Vista löschen XP installieren (gelöst)

Wyrm

New member
Themenstarter
wollte gerade xp auf mein r61 installieren was aber nicht funktioniert hat... ich bekomm immer die meldung, dass keine festplatte gefunden werden konnten, f3 drücken zum neustart etc...

weis jemand abhilfe?

ich hab übrigens die festplatte bereits mal im desktop formatiert, hat nicht geholfen.

die festplatte ist auch sicher in ordnung hab vor 10min noch mich über vista geärgert...

evtl. irgendwas mit der boot reinfolge falsch?
Was hast du denn bis jetzt vorgenommen?

Evtl. SATA-Treiber installieren (F3 - Fremdtreiber einbinden) oder im BIOS auf "True IDE Mode" umstellen...

bootreihenfolge ist glaub ich, nicht das problem, er startet ja von der cd aber will dann nicht installieren weil er die platte nicht zu finden scheint...

cd hat SP2, ist eine studentenversion von xp prof...

im bios von AHCI auf COMPATIBLE umstellen ... dann windows installieren, den sata treiber installieren, neustarten, im bios zurück auf AHCI stellen , glücklich sein .... wenn er beim booten nen bluescreen anzeigt war der treiber nicht richtig ... dann einfach im bios wieder umstellen und nochmal probieren

entschuldigt wenn ich mich blöd anstelle aber das ist mein erster dualcore/SATA...

was für einen sata treiber?

verrat uns mal deine genaue modellnummer dann können wir den raussuchen

wenns nach dem zurückstellen am ende nichtmehr bootet einfach zurückstellen und nochmal probieren :)

und denk dran der treiber entpackt sich nur nach c:\drivers .... ( das nur für alle neuen die mitlesen ... du kennst das ja ;) )

sodala danke nochmal an alle helfer, war wirklich dsa compatible mode problem...

als kleines tutorial für andere opfer:

1) zuerst im bios, unter dem punkt "SATA..." von AHCI auf compatible stellen

2) Windoof installieren

3) SATA treiber installieren, link s.o. (posting von verdi), wenns funktioniert hat erkennt d. TP neue hardware, gegebenenfalls den ordner mit dem treiber unter windows/driver raussuchen .

4) wenns nicht funktioniert startet das TP nicht sondern bleibt stehen (bluescreen), in diesem fall einfach nochmal probieren

5) weitere fragen? (audio hotfix etc...)
link -> Installation von WinXP auf R61

Hallo,

dito gleiches Problem habe ein R61 8933 FSG.
Neue Platte gekauft und XP installiert.
Klappte erst nach Umstellung im BIOS SATA auf Compatible!
NAch der Installation als erstes die SATA Treiber installiert.
Dann im Gerätemanager den "IDE Primär Kanal" Treiber manuell installiert.
Dann Neustart - leider immer "Blue Screen" egal ob jetzt compatible oder AHCI!
Gibt es eine Lösung oder muß ich wieder XP neuinstallieren?

Hätte ich vor dem Neustart erst auch den IDE Sekundär Kanal auch erst installieren müssen??? War das der Fehler?

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben