video ab 1:05

Bei der Dusche hat es sich wie im Video mit hin- und her ruckeln lösen lassen, beim Wandauslauf des Waschbecken geht es nicht ums verrecken runter. Hat jemand eine zündende Idee, wie ich das Ding vielleicht abbekomme, da da leider auch nicht wirklich ein Spalt zwischen Hülse und Wandhalterung zu sein scheint, wo ich eventuell einen Hebel ansetzen könnte.

Lasst mal kreative Ideen hören, wie ich das bitte Zerstöungsfrei abkriege, da ich wenig Neigung verspüre mir diese ka***teure Hülse für die Armatur nochmal zu kaufen.

Danke und Grüße,

HHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast du dich eventuell bei der Zeitangabe verschrieben? Das Video geht nämlich genau 6:48, wenn ich dahin spule ist das Video rum ;)
 
Wenn, dann.
Wenn man den Hebel nach oben drückt, wird eine Inbusschraube sichtbar!! Du kannst auch mal die technischen Unterlagen bei Vola runterladen. Im Video wird dieser Teil der Demontage offensichtlich durch die Hand verdeckt.
 
Wenn man den Hebel nach oben drückt, wird eine Inbusschraube sichtbar
die geht raus, das ist nicht das Problem, auch den eigentlichen Hebel kriege ich raus, nur die hülse (rot umkreist in der Explosionszeichnung). Die kriege ich nicht ums verrecken ab und eigentlich müsste die sich nach vorne abziehen lassen. Was bei meiner Duscharmatur auch so funktioniert hat…

IMG_0787.jpeg
 
Sprüh mal etwas Kalkentferner (oder Milchsäure innen und ringsum - oft sind dort Kalkablagerungen die das recht anstrengend gestalten. Gerne auch etwas länger einwirken lassen (nicht auf den verchromten Teilen)
 
Wenn ich mich recht erinnere: Der Hebel muß abgenommen sein; das Teil VR20D läßt sich ja dann frei gegen VR1275 drehen. VR20D rastet etwas unter VR1275 ein. Ich probier es nachher mal bei meinen und sag' dann Bescheid.
Nein, keine Säure! Die greift das Chrom an, besser mal mit dünnflüssigem Öl.
 
Sprüh mal etwas Kalkentferner
schon gemacht
nicht auf den verchromten Teilen
nur ist das festsitzende Teil eins von den verchromten, drum denke ich nicht, dass ich in der Richtung weiterkomme.
das Teil CR20D ist nur die Schraube, das festsitzende Teil hat interessanterweise keine eigene Nummer.
VR1275 ist nur eine Plastikkappe die auf VR2279 steckt.

Aber im Prinzip weißt Du was ab muss (interessant übrigens, das das nun ausgerechnet keine Ersatzteilnummer hat). Und vom Grundsatz her weiß ich, wie ich es abbekomme, da ich das vorhin auch bei dem Duschregler schon runter habe - aber beim Waschbecken habe ich keine Chance das runterzukriegen, auch wenn es sich anstandslos nach links und rechts drehen lässt.
 
Es gibt aber wohl (????????) nur die Clickversion
ich weiß, nur sitzt die bei mir Bombenfest, drum frage ich ja nach kreativen Lösungen wie ich sie abbekommen könnte, denn ich fürchte, wenn niemand einen Einfall hat werde ich mit der Zange ran müssen und das Set dann nochmal nachbestellen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde…
 
Bei Vola gibt es alles als Einzelteil - halt nur teuer. Deswegen erst bei Vola fragen. Die kennen das Problem sicherlich. Ansonsten fiele mir nur ein, die Kappe mit einem oder besser mehreren Kunststoffkeilen an der Fuge rauszuhebeln.
 
Vielleicht mal einen Lappen zum Schutz über das Teil und dann mit Gefühl die Rohrzange drüber und etwa hin und her wackeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben