Vista verbindet sich nicht mit WLAN-Router... :-(

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Es geht um folgendes Szenario: DSL-Anschluss mit Speedport W500V WLAN-Router. Auf dem W500V ist eine alternative Firmware (Bitswitcher 0.3.6) installiert. Die WLAN-Schnittstelle ist WPA2 (AES) verschlüsselt. Als Clients sind ein PC am LAN-Anschluss, sowie Laptops mit Windows XP, Vista und Windows 7 übers WLAN eingerichtet. Fast alles funktioniert problemlos und zuverlässig, bis auf den Laptop auf dem Vista installiert ist.

Das WLAN wird von Vista verwaltet und ist eingerichtet und funktioniert soweit auch. Der Laptop verbindet sich normalerweise(!) nach dem Hochfahren automatisch mit dem Router, ab und zu und für mich nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar tut er das jedoch nicht! Auch ein erneutes Booten bringt i. d. R. keine Abhilfe, genausowenig wie das Aus- und Einschalten des WLAN-Hardwareschalters. Das Taskleistensymbol neben der Uhr bleibt als rotes X stehen und zwischendurch kommen die Balken, die zeigen, dass ein WLAN gesucht wird. In der Liste wird das WLAN auch gefunden und angezeigt, aber man kann sich nicht verbinden. Wenn man das Problem über die angebotene Schaltfläche diagnostiziert, wird angezeigt, dass der WLAN-Schlüssel falsch sei. Das KANN aber nicht sein, da ich das mehrmals überprüft habe und nie einen anderen Schlüssel eingegeben habe. Das Kuriose ist, dass sich die Verbindung dann nach einer gewissen Zeit doch aufbaut und stabil gehalten wird. Das kann aber u. U. zwischen 5 und 15 Min. dauern! Bei dem Laptop handelt es sich um einen Toshiba mit Atheros-WLAN Chipsatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben