Vista Home Basic dt. auf lateinamerikanischem Sony Vaio Notebook installierbar?

JörgKöln

Member
Themenstarter
Moin,
ich versuche gerade jemandem zu helfen, dessen Vista Home Basic Installation durch Viren so beschädigt war, daß mit den selbst erstellten Recovery-Medien keine Reparatur mehr möglich war.
Es handelt sich um ein 2009 in Chile gekauftes Sony VGN-NR310FH, auf dem Vista Lizenzaufkleber steht "Win Vista HmBsc w/DVDPk OA EM-LATAM Sony Corporation".
Der Besitzer möchte gerne Vista behalten!

Meine Fragen:
Kann ich mit einer deutschen Home Basic DVD (die ich noch besorgen müsste) Vista neu installieren - "schluckt" er also den Product Key der amerikanischen Version?
Kann ich dann die Sony Vaio Software (Treiber, Tools) von der amerikanischen Seite, auf die ich bei Eingabe der Modellnummer immer geleitet werde, installieren?

Danke für jede Hilfe hier, ich möchte wegen dieses Seitensprunges mit einem Sony Notebook keinen Support-Account bei Sony anlegen ...

Ja, das müsste beides klappen. Notfalls musst du Windows telefonisch aktivieren.

Win7 wäre aber eher zu empfehlen. Kostet ca. 30,- € bei eBay als Professional.

Danke, DerBaer. Da Vista Home Basic nur "mono-lingual" ist, bräuchte ich auch noch die spanische DVD (soll wegen der Tastatur so bleiben). Werde dem Herrn nochmals Windows 7 ans Herz legen....

Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell funktioniert das, so wie vom TE erst einmal thematisiert.

Ich hatte das schon mal (ca. 5-6 Jahren) mit einen Indonesischen Traumpaar/Version durch, ja da kommt Freude auf.

Alles andere wäre nicht sehr intelligent: WIN7 bietet sowohl freie Sprach- als auch Tastaturauswahl. Hiermit kannst Du schon mal loslegen und Dir dann einen passenden Key besorgen.

Das stimmt nicht. Freie Tastaturwahl ja, das konnte bisher auch schon jedes Windows, aber freie Sprachwahl gibt es nur bei Ultimate und Enterprise. Es gibt Tools für die anderen Versionen, aber das verletzt Microsofts Lizenzbedingungen.

Das stimmt nicht. Freie Tastaturwahl ja, das konnte bisher auch schon jedes Windows, aber freie Sprachwahl gibt es nur bei Ultimate und Enterprise. Es gibt Tools für die anderen Versionen, aber das verletzt Microsofts Lizenzbedingungen.

Das wusste ich nicht. :mad:

Es ist eigentlich auch eine Frechheit von MS, denn seit Vista sind alle Windows Versionen identisch, deswegen gibt es auch keine länderspezifischen Patches mehr.

Das besagte Tool nennt sich Vistalizator und funktioniert trotz des Namens auch mit Win7.

Die Verwendung kann aber auch zu Problemen führen.

Konkretes Beispiel:
Ich sollte ein deutsches W7 Home Premium auf englisch umstellen und danach funktionierte die grafische Oberfläche von Windows Update nicht mehr. Die normale automatische Hintergrundfunktionalität war gegeben, aber man konnte eben nichts mehr einstellen. Die Lösung war, wieder auf deutsch zurückzugehen, ein komplettes Windows Update durchzuführen und erst danach wieder die Sprache zu wechseln.

Das ist also nur was für Bastelfreunde. Jedes neue Update kann wieder zu Fehlern führen und Hilfe von MS darf man dann nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge - also müsste man jetzt auf dem Vaio-NB ein original spanisches Win 7 installieren? Geht damit auch ein deutscher Win 7 Key der gleichen Version?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben