Vista Treiber für interne 7500 Grafikchip T40

Somic

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
127
Hallo,

ich brauche den aktuellen Treiber für die Grafikkarte im T40 für unter Vista.

Kann ihn nirgends finden und er wird unter vista nur standartmäßig an erkannt.

weiss jemand rat?
 
ist folgender: rad_w2kxp_omega_38252_7z.exe
dort dann alles als radeon 9000 installieren und es funzt ;)
 
Original von simplesurfer
Läuft Vista auf der T4*-Serie überhaupt mit einer akzeptablen Geschwindigkeit?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Vista auf einer 7500er? wow... :D
Aero funktioniert damit?
 
vista geht einwandfrei.

ok, das aero-gedöns hab ich nicht testen können, weil ich entweder a) zu doof bin das zu aktivieren oder b) es wegen der graka von hausaus nicht installiert wird?
 
Yep richtig.
Wenn der Rechner es kann wird es automatisch aktiviert.
In dem Fall entscheidet Windows ob es eingeschaltet wird oder nicht.
Es gibt aber einen Reag Hack mit dem mal Aero einschalten kann auch
wenn Vista es anders entschieden hat. in 60% der Fälle können die Rechner
es nämlich doch, auch wenn Windows andereres sagt.
 
Dieser oben genannte Treiber läuft der ohne Probleme? Nicht das das System abstürtzt und ich alles neu installieren muss.
 
dann würde ich den nicht empfehlen....
hab selber via google ne zeit gesucht bis ich den passenden hinweis gefunden habe
 
Hallo,

habe jetzt oben genannten Treiber installiert nur wird in der vista Gerätemanager immer noch als standarttreiber erkannt und wenn ichz ein vista spiel starte steht da Grafikbeschleuniger deaktiviert.
 
Omega treiber konnte setup nicht beenden da man erst ein standartteiber laden muss oder sowas..... was muss ich tun?

Im Gerätemänager wird er als standarttreiber anerkannt
 
Bei einem T42 (auch mit 7500er) habe ich den originalen Vistatreiber für die 9000er genommen.

Also "Treiber aktualisieren" -> Geräte aus einer Liste auswählen -> Haken bei "kompatible Hardware" wegmachen. Und dann die ATI Mobility Radeon 9000 auswählen.
Läßt sich problemlos installieren und der Leistungsindex der Grafikkarte steigt auch (aber eben nicht so weit, dass Aero funktioniert - und bis jetzt hatte ich noch kein Interesse daran, diese Beschränkung zu umgehen)
 
So,

habe jetzt den orginalen vista treiber für die 9000er genommen obwohl ich auch eine 7500 er drin habe, bei mir im gerätemanager wird eine 9000er jetzt angezeigt und der leistungsindex steigt aber nicht und bleibt bei den beiden positionen auf 1,0 ?

Muss ich noch was nmachen?

Ist das nicht schädlich für die graka wenn man nen falschen treiber drauf hat?
 
Sorry - kann sein, dass der Leistungsindex nur aufgrund der RAM-Erweiterung gestiegen ist und bei der Grafik nach wie vor eine 1,0 steht.

Habe das T42 momentan nicht hier - und wenn es das nächste Mal wieder vor Ort ist soll wieder WinXP drauf (aufgrund fehlender Vista-Treiber für einige externe Komponenten - z.B. DVB-T Stick)

Vista lief zwar - aber nur wenn man relativ schmerzfrei ist, was Reaktions- und Ladezeiten angeht (Pentium M mit 1,7 Ghz, 1 GB RAM, 120 GB Festplatte). Ich könnte mich damit anfreunden.

Was soll der 9000er Treiber denn anrichten. Wenn der Treiber was machen / einstellen will, was die Karte nicht unterstützt - dann funktioniert es einfach nicht.

Aus den oben genannten Gründen (Treiber, Performance) kommt aber in ein paar Wochen wieder WinXP drauf.
 
Die 7500er ist ja grad mal Direct x 4.xx fähig?

Somit nur marginale 3D Funktionen, klar das Vista sie auf den niedrigsten Wert
"1" setzt. Dazu kommt eine langsame Platte und langsamer RAM.

Ein T40 ist nun mal lange nicht für Vista gemacht.
Selbst wenn du es ohne Aero nutzt dürfte es erheblich langsamer sein
als mit XP.

Mein Lenovo mit 1,73 GHZ, 1 GB Ram (z.Zt. 2 GB) und 80er SATA II Platte
läuft Vista genauso schnell bzw. sogar besser als mit XP.
 
Welche T-Serie ist denn besser für vista geeignet? Vieleicht das T43?


Das book sollte nur für office, Internet und vielleicht mal nen film zum gucken da sein
 
Bin vielleicht von meinem T60 verwöhnt. Aber wenn ingope schreibt, dass es bei seinem Lenovo prima läuft ?!? Von den reinen Leistungsdaten her liegt das ja (bis auf die Grafik) fast auf Augenhöhe mit einem T42. Und auf dem läuft ein WinXP allemal flüssiger.

@ Somic

Warum unbedingt Vista ?
Für Office (auch die neuste Version), Internet und DVD anschauen reicht das T40 noch lange. Und WinXP übrigens auch.
Die neuen grafischen Spielereien kannst du vergessen, und nur um die mal zu sehen, würde ich mir kein neues T zulegen.
 
Original von TDR5
Bin vielleicht von meinem T60 verwöhnt. Aber wenn ingope schreibt, dass es bei seinem Lenovo prima läuft ?!? Von den reinen Leistungsdaten her liegt das ja (bis auf die Grafik) fast auf Augenhöhe mit einem T42. Und auf dem läuft ein WinXP allemal flüssiger.

@ Somic

Warum unbedingt Vista ?
Für Office (auch die neuste Version), Internet und DVD anschauen reicht das T40 noch lange. Und WinXP übrigens auch.
Die neuen grafischen Spielereien kannst du vergessen, und nur um die mal zu sehen, würde ich mir kein neues T zulegen.

Yep stimmt. Ich kanns hier im Thread leider nicht beweisen :) aber Vista
läuft auf meinem Lenovo wirklich min genausoschnell (ich empfinde es
immer noch einen tick schneller) als XP.
Die komponenten sind wohl mit einer T42 Vergleichbar, das stimmt, ich weiß
jetzt nicht was das T42 für eine Grafik drin hat?
Meine Intel ist sogar direct X 9 c kompatikel.
Ich denke es macht einfach das Zusammenspiel. Dazu die schnelle SATA II
Platte und der 667 MHz Ram.

Sonst gebe ich dir völlig recht, für die geforderten Aufgaben reicht das T40 noch lange nur eben nicht unbedingt mit Vista.
 
@ ingope

Mußt du ja nicht beweisen - ich glaubs dir auch so :D
Der neue Benutzer meines T42 wollte nur Vista installiert haben (vermutlich weil es so schön bunt ist). Als Grafikkarte ist dort auch die ATi Mobility Radeon 7500 verbaut. Dazu hatte ich den RAM noch aufgestockt und eine größere aktuelle Platte eingebaut.
Also rein von der Rechenleistung eigentlich mit deinem Lenovo vergleichbar. Das die Grafik nicht mithalten kann ist klar. Aber ich wollte ja auch keine Effekte oder sonstige Spielereien haben. Vielleicht wirkt sich ja der doppelte RAM bei dir so positiv aus ? Ich empfand es jedenfalls als Zumutung damit zu arbeiten (obwohl sich arbeiten nur auf das Installieren und Testen der benötigten Programme bezog).
 
Original von ingope
Die 7500er ist ja grad mal Direct x 4.xx fähig?

Somit nur marginale 3D Funktionen, klar das Vista sie auf den niedrigsten Wert
"1" setzt. Dazu kommt eine langsame Platte und langsamer RAM.

Ein T40 ist nun mal lange nicht für Vista gemacht.
Selbst wenn du es ohne Aero nutzt dürfte es erheblich langsamer sein
als mit XP.

Mein Lenovo mit 1,73 GHZ, 1 GB Ram (z.Zt. 2 GB) und 80er SATA II Platte
läuft Vista genauso schnell bzw. sogar besser als mit XP.


Also der Radeon 7500 ist ein DirectX 7 Chip er kann ja immerhin schon Hardware T&L.
Auf meinem alten Board lief mir Vista zu Bescheiden (1,6 GHz und Radeon 7500 mit 1GB Ram) Nach der ganzen Upgraderei (Fire GL T2, 2,1GHz Dothan) läuft Vista ganz passabel.
 
Original von TDR5
@ ingope

Mußt du ja nicht beweisen - ich glaubs dir auch so :D
Der neue Benutzer meines T42 wollte nur Vista installiert haben (vermutlich weil es so schön bunt ist). Als Grafikkarte ist dort auch die ATi Mobility Radeon 7500 verbaut. Dazu hatte ich den RAM noch aufgestockt und eine größere aktuelle Platte eingebaut.
Also rein von der Rechenleistung eigentlich mit deinem Lenovo vergleichbar. Das die Grafik nicht mithalten kann ist klar. Aber ich wollte ja auch keine Effekte oder sonstige Spielereien haben. Vielleicht wirkt sich ja der doppelte RAM bei dir so positiv aus ? Ich empfand es jedenfalls als Zumutung damit zu arbeiten (obwohl sich arbeiten nur auf das Installieren und Testen der benötigten Programme bezog).

Nein ich merke wirklich nur einen marginalen Geschwindigkeistzuwachs
von 1 GB auf 2 GB Ram, man muss sich darauf konzentrieren ihn zu
merken :)
Ich meine das die HDD Zugriffe weniger geworden sind.
Aber der Laptop lief schon mit 1 GB Ram Absolut flüssig und einwandfrei,
das hätte ich selbst nicht gedacht )obwohl er mit Vista ausgeliefert wurde)

Ich habe inzwischen 12 Wochen (glaube ich) auf dem Lenovo und
möchte nicht mehr zurück zu XP da ich keine Vorteile in XP sehe.
Gut in Vista sehe ich auch nicht unbedingt massive Vorteile
aber eben auch keine Nachteile und es macht einfach nur spaß damit zu Arbeiten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben