[Vista und AccessConnections] WLAN mit WPA funktioniert nicht

Gruener

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit ThinkVantage Access Connections. Es geht um folgendes:

Nach dem Umstieg von WinXP auf Windows Vista Business krieg ich keinen verschlüsselten WLAN-Access mehr hin. Ich habe das vorher exportierte Profil in den Access Connections (AC) geladen, und den WAP-Key, der nicht mitübernommen wurde, eingegeben. Wenn ich das alles ausführe, bleibt er allerdings bei "Warten auf Authentifizierung" stehen.

Ich habe schon alles versucht:
das Profil zu löschen und neu anzulegen, den ziemlich langen Key im Router und im AC-Profil zu kürzen auf wenige Zeichen, etc. Funktioniert alles nicht.
Wenn ich allerdings die Verschlüsselung komplett aufhebe, dass ich ein ungesichertes Netzwerk habe, verbindet er allerdings, und es funktioniert.

Wenn ich wieder auf WPA-PSK umstelle, klappt es wieder nicht.

Überprüft habe ich außerdem die Windows-Netzwerkeinstellungen. Einen Tipp-Fehler im Key schließe ich aus, so oft, wie ich den eingegeben und rumprobiert habe.

Ich habe auch alle möglichen Treiber installiert. Sowohl die, die bei dem System Update und direkt bei Lenovo auf der Webseite, als auch die bei Windows Update angeboten werden.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Wie gesagt, ungesichert funktioniert alles.

Zu meinem System:
Ich habe einen T43 mit Windows Vista Business.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Gruener

Nachtrag:
Habe inzwischen auch WEP versucht, und das funktioniert.
Leider schaltet allerdings dauernd mein WLAN aus. Es geht zwar wieder an, wenn ich die Verbindung nutze, aber das dauert immer so ein bis zwei Sekunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist oder nicht.
Zwar habe ich unter Windows Vista bei der Konfiguration des WLAN-Chips die Option gefunden, dass Windows das Gerät selber an- und ausschalten kann zum Energiesparen. Das habe ich deaktiviert, doch leider ohne sichtbaren Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann es vielleicht sein, dass die Lenovo-Treiber noch nicht ausgereift sind? Darf ich also Hoffnung haben, dass es bald funktioniert? Oder muss ich selber weiter rumprobieren?

Hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Grüße
Gruener

Hallo,

ich habe bei meinem Z61m dasselbe Problem, allerdings unter Windows XP.

Nach der Installation der neuesten Version von Access Connections (4.23) kann ich ebenfalls nicht auf ein WPA-PSK (TKIP) gesichertes WLAN zugreifen.

Bei dem Router handelt es sich um eine Fritz!Box 70xx. Mit einem Linksys WrtG funktionierts allerdings!

Ich hatte mit meiner Intel 3945ABG WLan Karte und Vista auch erst Probleme. Habe es folgendermaßen hinbekommen.

Erst habe ich das Programm und den WLan Treiber deinstalliert, dann die aktuellste Version von AccessConnections inklusive Treiber heruntergeladen und installiert. Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Access Connections for Windows Vista

Wichtig ist auch das die aktuellsten Versionen von Hotkey-, System Interface- und Power Management-Driver installiert sind. Sonst funktioniert es nicht!

Hallo Gruener,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem im Januar erworbenen Z61m. Ich habe über XP das Setup aufgerufen und Vista auf einer neuen Partition sauber installiert. Danach alle Thinkpad-Tools installiert, das WLAN funktoniert einfach nicht.

Ein Anruf bei IBM offenbarte anscheinend eine bestimmte Installationsreihenfolge, aber auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon alle Treiber - selbst den ganz neuen von Intel (11.x) probiert, die Installationen hin und her, es geht einfach nicht.

Das Problem scheint aber nicht mit den AccessConnections zusammenzuhängen, ohne diese - also rein windowsmäßig funktioniert es genauso wenig. Die Authentifizierung per WPA (Personal) will einfach nicht hinhauen.

Hast du da schon eine Lösung gefunden? Ich habe schon gegoogelt wie verrückt und nichts gefunden. IBM sagt, dass wäre ein Konfigurationsproblem, die Karte funktioniere und will daher keinen weiteren support leisten.

Gruß
Ralf

Hallo Forum,
ich habe auch bereits noch einige Bugs in AC unter Vista gefunden und gemeldet. Bei deinem aktuellen Prob kannst du mal die konfig des Profils ansehen und ich glaube bei Merkmale nach den Punkten TKIP oder AES suchen und entsprechend deinen Einstellungen im Wlan-Router ergänzen. Die Vista Konfig zur Wlan Karte hast du bereits überprüft? Dann kannst du dir noch im Wlan-Router die Einstellung zu "DTIM interval" an.
Habt ihr auch schon festgestellt, dass AC absolut Probleme mit "hidden" oder "cloaked" Netzwerken hat? Auch sind mir Probleme mit relativ frühem Time-Out bei der Authentifizierung aufgefallen! Jemand anderes auch schon bemerkt?

Hallo,

hier läuft WPA2 unter Vista ohne Access Connection ohne Probleme.
Den Key am besten als HEX-Wert eingeben!

Tschau
Uwe

Hallo Leute,
ich habe heute Zeit gefunden den Bug genauer zu untersuchen. Es hat sich herausgestellt, dass die Ursache für den nicht möglichen Verbindungsaufbau in den Einstellungen "SSID Broadcast" und "DTIM interval" liegt.

Wird aus sicherheitsgründen der SSID Broadcast deaktiviert und/oder aus energietechnischen Gründen der DTIM Interval hoch gesetzt, ist kein Verbindungsaufbau unter Verwendung WPA-PSK (kein WPA2 = scheint zu funzen) mehr möglich.

Versucht in euren Routern diese Einstellungen zu finden und zu ändern, dann sollte es wieder funktionieren.

Ich persönlich tippe darauf, dass einer der beteiligten Hersteller den spezifizierten Pfad ;-) verlassen und deshalb keine Kommunikation möglich ist.

Hallo,

mit der Eingabe von Hex-Werten statt einer Passphrase habe ich es auch schon probiert, aber keine Änderung. Ich kann nur WPA nutzen, kein WPA2 (mit AES).

Auch das Aktivieren des SSID-Broadcasts brachte keine Hilfe. Was ist das DTIM-Intervall? Dieses kann ich leider in meinem Router nicht einstellen.

Grüße

Hi screw,

den DTIM-Intervall kannst du bei deinem Problem vergessen! Er wäre für immer wieder auftretende Verbindungsabbrüche mitverantwortlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben