Vista SP2

Yonah

New member
Themenstarter
Hello,
Habe gerade das Vista Service Pack 2 via Win Update erhalten und Installiert, nicht neues, aber sind nennenswerte Änderungen in punkto Performance zu erwarten?

Gruß,
Yonah

Der Explorer scheint mir (ganz subjektiv) ein bißchen fixer zu sein, davon abgesehen: Sammlung aller Patches...

In der aktuellen c't steht, dass Vista SP2 "nicht mehr so träge auf Benutzereingaben reagiert" und in dieser Hinsicht sogar, besser als XP und Win 7 sei. Ich habe sowieso auch vorher nicht festgestellt, dass Vista träge auf Benutzereingaben reagierte. Vista war schon immer besser, als es gemacht wurde. Am Anfang haben die Medien bzw. die Microsofthasserlobby es verrissen, dass es eine Freude war. Ich habe XP und Vista auf ähnlich leistungsstarken Notebooks. Ich konnte bei XP keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen, was "Benutzereingaben" angeht, im Gegenteil. Vista bootet auch schneller. Einzig das lokale Kopieren ist unter Vista etwas langsamer, obwohl das SP1 hier schon ne gewaltige Verbesserung gebracht hat. Ich habe trotzdem ein T400 mit Xp....aber das hat andere Gründe.

ich hab nie verstanden warum vista so verrissen wurde.
einzig die uac ist für den unbedarften nutzer nevig.
wenn man aber verstanden hat warum sie so funktioniert is es halb so schlimm.
auf meinem t43 läuft vista super.
xp davor war keinesfalls schneller.
performance technisch kann ich auch keinen unterschied feststellen, ausser wenn man die aero glass oberfläche einschaltet.
aber ich nutz eh nur die classic.

@ArcHammer
UAC wird in Win7 wesentlich dezenter agieren, also nicht bei jeder Applikation/Aufruf nachfragen.

Was mich stutzig gemacht hat; Das SP2 sollte eigentlich 40 bis 60 Mbyte groß sein unter Win Update, bei mir kam das Packet mit 356 MB an(??), darunter viele Updates, die ich garantiert schon habe oder nicht brauche. Mal sehen, ob ich die Manuell draufsetzte und das Pack wieder deinstalliere..
@Electrochemist
Das Kopieren unter Vista war anfangs deutlich langsamer als unter XP, soweit richtig. Heute bremsen eigentlich nur Antivirenprogramme, je nach Hersteller eben unterschiedlich stark :) .
aber "träge auf Benutzereingaben reagieren" ?? Mir niemals aufgefallen.

Gruß,
Yonah

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=597264#post597264]Habe gerade das Vista Service Pack 2 via Win Update erhalten[/quote]

Würde mich sehr wundern.

@yonah
das kommt sicher auch darauf an wie drittprogramme geschrieben werden.
wenn jedes programm unbedingt adminrechte braucht, wird wohl die uac weiter nerven.
aber ich hoffe mal das man da wieterentwickelt hat im sinne der anwender.
ich bin jedenfalls mal auf win 7 gespannt.
@t42p
war bei mir auchso! auf meinem t43 und auch dem t500.

@ArcHammer:

Ich bekomme es nicht angeboten und laut heise sollte die Auslieferung über WU ja noch dauern, aber inzwischen hat man der Meldung ein Update verpasst, Microsoft liefert tatsächlich schon aus.

das problem mit der uac is einfach auch das ms es versäumt hat genau zu erklären warum die meldungen kommen, obwohl man als admin angemeldet ist.
natürlich interessiert sich der normal user nicht für solche sachen. man soll den rechner ja benutzten, und nich erst noch studieren.
wenn man beruflich damit zu tun hat, siehts auch wieder anders aus. aber was interessiert einen normalen user der sicherheitstoken.

das mit dem sp2 war bissl komisch. hatte tagsüber gehört das es erschienen ist und man es laden kann, abends hatte ich es dann als update vorgeschlagen bekommen.
aber is ja gut so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben