Voidlinux oder Paldo?

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
778
Beide Linuxe lehnen sich sehr eng an den Original-code der Pakete an und Voidlinux hat (zu Recht?) den Ruf, recht stabil zu sein (bei Paldo weiss ich es). Leider gibt es Paldo nur mit gnome. Doku ist bei Beiden nicht gerade üppig, allzu viele User scheint Paldo auch nicht (mehr) zu haben: im Forum tut sich nicht allzu viel.

Wollte auf einem alten Dual core Linux installieren (2GB Hauptspeicher, 3GB/s ssd). Wie sind Eure Erfahrungen mit voidlinux? wlan Konfiguration händisch, das stösst mich ja schon etwas ab, aber es wäre machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ennrico65, diesen Test habe ich gesehen, mich würde nur interessieren, wie es sich im Langzeiteinsatz incl. updates verhält (da hatte ich bei Archlinux schlechte Erfahrungen gemacht, als ich die updates eingespielt habe, ohne auf die Warnungen zu achten. Danach hat der Grafikmodus nicht mehr funktioniert. Ist schon ein Weilchen her, aber daher habe ich im Dual boot inzwischen debian stable installiert. Daher fallen auch Distributionen wie Antergos für mich flach, die auf Arch basieren. Manjaro hat ja ein etwas konservativeres Repository, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Nachtrag: leider nutzt paldo grub 0.97 und erkennt die anderen Paritionen nicht automatisch...
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun void linux lxqt auf dem alten HP SFF dual core installiert: was sicher stimmt, gefühlt der Turbo, zumindest was das Starten von lxqt und auch von Programmen anbetrifft, chromium wirkt auch etwas "snappier". Es gibt ein ganz gutes wiki für die Netzwerkverbindungen: https://wiki.voidlinux.eu/Network_Configuration#Wireless_.28NetworkManager.29. Allerdings hat weder die wpa-supplicant noch die network-manager Methode für wpa2 wlan funktioniert: die ssid wird zwar erkannt, aber beim Verbinden kommt dann die Rückmeldung falsches pw. Ditto mit wicd (das ich vor der Installation von network-manager natürlich sauber deinstalliert hatte). Auch nur 1 von 3 wlan usb sticks wurde überhaupt erkannt. Kabel ist kein Problem (ausser via wicd).

Werde das wohl in ein paar Wochen nochmals in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben