- Registriert
- 8 Aug. 2010
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Salve!
Folgendes. Ich habe Vodafone (ehemals Arcor) seit ca 15 Jahren im Telefon und Internet / DSL Bereich und dabei noch nie Probleme. Hier an meinem jetztigen Wohnort, habe ich Vodafone / Arcor DSL seit nunmehr fast 5 Jahre. Ohne Probleme. Seit knapp über einem Jahr wurde mein DSL hier auf 16.000 aufgestockt. Keine Probleme, all die Monate.
Aber nun seit ca 2 Wochen habe ich permanente Ausfälle zu beklagen. Die DSL Lampe meiner Fritzbox 7270 fängt dann an zu blinken und nichts geht mehr. Auch das längere Ausschalten / Deaktivieren des Strom Netzes - ziehen sämtlicher Stecker etc bringt keine Besserung. Der Internet DSL Zugang bleibt "weg" - sprich getrennt. Ein Anruf bei Vodafone ergibt keine sichtbaren Fehler. Man will mir einen Techniker senden deswegen.
Komischerweise funktioniert urplötzlich das Internet / DSL wieder nach ca. einem 1/2 Tag ohne, dass der Vodafone Techniker vor Ort kommen musste. Die Freude war jedoch recht kurz. Wieder nur wenige Stunden später war das Internet wieder weg und die DSL Leuchte an der FritzBox blinkte wieder. Und wieder brachten alle Reset`s nichts. Ein erneuter Anruf bei Vodafone brachte die Lösung, den Techniker doch zu mir kommen zu lassen.
Der Techniker prüfte die Leitungen (alles in Ordnung) und meinte auch, dass meine Geräte an sich in Ordnung sind. Er nutzte SEIN DSL Modem mit meinem NTBA und meinem Splitter. Alles in Ordnung. Dann entdeckte er, dass bei Vodafone ein Störprofil geschaltet worden ist. So weit ich mich erinnern kann, handelt es sich um ein IP9 Störprofil (oder so ähnlich). Der Techniker meinte nun folgendes - die FritzBoxen sollen laut Techniker nicht so richtig mit diesem Störprofil zurecht kommen. Wobei er ausdrücklich meinte - dass die FritzBoxen - egal ob alt oder jung - generell mit diesem Vodafone Störprofil schlecht zurecht kommen und nicht synchronisiert werden können.
Er meldete dies Vodafone, welche das Störprofil entfernten. Und das Internet / DSL funktionierte wieder! Alles bestens dachte ich. Doch auch diese Freude währte nur kurz. Schon einen Tag später setzte wieder das Internet aus. Erneut ein Telefonat mit Vodafone - diesmal mit anderen Techniker von Vodafone - am Telefon.
Nun bekam ich wieder völlig andere Meinungen bzw Info`s zu hören.
Erstens. Das Störprofil sei bei meiner (schlechten) Leitung unabdingbar! Anscheinend habe ich einen sehr schlechten Rauschabstand. Entweder das Störprofil bleibt und damit auch meine 16.000 Leitung. Oder das Störprofil fliegt raus und dann wird die Leitung auf 6.000 gedrosselt. Was ich natürlich nicht will.
Zweitens. Laut diesem Techniker ist eine FritzBox eben nicht generell für das Vodafone Störprofil ungeeignet! Anscheinend (laut Vodafone Techniker) kommen die FritzBoxen generell mit dem Vodafone Störprofil zurecht. Da gäbe es keine Probleme mit Störprofil & FritzBox. Die Technik meinte, dass eher etwas mit meiner FritzBox 7270 stimmen würde. Die FritzBox muss mit dem Vodafone Störprofil zurecht kommen. Die FritzBox von mir hätte einen defekt - ich sollte mir eine neue holen. Man muss dazu sagen, dass die FritzBox 7270 von mir schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat.
Die Vodafone Techniker haben das Störprofil mit der 16.000 er Leitung dann auch aktiviert gelassen und seitdem geht das Internet nicht mehr. Sprich die DSL Lampe blinkt wieder etc. Dies war vor 2 Tagen. Als ich heute Mittag wieder nach Hause gekommen bin, blinkte die Lampe nicht mehr und jetzt nach 2 Tagen geht das Internet wieder.
Nun bin ich unsicher. Wie ist das nun mit FreitzBox und Störprofil? Ich wollte mir bereits kommende Woche eine neue 7270 FritzBox holen. Liegt es nun doch an der FritzBox? Am Störprofil? An der Leitung?
Danke für Tipps und Anregungen.
Folgendes. Ich habe Vodafone (ehemals Arcor) seit ca 15 Jahren im Telefon und Internet / DSL Bereich und dabei noch nie Probleme. Hier an meinem jetztigen Wohnort, habe ich Vodafone / Arcor DSL seit nunmehr fast 5 Jahre. Ohne Probleme. Seit knapp über einem Jahr wurde mein DSL hier auf 16.000 aufgestockt. Keine Probleme, all die Monate.
Aber nun seit ca 2 Wochen habe ich permanente Ausfälle zu beklagen. Die DSL Lampe meiner Fritzbox 7270 fängt dann an zu blinken und nichts geht mehr. Auch das längere Ausschalten / Deaktivieren des Strom Netzes - ziehen sämtlicher Stecker etc bringt keine Besserung. Der Internet DSL Zugang bleibt "weg" - sprich getrennt. Ein Anruf bei Vodafone ergibt keine sichtbaren Fehler. Man will mir einen Techniker senden deswegen.
Komischerweise funktioniert urplötzlich das Internet / DSL wieder nach ca. einem 1/2 Tag ohne, dass der Vodafone Techniker vor Ort kommen musste. Die Freude war jedoch recht kurz. Wieder nur wenige Stunden später war das Internet wieder weg und die DSL Leuchte an der FritzBox blinkte wieder. Und wieder brachten alle Reset`s nichts. Ein erneuter Anruf bei Vodafone brachte die Lösung, den Techniker doch zu mir kommen zu lassen.
Der Techniker prüfte die Leitungen (alles in Ordnung) und meinte auch, dass meine Geräte an sich in Ordnung sind. Er nutzte SEIN DSL Modem mit meinem NTBA und meinem Splitter. Alles in Ordnung. Dann entdeckte er, dass bei Vodafone ein Störprofil geschaltet worden ist. So weit ich mich erinnern kann, handelt es sich um ein IP9 Störprofil (oder so ähnlich). Der Techniker meinte nun folgendes - die FritzBoxen sollen laut Techniker nicht so richtig mit diesem Störprofil zurecht kommen. Wobei er ausdrücklich meinte - dass die FritzBoxen - egal ob alt oder jung - generell mit diesem Vodafone Störprofil schlecht zurecht kommen und nicht synchronisiert werden können.
Er meldete dies Vodafone, welche das Störprofil entfernten. Und das Internet / DSL funktionierte wieder! Alles bestens dachte ich. Doch auch diese Freude währte nur kurz. Schon einen Tag später setzte wieder das Internet aus. Erneut ein Telefonat mit Vodafone - diesmal mit anderen Techniker von Vodafone - am Telefon.
Nun bekam ich wieder völlig andere Meinungen bzw Info`s zu hören.
Erstens. Das Störprofil sei bei meiner (schlechten) Leitung unabdingbar! Anscheinend habe ich einen sehr schlechten Rauschabstand. Entweder das Störprofil bleibt und damit auch meine 16.000 Leitung. Oder das Störprofil fliegt raus und dann wird die Leitung auf 6.000 gedrosselt. Was ich natürlich nicht will.
Zweitens. Laut diesem Techniker ist eine FritzBox eben nicht generell für das Vodafone Störprofil ungeeignet! Anscheinend (laut Vodafone Techniker) kommen die FritzBoxen generell mit dem Vodafone Störprofil zurecht. Da gäbe es keine Probleme mit Störprofil & FritzBox. Die Technik meinte, dass eher etwas mit meiner FritzBox 7270 stimmen würde. Die FritzBox muss mit dem Vodafone Störprofil zurecht kommen. Die FritzBox von mir hätte einen defekt - ich sollte mir eine neue holen. Man muss dazu sagen, dass die FritzBox 7270 von mir schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat.
Die Vodafone Techniker haben das Störprofil mit der 16.000 er Leitung dann auch aktiviert gelassen und seitdem geht das Internet nicht mehr. Sprich die DSL Lampe blinkt wieder etc. Dies war vor 2 Tagen. Als ich heute Mittag wieder nach Hause gekommen bin, blinkte die Lampe nicht mehr und jetzt nach 2 Tagen geht das Internet wieder.
Nun bin ich unsicher. Wie ist das nun mit FreitzBox und Störprofil? Ich wollte mir bereits kommende Woche eine neue 7270 FritzBox holen. Liegt es nun doch an der FritzBox? Am Störprofil? An der Leitung?
Danke für Tipps und Anregungen.