Vodafone UMTS USB EasyBox

teletubbi

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Hallo,

Da ich ab Januar von meinem derzeitigem Internet aus der Steckdose zu Vodafone UMTS wechseln möchte, stellt sich die Frage nach der Hardware.

Ich möchte auch weiterhin über meinen PC zu Hause Zugang haben, daher erwäge ich die USB EasyBox-Variante, wie bei moobicent.de angeboten.
Ist bei der Verwendung an meinem T42 mit irgendwelchen gravierenden Problemen zu rechnen, so dass ich doch die PC-Express Card-Variante wählen sollte ?

beste Grüße,
teletubbi
 
Akuelle Info: - MoobiCent.de GPRS anstatt UMTS/HSDPA seit 22.10.2007


Ich bin sehr zufrieden mit MoobiCent.de und benutze die ExpressCard. Habe mir auch schon bei Vodafone.de die ext. Monitor-Antenne zugelegt. (30 ?)

Unterweg ist die EasyBox etwas unhandlicher, extra stellen. Hat natürlich den Vorteil, dass Du das USB-Kabel, gerade Zuhaus, verlängern könntest um einen besseren Empfang zu bekommen.

Bevor ich die EasyBox nehmen würde wäre es allerdings eine Überlegung Wert ob es dann nicht noch sinnvoller ist doch die ExpressCard für Unterwegs zu nehmen.

Und dann gibt es noch so eine art Router wo man die ExpressCard Zuhause (auch Unterwegs) rein stecken kann und mit allen PCs im Internet (auch per WLAN) surfen kann. Wenn ich mich nicht irre kostet es allerdings so um 160 ? extra.

Gruß Flexibel
 
Ich weiß ja nicht wie häufig Du das Internet nutzt (bei UMTS-Notwendigkeit wohl recht oft), aber ich möchte Dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass UMTS nicht das gleiche ist als würde man per WLAN oder Kabel surfen. Die Geschwindigkeit kann tageszeitabhängig und ortsabhängig stark variieren, und auch der Seitenaufbau dauert deutlich länger.
Bevor Du also Deinen Internetanschluss abmeldest, solltes Du UMTS zumindest im Alltag getestet haben.
 
Das würde mich auch interessieren was da besser ist. Ich werde wohl auch bald zu Mobicent wechseln. Bin mir aber noch nicht sicher.
Weiteres hier

Linksys hat so einen Router im Angebot. Ist aber glaube ich nicht gerade günstig. So hättest du ne sehr gute Lösung für daheim und für unterwegs.
 
Ich denke nicht das es hier besser und schlechter gibt.

Vorteil der USB Box:
Durch Kabel überall dort positionierbar wo besserer Empfang ist.

Nachteil:
Immer Kabel und Box mitschleppen.

Ich habe mich für eine PCMCIA Karte entschieden da sie
immer im Gerät bleiben kann (meine steht etwa 8mm über)
und Notfalls kann ich an die Karte auch noch eine externe Antenne
anschließen.

Ein Freund hat die USB Box, der Empfang ist mit beiden der selbe.
ich fand die PCMCIA Lösung einfach nur die elegantere.
 
Original von T42p
Ich weiß ja nicht wie häufig Du das Internet nutzt (bei UMTS-Notwendigkeit wohl recht oft), aber ich möchte Dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass UMTS nicht das gleiche ist als würde man per WLAN oder Kabel surfen. Die Geschwindigkeit kann tageszeitabhängig und ortsabhängig stark variieren, und auch der Seitenaufbau dauert deutlich länger.
Kann ich nicht bestätigen. Engstellen je nach Benutzung gibt es in jedem Netz.
In der Firma benutze ich auch DSL, Zuhause habe ich nur UMTS/HSDPA.
Ich würde auch nicht tauschen obwohl DSL günstiger ist.
So bin ich eben flexibler.

Gruß Flexibel
 
Danke für die Antworten, hatte heute erst Zeit, alle zu lesen.

Die Verfügbarkeit und schwankende Geschwindigkeit unterwegs ist mir bekannt, ein Freund arbeitet auch mit der PCMCIA-Variante und ist bis auf gelegentliche Engpässe auf der Autobahn eigentlich sehr zufrieden.

Die Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit vor Ort in meiner Wohnung werde ich natürlich noch testen, bevor ich entgültig umsteige.

Ich werde mich wohl für die USB Box entscheiden, soo groß ist diese ja nun auch wieder nicht.

Der Powerkom-Anschluss aus der Steckdose ist instabil und zeitweise unter ISDN-Geschwindigkeit und kostet bei 3GB Volumen genau so viel wie UMTS (ohne Hartware mit 5GB).

beste Grüße,
east
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben