Vodafone: Millionen Kundendaten gestohlen - Auch Bankdaten betroffen

Helios

Active member
Themenstarter
Vodafone: Millionen Kundendaten gestohlen - Auch Bankdaten betroffen

Vodafone Deutschland war kürzlich das Ziel eines kriminellen Angriffs auf einen seiner Server. Erbeutet wurden die Stammdaten von zwei Millionen Kunden, wie Vodafone heute im Firmenblog bekannt gab. Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern und Verbindungsdaten habe es nicht gegeben.

Der oder die Täter, die nach Aussage von Kommunikationsleiter Christian Raap sowohl über hohe kriminelle Energie, als auch über Insiderwissen verfügt haben sollen, erbeuteten Angaben zu Namen, Adressen, Geburtsdaten, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer.

Das Telekommunikationsunternehmen erstattete Anzeige und arbeitet seit dem Vorfall, dessen genauer Zeitpunkt nicht mitgeteilt wird, mit den Justiz- und Sicherheitsbehörden zusammen. Die Ermittlungsbehörden sollen bereits einen Tatverdächtigen festgestellt und eine Hausdurchsuchung vorgenommen haben. Alle betroffenen Kunden sollen bis spätestens morgen per Brief von Vodafone detailliert informiert werden.

Laut Aussagen von Sicherheitsexperten soll es kaum möglich sein, mit den gestohlenen Daten direkten Zugriff auf die Bankkonten der Betroffenen zu erlangen. Es wird vermutet, dass die Daten für Phishing-Attacken genutzt werden sollten. Auf einer eigens eingerichteten Webseite kann man als Kunde online überprüfen, ob man von dem Vorfall betroffen ist.

1_m.png

Quelle: Computerbase.de - Vodafone: Millionen Kundendaten gestohlen - Auch Bankdaten betroffen

Meiner Erfahrung nach reichen die entwendeten Daten bei weitem aus um damit fast jede Art von Vertrag abzuschließen (außer jene die auf Grund gesetzlicher Bestimmungen eine eindeutige Identifikation zB Postident erfordern (Konto, Mobilfunkvertrag)).
Ganz so demonstrativ entspannt wie Vodafone würde ich das als Betroffener nicht sehen...

in meinen Augen ein absolutes Unding. Auch wenn Vodafone nun von "erheblicher krimineller Energie" und "Insiderwissen" schreibt, so ist es für mich völlig unverständlich, dass hier "mal eben" 2 Mio. Kundendaten, samt höchstsensibler Bankdaten, geklaut werden konnten.

Laut Onlineabfrage bei Vodafone sind meine Daten betroffen. Auch wenn es in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht (mangels fehlender Fahrlässigkeit) geben wird, so ging meine Kündigung für meine Verträge soeben an die Businessbetreuung raus.

Sorry wg. off-topic.

Haben sie eine Belohnung für die Wiederbeschaffung ausgelobt?

Eigenartig, dass Raubkopie als Begriff etabliert wurde aber bei Daten immer noch "stehlen" benutzt wird. Oder haben die Diebe eine NAS mit Daten von denen fatalerweise noch kein Backup existiert aus dem Rechenzentrum rausgetragen?

Hey, hier geht's um IT-Themen. Das ist ja bekanntlich für alle noch Neuland.
Sei froh, daß sie nicht irgendwas von Modem und Disketten gefaselt haben ;)

Ganz klar stark gerfärbt durch Schadensbegrenzung. Nehme ich dem Unternehmen aber nicht übel denn eine Unternehmung ist nicht (hauptsächlich) für Offenheit und moralisch-ethische Werte in der Marktwirtschaft tätig.

Aber ob es denn nur ein paar wenige Täter waren oder eine Agentur... ? :P

YIPPPI, ich bin nicht betroffen.^^

Naja, bin auch nicht direkt über Vodafone Registriert, sondern über DeutschlandSIM.
Wird wohl deswegen so sein oder?

scheint so, ich als 1&1 Kunde bin auch nicht betroffen. Trotzdem schon ein dickes Ding.

Da können eventuelle Vodafone Kunden unter uns prüfen ob ihre Daten auch dabei sind.
Kontonummer und Bankleitzahl :confused:
Können die denn ihre Kunden nich anderweitig eindeutig identifizieren?
Man muss sich zum Beispiel ja auch für eine Prepaid Karte registrieren (da gibt man diese Daten gar nicht an)
Heißt das jetzt, alle anderen Kundendaten sind denen sowieso egal?

Trotzdem schon ein dickes Ding.
Ich denke das wirklich "dicke Ding" liegt da noch ganz wo anders ;)

Kontonummer und Bankleitzahl :confused:

unter kontonummer meinen die hier die kontonummer bei vodafone und nicht die bei deiner bank mit der dann aufgeführten bankleitzahl.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: hatte glück und bin bei den 2 millionen nicht dabei:pinch:.

unter kontonummer meinen die hier die kontonummer bei vodafone
Warum nennen die das dann nicht Kundennummer? Ich konnte auf der Seite keinen Hinweis finden, dass das eine Vodafone Kontonummer sein soll :facepalm:
Möchte nicht wissen wieviele da leichtfertig die Kontonummer ihres Bankkontos eintragen :D

btw: Meine Bankleitzahl wissen die auch nicht ;)

unter kontonummer meinen die hier die kontonummer bei vodafone und nicht die bei deiner bank mit der dann aufgeführten bankleitzahl.
Woher hast du die Info?
Und warum fragen sie dann zur Kontrolle die Bank-Kontonummer und nicht die Vodafone-Kontonummer ab?

Wie blöd wollen die (Vodafone) uns denn verkaufen??
Ich gebe weder meine Kontonummer noch meine BLZ bekannt.
Wer weiß denn, ob diese "offizielle" Vodafone-Seite nicht auch schon gekapert wurde?
Seit wann werden zu "Ermittlungszwecken" KTO-Nummern und BLZ- Daten benötigt?
Haltet mich bitte nicht für paranoid - aber das lässt mich schon zweifeln:(

LG
Tom

sorry tomstein, aber das ist schon ein wenig Blödsinn, was Du da schreibst...

a) für "Ermittlungszwecke" will von Dir keiner Daten haben! Das ist nur ein Schnelltest für Kunden, die direkt wissen möchten, ob sie betroffen sind.
b) Du musst gar nichts angeben. Bist Du betroffen, bekommst Du einen Brief von Vodafone (ich hatte meinen heute im Briefkasten). Hörst Du nichts, bist Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht betroffen.
c) die "offizielle" Seite ist tatsächlich die offizielle Seite (tipps halt manuell in den Browser ein)

sorry tomstein, aber das ist schon ein wenig da scBlödsinn, was Duhreibst...

a) für "Ermittlungszwecke" will von Dir keiner Daten haben! Das ist nur ein Schnelltest für Kunden, die direkt wissen möchten, ob sie betroffen tipps halt manuell in den Browser ein)

Hi Deep
Ich bin sicherlich nicht paranoid...:thumbup:h
sondern mache mir einfach meine Gedanken betr. Vodafone!-Ich darf gerade
mal an die Lücke bei der EASY-BOX 803 erinnern..ich habs umgestellt
..aber was ist mit unkundigen DSL-Benutzern? Wer hilft denen??
LG
Tom

ich habe Dir auch sicherlich keine Paranoia unterstellt!

Und was hat Dein jetziger Post mit dem von mir zitierten zu tun? Eben, gar nichts!

Im Übrigen ist das Zitat bei Dir völlig zerschossen. Geht's Dir gut? Müde? ;)

Naja ich feier ja schon ein bisschen, dass ich seit knapp 2 Jahren kein Kunde mehr von Vodafone bin und diesen Brief gekriegt habe. Wieso zur Hölle haben die also noch meine Daten? Naja spaßeshalber mal den Schnelltest durchgeführt (Bankverbindung hat sich bei mir schon vor längerer Zeit gewechselt) mit der damaligen BLZ und siehe da:

Die Überprüfung der eingegebenen Daten hat ergeben,
dass Ihre Daten nicht betroffen sind.

Die Sicherheit von Daten hat für uns höchste Priorität. Vodafone Deutschland hat IT-Systeme, die den höchstmöglichen Standards entsprechen und regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, um Angriffe abzuwehren. Wir werden alle Schritte unternehmen, um bei kriminellen Attacken noch besser gewappnet zu sein.

Wir danken Ihnen für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

Erzählt mir was ihr wollt, aber das ist schon ein Witz irgendwo ;-)

Just my 2 cents...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben