Vista wieviel RAM nötig ?

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Habe ein T30 mit derzeit 768 MB Arbeitsspeicher.
Möchte nun gerne von Windows 2000 zu Vista wechseln.
Brauche ich dazu mehr Speicher, damit Vista gut läuft ?
Ist mein T30 überhaupt stark genug für Vista ?
Hat Pentium 4 1,8 und ATI Radeon Grafik.

Christian
 
Moin du,

also 1 GB sollten es gerne sein.
Mit 2 GB wird es sogar schön komfortabel.

Allerdings ein T30 mit Vista.
Da wirst du sämtliche Grafik Gimmiks abschalten müssen
bzw. die werden bei der Installation schon deaktiviert aufgrund
der sehr schwachen Radeon Karte des T30.

Dazu dann der nicht schnelle Speicher und die auch nicht sehr flinke
IDE Platte...hm....

Ich würde XP nehmen, ich denke mit Vista ist das arme
T30 evtl. nicht überfordert aber spaß macht das glaube ich auch nicht damit.
 
Um mit Vista einigermassen gescheit arbeiten zu können, brauchst du >2GB Ram.
Natürlich einen einigermassen schnellen Prozi und eine aktuelle Harddisk
macht sich auch gut.
Dann wie ingope schon geschrieben hat ebenfalls eine einigermassen aktuelle Graka.

Auf meinem T61 sind mit Vista Business 64bit im Leerlauf 1.09GB Ram ausgelastet!

Also vergiss es lieber mit einem T30. Installiere XP. Das macht sich mit einem T30 sehr gut.
 
Was'n das für'n Mist'da? Ahso ist nur'n Vista...

Hör auf die Vorredner - erspart dir ne Menge Frust!
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ich habe es auf einem R32 mit P4 2,0 GHz und 1 GB Ram getestet - schrecklich langsam, macht kein Spass! Würde dir auch XP empfehlen, dann haste ne gute Wahl getroffen.

Gruss T42User
 
Ich hab ein T43 mit einem 2Ghz Prozesser, 2GB RAM und ner ATI Radeon X300...




...und ich würde im Traum nicht darauf kommen, Vista darauf zu installieren! ;)
 
ich kann mich den vorrednern nur anschliessen. habe eine extra-hdd (hatte ich noch übrig) zu testen eingebaut und vista installiert. t42 mit 1,7ghz-prozzi und 1gb ram. mit der radeon 7500. es läuft zwar (habe auch die aero-oberfläche mit omega-treiber hinbekommen, auch media-center läuft), aber es lahmt erbärmlich. vista ist für diese generation unseres lieben tp's nicht so richtig geeignet. wer geduld hat und das "tolle" vista unbedingt haben will - ok. es läuft. aber ein user, der flink arbeiten möchte, wird damit nicht glücklich.
 
Ab 2GB sollte das aber rund laufen.
Grundsätzlich auch etwas schneller und Stromsparender als mit XP (Wenn man keinen Drain Bug erwischt)
 
schneller und stromsparender soll vista sein als xp? das glaube ich nicht! im gegenteil! dass es mehr strom frisst und durch viele auslagerung langsamer ist, sollte klar sein. ich würde in richtung schnelligkeit eher so argumentieren. erst 2k, dann xp und am lahmsten wäre vista. auch mit 2gb ram. oder was meint ihr? habe ich was verpasst?
 
Original von Fummler
erst 2k, dann xp und am lahmsten wäre vista. auch mit 2gb ram. oder was meint ihr? habe ich was verpasst?
Da kursieren diverse Gerüchte. In Benchmarks liegen XP und Vista gleichauf (z.B. http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/page11.html). Die messen aber nicht die Latenzzeiten, da müsste Vista durch effizienteres Scheduling besser sein. Beim Stromsparen durch besseres Speedstepping. Auf vielen Geräten wird das aber durch fehlerhafte Treiber zerstört. Tiefergehende Messungen gibt es dazu bisher leider nicht. Hier haben wir Anhaltspunkte diskutiert:
X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen
Vista-Performance Tipps
 
Original von Thinkpadprofi
Habe ein T30 mit derzeit 768 MB Arbeitsspeicher.
Möchte nun gerne von Windows 2000 zu Vista wechseln.
Brauche ich dazu mehr Speicher, damit Vista gut läuft ?
Ist mein T30 überhaupt stark genug für Vista ?
Hat Pentium 4 1,8 und ATI Radeon Grafik.

Christian
2 GB RAM sollte man dafür haben. Aber natürlich kommt es
darauf an welche Programme dann mit VISTA laufen sollen.

Ich teste es auch ab und zu auf meinem T42. Jetzt werde
ich es erst wieder testen wenn das SP 1 raus ist.

Empfehlen kann ich es auf einer anderen 2,5" IDE Festplatte
einfach auszuprobieren. Fast kein Risiko. VISTA drauf mit Key
und eben nur 30 Tage testen ohne Registrierung.
So mache ich es bisher auch.

Mit einer zweiten Festplatte kann man sehr gut testen mit sehr
wenig Risiko. Und als Datensicherung ist die auch Top.

Dann kannst Du die Geschwindigkeit selber testen und bekommt
schon mal VISTA Erfahrung.

sorry


PS: Hast Du schon nachgesehen ob fürs T30 die VISTA Treiber auf
der IBM/Lenovo Webseite vorhanden sind?
 
richtig @sorry
so handhabe ich das bisher auch. des schlimmste war die suche nach einem funktionierenden treiber für die radeon 7500. da gibt es viele, zu viele möglichkeiten. leider hat das system-update keine möglichkeit (es mag wohl keinen t4x mit vista). nach einiger suche war der omega-treiber der richtige. ansonsten bekommt man alle treiber zusammen. ziemlich ohne probleme. genervt hat der wlan-treiber, damit auch fn+f5 weiterhin funktioniert. läuft jetzt bei mir. ich werde trotzdem nicht auf vista umsteigen. dafür ist mein tp zu schwach. xp läuft flott, ich bleibe dabei.
 
Ich habe Vista momentan im Einsatz. Zum Stromverbrauch kann ich folgendes sagen :

Enorm gesunken im Gegensatz zu XP. Während ich bei XP fast 4h hatte, habe ich jetzt 2,5h wenn es gut kommt. Vista hat sehr viele geplante Tasks (u.a. die Indizierung der kompletten Laufwerke) die sehr viel Strom fressen, grundsätzlich lädt das OS erstmal mind. 20 Minuten nach dem Hochfahren.

Die Diensteanzahl ist auch drastisch gestiegen. Statt gewohnten 50 Diensten von XP bin ich derzeit bei 85. Mein Arbeitsspeicher von 2 Gig ist nach dem Einschalten und etwas Arbeiten bei 1,3GB ausgelastet.

Ich werde wohl wieder auf XP umsteigen, trotz des schicken Designs. Außerdem laufen Tools wie der BatteryMixer nicht, sowie den Presentation Director. Ein weiteres Manko ist, das das ich mein geliebtes Tool NHC (Notebok Hardware Monitor) jedesmal nach dem Start manuell starten muss, da der Windows Defender dieses Tool blockt, weil es nur von einem Administrator ausgeführt werden kann. Lange Recherchen im Internet schafften keinerlei Abhilfe. Damit muss man leben. Daher ist XP die bessere Variante, ich schlimmsten Fall kann ich immernoch das Vista Design installieren, wobei ich das eher für gepfusche halte ;-)

Minimum sind 2 Gig und eine halbwegs schnelle Platte. Im normalen Officebetrieb ohne zusätzliche installierte Software ist der Betrieb mit einem 1,6er Dothan machbar, wie gesagt, sobald nicht unnötig viel drauf ist.

Gruss T42User
 
Original von T42User
Ich habe Vista momentan im Einsatz...
Da stimmt vermutlich was an Deiner Konfiguration nicht. Indexierung kann man auf Akku ausschalten, Booten sollte so um 1:30 dauern. Dienste sind mehr, auch weil es modularisiert wurde, das heißt erstmal nichts, Arbeitsspeicher wird besser verwaltet, daher ganz voll, für NHC gibt da nen Trick.
Aber man braucht ne Zeit, um sich durch dieses Gestrüpp durchzukämpfen.
 
Warum können diese Microsoft-Produkte nicht einfach mal funktionieren?

Inzwischen läuft ja Linux auf Anhieb besser, und das will ja schon was heißen.
 
Ach übrigens ich habe meinen T61 mit Vista Business 64bit von 2GB auf 4GB aufgerüstet.
Davon habe ich an der Performance nichts und null gespürt.
Was ich gemerkt habe war der Tausch der HD. Von 120GB auf 250GB.
Bei der 250er ist die Datendichte pro Platter scheinbar höher - ergo mehr Speed.

Ich habe mir meinen T61 zu Testzwecken gegönnt. War ein gutes Angebot in
einer E-Börse. Kaum 4 Monate alt zum halben Preis, da ebenfalls Testgerät.
Ich wollte einfach auf einem separatem Rechner mit Vista testen.
Mittlerweile bin ich kurz davor XP zu installieren.
Das Arbeiten mit Vista ist einfach zähflüssig, und ich mag es wenn der Rechner sich schnell und flüssig anfühlt.

Mein Fazit zu Vista:
Wieso konzentriert sich M$ nicht mal darauf ein schlankes Power-Arbeits-BS zu programmieren.
Auf die graphischen Gimmicks kann ich sehr gut verzichten. Sind bei mir aus Leistungsgründen eh abgeschaltet.
Die Tendenz immer heftigere Hardware seitens des Betriebssystems zu brauchen
stimmt mich nachdenklich und zugleich ärgert es mich.
Ich finde es eine Frechheit, zumal noch sehr viele Leute da draussen ganz normale Hardware besitzen.
Und eine noch viel grössere Frechheit ist es, dass mittlerweile auch etwas
schwachbrüstige Notebooks nur noch mit Vista erhältlich sind.
Habe gerade neulich 2 Notebooks der etwas älteren Generation, beide mit 512MB Ram, neu aufgesetzt.
Ich war wieder einmal erstaunt wie gut die Dinger mit XP liefen.

Ich bin gespannt was sich mit SP1 tun wird. Aber ich erwarte nicht allzu viel.
Aber in ca 2 Jahren soll ja auch schon der Nachfolger von Vista, Windows 7, erhältlich sein.
Und XP wird dann ja auch noch supportet.
Wer Böses denkt...
 
das allerschönste ist, das ab juli kein xp mehr von microsoft erhältlich sein wird... oder nur noch besonders schwierig
 
Original von Thinkpadprofi
Habe ein T30 mit derzeit 768 MB Arbeitsspeicher.
Möchte nun gerne von Windows 2000 zu Vista wechseln.
Brauche ich dazu mehr Speicher, damit Vista gut läuft ?
Ist mein T30 überhaupt stark genug für Vista ?
Hat Pentium 4 1,8 und ATI Radeon Grafik.

Christian

Ich hatte Vista mit 1,5GB RAM laufen und es lief absolut flüssig. Auch mit 1GB hatte ich keine Probleme. Ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers (wenigstens den 256MB-Riegel durch 512MB ersetzen) würde ich Dir schon empfehlen, wenn Du Vista installieren willst. Ich würde mich aber meinen Vorrednern anschließen und XP installieren. Das läuft ohne Änderungen an Deiner Hardware problemlos.
 
Original von Fummler

des schlimmste war die suche nach einem funktionierenden treiber für die radeon 7500. da gibt es viele, zu viele möglichkeiten. leider hat das system-update keine möglichkeit (es mag wohl keinen t4x mit vista). nach einiger suche war der omega-treiber der richtige.


Wo gibt es denn diese omega- Treiber für vista?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben