Vodafone UMTS Option Fuji Express und Vista

Worldtraveller

New member
Themenstarter
Hallo liebe User,

jetzt bin ich auch vor einem Monat auf ein ThinkPad umgestiegen. Vorher habe ich mir hier als Gast im Forum die diversen Standpunkte, Vor - und Nachteile der ThinkPads angesehen. Ich bin vom ThinkPad grundsätzlich absolut begeistert und... es pfeifft, morst o.ä. auch nicht. Selbst Vista läuft mit allen ThinkPad /Think Vantage Funtionen absolut einwandfrei.

Das einzige Problem, stellt meine Vodafone UMTS Karte (Option Fuji Express) dar. Das Vodafone Dashboard (Version 9.1.1.5322) lässt sich einwandfrei installieren. Nach dem PC Neustart fordert die Software zum Einschieben der Datenkarte auf. Danach sucht die Software die Karte, kann sie aber nicht finden. Nach 15 Min. habe ich dann immer wieder die Suche abgebrochen. Auch die Vodafone Hotline hatte bisher keine Idee.

Hat evtl. jmd. von euch unter Vista diese Karte schon installiert??? Im Internet habe ich diverse Tipps gefunden, die Karte als Modem anzulegen und sie dann mit dem Verbindungsassistenten anzusprechen. Das klappt aber leider nicht und diese Idee hatte die Vodafone Hotline auch, aber leider taucht die Datenkarte nur im Gerätemanager auf, nicht aber im Verbindungsassistenten als verfügbares Modem.

Die Datenkarte arbeitet übrigens grundsätzlich ohne Fehler. Ich habe sie zur Probe in meinem alten Notebook unter XP installiert... und sie arbeitet.
Was die Dashboardsoftware angeht, da habe ich jetzt 3 verschiedene Softwareversionen ausprobiert, die eigentlich lt. Vodafone alle für Vista geeignet sind. Daran kann es erst einmal nicht liegen (ich meine kein grundsätzliches Softwareproblem).

Ich habe hier im Forum schon viele interessante Tipps gefunden und ich hoffe, dass jmd. evtl auch hier noch eine Idee hat??!!!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Ralf

Hallöle und Moin im Forum !

Hast du mal probiert die eh völlig überflüssige Vodafone Software wegzulassen, nur die Treiber der Karte zu installieren und stattdessen lieber die

MWConn

Software zum Verbinden zu nutzen?

Vorteile = 50 MB träge Vodafone Software, gegen 1,3 MB schlanke ressourcenschonende Software?

Ok ich gebe zu, du mußt die Verbindung überprüfen, einmalig bei der installation ob er auch korrekt mit Vodafone Verbindet, aber thats it.
Danach hast du eine schlanke und schnelle Verbindungssoftware.

Zu deinem Vista Prob. kann ich dir leider nicht helfen, habe auch Vista aber wieder gelöscht da ich XP lieber mag, und da läuft auch die Karte :)

btw. die MWcConn Software läuft unter Vista.

... aber die Treiber...

Danke dir für die Idee mit der Software,
aber da die Karte unter Vista nicht richtig erkannt wird, hilft die Software nicht weiter. Der Rechner erkennt die neue Hardware, findet aber keinen Treiber. Sucht Vista nun online nach einem Treiber, wird dieser gefunden und installiert ~ aber trotzdem kann die Datenkarte nicht angesprochen werden... .

Gruss
Ralf

... auch das aktuelle Dashboard ist installiert...

Hallo ingope,

ja ~ das ist die aktuelle Softwareversion von Vodafone (9.1.1.5322),
die bei mir installiert ist. Aber auch hier wollten die Treiber nicht so wie sie sollen... . Sprich... kein Treiber für das angeschlossene Gerät gefunden.
Merkwürdig ist nur, dass alle möglichen Option UMTS Karten als Treiber aufgelistet sind, nur nicht diese Karte, die ich verwende. Ähnliche Treiber werden zwar installiert, aber sie funktionieren nicht... .

Gruss
Ralf

Ich hatte das gleiche Problem mit der Express Card,
hat sich bei mir allerdings erst nach kompletter Neuinstallation der Maschine geregelt, Ursache waren wohl die Treiber der älteren Merlin 530 die ich vorher benutzte, da biss sich etwas. Tut mir leid das ich dir da nicht mehr zu sagen kann, aber ich habe bestimmt drei Tage rumgebastelt bis ich so entnervt war das ich das System neu aufgesetz habe und bin nun einfach nur heilfroh das es läuft.
Grüsse
Peter

... Teillösung mit MWCON...

Hallo Ingo,

danke dir noch einmal für den Tipp mit "MWCON".
Ich habe jetzt von Vadafone einen neuen Treiber für die Datenkarte bekommen und mit dem Treiber erkennt das Notebook auch die Karte richtig. Nur das original Dashboard erkennt die Karte immer noch nicht.

Aber egal, denn mit MWCON und dem neuen Treiber hat es jetzt geklappt und im Grunde bietet das Programm die gleichen Möglichkeiten, die ich im Dashboard nutze.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

richtig, die MWConn Software bietet das gleiche was das Vodafone Dashboard auch kann ist aber erheblich schlanker, lange nicht so träge und belegt nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.

Ich würde an deiner Stelle immer die UMTSGPRS.exe nehmen, damit Verbindet dein Laptop zuerst über UMTS, ist die nicht möglich geht er auf GPRS.

Viel Spaß damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben