.vol verloren?

bened

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
8
hallo zusammen!

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen: ich hatte mir über Client Security Solution eine gesicherte Festplattenpartition eingerichtet. Neulich dachte ich mir, dass ich das Rescue and Recovery eigentlich nicht brauche, weil es mir sowieso lieber ist, immer mal wieder meine Daten manuell auf eine externe Festplatte zu sichern. Also hab ichs deinstalliert und konnte ja nicht ahnen, dass CSS irgendwie damit zusammenhängt. Jetzt kann ich auf mein .vol nicht mehr zugreifen und was dort gespeichert ist, ist immens wichtig.
Also wollte ich den ganzen Mist wieder installieren um zu sehen, ob das Programm ein schon existierendes .vol akzeptiert (das Passwort weiß ich ja). Ich hab nicht geschnallt wie man auf die Installationsdateien auf der Festplatte zugreifen kann und hab mir Rescue and Recovery 4.1 von der thinkpad webseite runtergeladen und installiert. Das gleiche mit Client Security 8.0, was aber offensichtlich eine neuere Version ist wie ich damals hatte und da ist von einer gesicherten Festplattenpartition keine Rede mehr. Wie komme ich an eine ältere Version? Wie bekomm ich raus, welche Version das war (ich hab bestimmt alle zwei Wochen ein System- Update durchgeführt)? Würde es denn mit der Version die ich damals hatte überhaupt klappen? Jedenfalls bin ich total verzweifelt und komplett überfordert.
Diese scheiß thinkpad software service hotline will übrigens pauschal 60 Euro zocken. Eine Unverschämtheit, die ich mir grade echt nicht leisten kann.
Es wäre echt super wenn mir von euch jemand Schritt für Schritt sagen kann was ich machen soll. Vielen vielen Dank schonmal!
 
Eine echte Chance an die Daten zu kommen hast du nur in folgenden beiden Fällen:

1. Du hast ein Backup wo noch CSS 7 installiert ist UND du hast den TPM Chip nicht gelöscht. Dann das Backup einfach einspielen.

2. Wenn du für das .vol von Private Disk ein Administratorpassword vergeben hast dann ist überhaupt nichts verloren (uns ist dann auch unabhängig vom TPM Chip). Dann kannst du entweder das .vol mit einer anderen Private Disk Version öffnen (eine kostenlose Version nur zum LESEN von .vol gibt es glaube ich von Utimaco zum Download) oder du installierst einfach CSS 7 wieder und öffnest es dann (voher R&R 4.1 deinstallieren da CSS 7 nur mit R&R 3.x läuft). ABER: die große Frage ist ob du selber ein Adminpasswort für das Private Disk Laufwerk überhaupt vergeben hast. Denn bei der Installation von CSS 7 wird über den Wizard automatisch ein 100 MB .vol Laufwerk erzeugt mit einem zufällig (!) generierten PAsswort, also keinem Admin Passwort. Das bedeutet: Authentifizierst du dich gegenüber CSS 7 mit dem TPM Chip dann wird das .vol auch geöffnet. Ob das nach einer Neuinstallation von CSS 7 noch funktionert, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich nicht. Hast du aber ein Admin Passwort selber vergeben kommst du definitiv wieder an die Daten ran.

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Zufallspasswort (das der User ja nicht weiß) noch nier richtig verstanden und darum nie mit dem Wizard ein .vol Laufwerk erstellen lassen sondern immer über Privat Disk selber ein .vol erzeugt mit einem anständigen von mir gewählten Passwort.

Also zusammengefasst:
kein Admin-Passwort -> nur ein Backup hilft
hast du selber ein Admin PAsswort vergeben -> alles kein Problem.
 
Vielen Dank erst mal für diese guten Pläne. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich damals ein Administratorpasswort vergeben habe. Könnte aber schon sein, weil ich kein Freund von Wizards bin. Ein Backup habe ich nicht.
Ich werde alles durchprobieren:

- Utimaco: hab grade danach gesucht und bin als kostenloser Download nur auf Private Crypto gestoßen, das ist aber glaub ich nicht was du meinst?

- CSS 7 mit R&R 3x

nur: wie komme ich an diese älteren Installationsdateien CSS7 und R&R 3x ?
 
Ich meine Private Disk Portable von Utimaco (unten auf der Website):
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K3U965OBELDE

R&R 3.1 und CSS 7 findet man auf der Lenovo Website (ein bisschen suchen nach "Thinkvantage"). Ist defintiv noch da zum download. Aber zur Zeit spinnt die Website wohl, evtl. später nochmal versuchen. Aber mit dem Private Disk Portable müsstest du es auch öffnen können, wenn das Passwort stimmt.
 
Mit der software von deinem link hat es geklappt!!! :]

Bin ganz glücklich und bedanke mich vielmals!
 
Na wunderbar :-)

Ich fand Private Disk ja immer ganz gut, aber leider wird es von CSS 8 nicht mehr unterstützt. Bin dann auf Truecrypt umgestiegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben