Vista OEM / Was kann an Programmen weg? Partition?

AhAb

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2009
Beiträge
6
Schönen guten Tag, bin seit gestern im Besitz eines T500 und bis auf einen leuchtenden Pixel und einen etwas verzogenen Ansatz rechts der Pfeiltasten ganz zufrieden ( kann ich jedenfalls mit leben, wenn auch ärgerlich),benutze das Notebook privat, Office, Multimedia, ein wenig spielen.
da ich leider wenig bis gar nichts über Computer weiß (Vista und Thinkvantage schon gar nicht), hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Liste ein paar Fragen einfach mal auf und würde mich über ein paar Antworten freuen. Habe selbst hier mal rumgesucht, nur nutzen viele meine Vista Version nicht und ich bin mir dann nicht sicher, ob das auch für Vista Bus OEM gilt.
1.Alles was mit Office 2003 bzw. 07 zu tun hat einfach über Systemsteuerung löschen? (Testzeugs)
2.Lenovoregristation empfehlenswert, außerdem Lenovoupdates durchführen?
3.Welche Thinkvantagefunktionen kann man entfernen ( wenn überhaupt)?
4.Habe in der Task-Leiste einmal ThVa-AccesConnect. und einmal die von Vista. Brauch ich beides?
5.In der Startleiste befindet sich "Ressourcen f. Betriebe", "WindowsFax and Scan", "Windows-Teamarbeit" und unter Programme noch einiges anderes, was ich wohl nicht nutzen werde. Kann das auch weg oder geht das gar nicht.
6. Wie lässt sich die SystemPlatte C: partionieren (Eine Partition von etwa 150 gb würde reichen, für Musik, Videos, Daten, Programme etc), lohnt sich das oder einfach alles auf C: draufmachen? Stört das die Werkswiederherstellungsfunktion?
7.Weitere Tipss zur Beschleunigung des Hochfahrens oder sonstiges wären gut, habe hier was CCleaner gelesen z.B
8.Windows-Updates beenklos durchführbar?
Fragen über Fragen, die gerne auch mit nützlichen Links beantwortet werdeen können.
Vielen Dank schon mal und Grüße AhAb
 
Hi,

ungenutzte Windowskomponenten kannst du über Systemsteuerung->Programme->Windowsfunktionen ein- oder ausschalten ändern. Wenn du doch mal was brauchst, was du deaktiviert hast, einfach wieder einschalten.

Was die ThinkVantage Software angeht, scheiden sich die Geister. Ich persönlich benutze nur AccessConnections, den EnergieManager und das System für den Festplattenschutz. Probier am besten einfach alles aus, was drauf ist und schmeiß dann runter, was du nicht brauchst.
Bzw. installier einfach alles, spiel ein paar Tage damit rum und stell dann dein System wieder in den Ausgangszustand her ;) Am besten mit einem clean-Install und nicht von der RecoveryPArtition.
Dann passiert am allerwenigsten und du Müllst dein System nicht zu.

Windowsupdates führe ich eigentlich immer fast alle durch, bei den von Lenovo guck ich immer genau, was die bringen und ob ich die brauche.

Hmm, kann Windows mittlerweile eine laufende Partition partitionieren? Früher ging das nicht ohne alles neu zu installieren, wie das heute ist, weiss ich gerade nicht. Gibt es eigentlich PartitionMagic noch?

Wegen des Pixelfehlers: auf sowas hätte ich garkeine Lust, ich würde das Gerät zurückschicken, geht ja 14 Tage lang ohne Probleme und würd woanders bzw. in dem gleichen Shop ein neues bestellen :D
 
Danke schonmal, das ging ja fix.
"geht ja 14 Tage lang ohne Probleme", leider Vor Ort erworben,daher kein Rückgaberecht; nutze meist externen Monitor und nur bei sehr dunklen Hintergrund sieht man ihn.
Naja wieder was dazu gelernt.
Die von dir genannten Funktionen machen wohl Sinn, mehr scheint eh nicht aktiv zu sein. Für einen Clean-Install ,wenn er denn nötig ist, bräuchte ich wohl nen Guide für Dummbeutel. Müsste glaube ich dann auch ne Recovery-CD/DVD vorher erstellen oder!?
 
Was meinst du mit verzogenem Ansatz? Das ist ja nicht wies gehört... hast du ihn vorab nicht besichtigt?
Fahr dorthin zurück wo du ihn gekauft hast und lass ihn austauschen! Kann ja wohl nicht sein ;(
 
Nein habe "natürlich" nicht vorort den Karton geöffnet, daher wäre Kulanz sowieso nur einzige Option.
Naja der vordere Teil liegt halt auf der rechten Seite nicht zu 100% an den hinteren Teil an ( rechts neben den Pfeiltasten), nicht ganz eben. mm rechts zu tief und links zu hoch.
Meinen Internetrecherchen zufolge liegt das aber auch im Toleranzbereich der Hersteller. Könnte es natürlich probieren, aber ob das nächste Gerät dann nicht auch wo anders nen kleinen Fehler hat kann ich nicht ausschließen. Kann damit leben, da es der Stabilität nicht schadet auf ein Hin und Her möchte ich verzichten. Ohnehin sehr subjektiv. Für den einen ne Katastrophe für den anderen aktzeptabel.
  • Sry jetzt erst gesehen, dass das die falsche Abteilung ist. Nach Möglichkeit verschieben, ansonsten ignorieren oder löschen, frag dann nochmal im Softwarebereich an.
 
Wenn du vor Ort gekauft hast heisst das ja nicht automatisch dass du Fehler oder Mängel in Kauf nehmen musst... nun - jeder wie er will..
 
Naja von Wollen kann keine Rede sein, war halt mein Fehler den Karton nicht vorort zu öffnen und anzuschalten. Aber kleinere Fehler bei Spaltmaßen o.ä. sind ja nicht so selten.
Probieren könnte ich es ja auch über Kulanz, aber wie gesagt, wenig bis gar keine Lust, dass das nächste Gerät an anderer Stelle minimalen Fehler hat. Dem einen wackelt das Laufwerk zu stark, der andere hörts Fiepen, wieder einer hat an Scharnieren Fehler usw.
 
Wer oder was hindert dich daran dorthin zu gehen und deine "Bedenken" vorzubringen? Bei meinem ist z.B. alles in Ordnung - es gibt also fehlerfreie Geräte..
 
1. Die Befürchtung , dass die mich für verrückt erklären :D , ein Umtausch damit nicht in Frage kommt.
2. Die Befürchtung, dass sich das hinziehen wird.
3. Ich nach wochenlanger Notebookrecherche und Entscheidungssuche ( allerdings auch ein Grund "Perfektion" zu verlangen), weitere Wochen warten muss und ich langsam aber sich ein Gerät brauche.
 
Fahr einfach hin - dann kannst du immer noch tun was du für richtig hältst! Wenns ein seriöses Geschäft ist gehst du wieder zufrieden nach Hause.... vertrau mir 8o 8|
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben