Vista partitionieren - Welche Software kann es?

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Moin...

Als langjähriger Nutzer von PartitionMagic...
sehe ich nun, dass es nicht mehr unter Vista funktioniert, grrr.

Suche nun dringend ein Programm, welches zuverlässig Partitionierungsaufgaben unter Vista erledigen kann. :)
Vergrößern, verkleinern, neu anlegen usw.

Muss ich nun Disk Director 10 von Acronis für knapp 50.- Euronen kaufen
oder gibt es auch Freeware-Geheimtipps?

Sachdienliche Hinweise sind willkommen!

danke.gif



Grussfrequenzen


tpfs-438.jpg
 
Vista macht das eigentlich sehr zuverlässig, also die Datenträgerverwaltung.
 
Noch einmal nachgefragt...

Kann ich in der Datenträgerverwaltung
das LW C: verkleinern, mit dem gewonnenen Platz neue logische D: und E: Partionen anlegen?
Und das im laufenden Betrieb? Ohne Datenverluste?

Wäre natürlich super, doch kann ich es kaum glauben... ;)


Ich suche also ähnlich komfortable Funktionalitäten wie ich es von PartitionMagic8 gewohnt war...


tpfs-438.jpg
 
Das geht mit Acronis Disk Director Suite 10. Kostet 49,95.
Windows Vista (nur ab Version 10, Build 2161)

Gruß Rodina


Edit: Erst lesen, dann schreiben :D
 
Jo, Vista kann das selbst machen. Man muss nur eventuell ein paar Daten umsetzen (auslagerungsdatei und wiederherstellungspunkte) und defragmentieren, bevor man umpartitioniert. Das müsste man aber mit jedem Tool, glaube ich.

Problem ist, dass Vista oft relativ am Ende der Partition seine Auslagerungsdatei ablegt, die nicht verschoben werden darf aus irgendeinem Grund.
 
Original von Dreamcatcher
Noch einmal nachgefragt...

Kann ich in der Datenträgerverwaltung
das LW C: verkleinern, mit dem gewonnenen Platz neue logische D: und E: Partionen anlegen?
Und das im laufenden Betrieb? Ohne Datenverluste?

Wäre natürlich super, doch kann ich es kaum glauben... ;)
[/img]

also das konnte bereits XP...da hab ich es auch erfolgreich ausprobiert. In Vista gibt es da meines Wissens nach keinen Unterschied in der Funktionalität.
 
XP kann doch nachträglich keine Partitionen mit Daten verkleinern/vergrößern. oder hab ich da was übersehen? bei Vista weiss ich es nicht, kann gerade nicht nachgucken.
 
Original von DasLicht
XP kann doch nachträglich keine Partitionen mit Daten verkleinern/vergrößern. oder hab ich da was übersehen?

yepp, du hast was übersehen, die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung). Dort mit Rechts auf die Partion klicken und im Kontextmenü findest du die Funktionen zum vergrößern bzw. verkleinern
 
Ich persönlich habe schon die "GParted-LiveCD" erfolgreich verwendet - da dies eine kostenlose, bootbare Linux-CD ist, ist auch wurscht, ob du Win95 oder Vista verwendest.

Grüße,
Cunni
 
Wollt ich auch grad sagen. GParted ist absolut zu empfehlen, habe ich schon mehrfach für NTFS Partitionen eingesetzt. Dadurch, dass es von CD läuft, muss es auch nicht an der Vista-Partition während deren Betrieb rummachen. Ist also vermutlich sogar noch sicherer. Handhabung wie Partition Magic, absolut simpel.

Link: GParted Live-CD
 
Ich habe auch schon des öfteren G-Parted verwendet, meistens gings gut... :D

3mal hat Vista nach der Partition nicht mehr gestartet (denke es hat die Partitionstabellen oder den Bottsektor zerschoßen...). Dies konnte ich mittels der Reperatur Funktion der Vista DVD wieder hinbiegen. Das vorläufig letzte mal als ich G-Parted verwendet habe konnte auch die reperatur Funktion nichts mehr machen. Also von mir ein dickes VORSICHT.... 8o

über Tips zu anderen Partitionstools wäre ich dankbar, mit den Vista Boardmitteln hatte ich ebendfalls Probleme da sich die Partition nicht auf die gewünschte Größe verkleinern ließ...
 
Ich habe Paragon Partition Manager genommen.

Krieg allerdings seitdem ab und zu einen Bluescreen wegen einer Datei eCache.sys , wenn er aus dem Ruhezustand wieder erwacht. ICh nehme an, das liegt daran, dass ich die Auslagerungsdatei mit verschoben habe oder sowas...

Ansonsten hat der es aber einwandfrei gemacht, hat auch das Bootmenü (Vista und XP zur Auswahl) nicht abgeschossen....
 
Original von paolo

3mal hat Vista nach der Partition nicht mehr gestartet (denke es hat die Partitionstabellen oder den Bottsektor zerschoßen...). Dies konnte ich mittels der Reperatur Funktion der Vista DVD wieder hinbiegen. Das vorläufig letzte mal als ich G-Parted verwendet habe konnte auch die reperatur Funktion nichts mehr machen. Also von mir ein dickes VORSICHT.... 8o

Also ich habe vor der Arbeit mit GParted immer nochmal einmal chkdsk /f gemacht und 2 mal neu gestartet.

Einmal hat GParted das auch selbst gefordert, weil wohl die Dateistruktur nicht so ganz in Ordung war... GParted prüft also selbst die Struktur.

Wie gesagt, trotzdem mach ich "sicherheitshalber" immer ein chkdsk /f, auch wenn keine offensichtlichen Fehler erkennbar sind.

Aber klar, vor jeder Frickelei an den Partitionen sollte ein Backup gemacht werden... zB mit dem Freeware-Tool DriveImageXML (Windows) oder mit "CloneZilla".

GParted und CloneZilla gibt es übrigens auch auf einer CD!:

http://gpartedclonz.tuxfamily.org/index.php

Viel Erfolg,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben