Was ist ein Brockenhaus?
hi,
wusste gar nicht dass das ne schweizer-erfindung ist, sprachgebrauchlich gesehen, wie nennt sich das bei euch ?
im brocki kannst du einfach alles kaufen (gebrauchtwarenhandel) sogar gold oder edelsteine was sonst auf der strasse (Flomarkt) nicht gehandelt werden darf.
Zitat:
Kurz gesagt, ein Brockenhaus ist ein Gebrauchtwarenladen. Einige Brockenhäuser verfolgen sozialen Zielen, andere sind im privaten Besitz. Aber alle beschäftigen sich mit dem Verkauf von Gebrauchtwaren.
Es gibt kleine, spezialisierte Brockenhäuser, wie zum Beispiel Bücher-Brocky, Musikdatenträger. Es gibt auch riesige Hallen, wo man alles mögliche findet. Einige sind super organisiert und so sauber wie zuhause; andere sind chaotisch, dunkel, und verstaubt (wie zuhause?). Persönlich finde ich die chaotischen Brockis am interessantesten - man weiss ja nie, was man dort findet! Für Sie ist es vielleicht genau umgekehrt. Ob Sie von einem Brocki enttäuscht oder begeistert sind hängt sehr davon ab, ob Sie mit der Atmosphäre zurechtkommen oder nicht.
Welche andere Namen dafür gibt es?
Brockenhaus
Brockenstube
Brockenhalle
Brocki
Brocante
Second-Hand
Fundgrube
Flohmarkt
Antiquitätenladen!
All dies sind mögliche Bezeichnungen für ein Gebrauchtwarenladen, wie ein Brockenhaus. Natürlich kann es zur Verwirrung kommen: ein Antiquitätenladen würde sich nicht als Brockenhaus bezeichnen, obwohl sie auch ihre Einkäufer in die Brockenhäuser schicken, um die Antiquitäten ausfindig zu machen, bevor wir es tun! Und ein Flohmarkt findet draussen, auf offenem Gelände statt, oder? Schon. Waren aus zweiter Hand findet man an verschiedenen und manchmal ganz unerwarteten Orten. Hier muss man offen sein!
Qelle
greeTz lyvi
edtit: sagt ich hab mein TP240 für 60.-Fr aus dem brocki ohne ladegerät und festplattenabdeckung, mit HDD und adapter, aku 15min. alles andere nach kleinem eingriff perfekt.