Vista Neuinstallation ab R&R mit Partitionierung

steve_CH

New member
Themenstarter
Hallo

ist es ab R&R möglich, Vista neu zu installieren unter Abfrage, ob eine Partitionierung vorgenommen werden soll?

Falls ja, wie muss ich vorgehen, welches sind die Voraussetzungen?

In verschiedenen Beiträgen las ich, dass es möglich sein soll, nur stellt R&R resp. Windows mir nie die Abfrage, ob ich partitionieren möchte.

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag,

Christoph

Meines Wissens nach hast du da keine Chance. Das wird so wiederhergestellt, wie dus gekauft hast. Eine Partition mit Windows drauf, fertig.

Ich habs so gemacht, dass ich mir eine Windows® Anytime Upgrade DVD besorgt habe, den Ordner C:\SWTOOLS weggesichert, die ganze Kiste platt gemacht und ein sauberes Vista installiert habe

Hallo

danke für diesen Tip. Und wie erhält man die von Dir erwähnte DVD? Ist es nicht möglich, eine Windows Setup CD selbst zu erstellen?

Danke und Gruss, Christoph

Normalerweise ist es so dass bei der Systemwiederherstellung nur die c:\ Partition überschrieben wird. Weitere Partitionen bleiben erhalten. Das bedeutet: Nimm ein Tool wie Acronis Disc Director oder Partition Magic, verkleinere die c:\Partition, erzeuge eine neue Partition (oder mehrere) und wenn du dann Systemwiederherstellung aus R&R raus machst, sollte alles auf c:\ wiederhergestellt werden. (zumindest war das immer unter XP so, ob es bei Vista auch so ist weiß ich nicht, nehme ich aber an)

Original von cnow
das hab ich auch gedacht, dass D und E erhalten bleiben... hat mich 2GB BildMaterial gekostet und 2 Tage Arbeit, weitere 2GB wieder herzustellen

http://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/computer/artikel/97/143774/

Hab von meinem normalen PC ne Vista Business Upgrade DVD.
Lt. deinem verlinkten Artikel müsste diese dann auch für ne saubere Vista-Installation auf nem T61 gehen?

Denn Vista-DVDs sind alle gleich. Nur der Installationsschlüssel, also der Code, den man als Vista-Lizenznehmer bei der Einrichtung eingibt, entscheidet darüber, welche Version von Vista letztlich auf die Rechnerplatte gespielt wird.

Original von s0larist
Original von cnow
das hab ich auch gedacht, dass D und E erhalten bleiben... hat mich 2GB BildMaterial gekostet und 2 Tage Arbeit, weitere 2GB wieder herzustellen

http://www.sueddeutsche.de/,tt7m1/computer/artikel/97/143774/

Naja, wenn man sein System wiederherstellt und vorher kein Backup macht dann muss man sich nicht wundern. Die Daten auf eine externe USB-Platte kopieren ist ja auch nicht so schwierig...

Jetzt fang hier mal nicht an, Leute anzumachen, ok?

Ich hab keine externe Platte, wozu auch, die letzten knapp 20 Jahre gings ohne und mir reichen die 120GB, ausserdem erwarte ich eben, dass das Notebook nicht in den Werkszustand versetzt wird, wenn ich nur das Windows wiederherstellen will.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben