vista für schwachbrüstgen laptop konfigurieren

stoffi

Member
Themenstarter
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich soll einer Bekannten den alten Lappi beschleunigen. Allerdings hat der
Vista Home Basic, 512MB Ram, 128MB Grafikchip. Welche Prozesse kann man bei Vista grußlos streichen -
so dass auch etwas mehr Leistung spürbar ist. Der Lappi dient eigentlich nur als Surf-und Mailbrett. Bis jetzt
hab ich erstmal Speichererweiterung per USB-Stick (ReadyBoost) gemacht und einige Dienste deaktiviert. Das
Ergebnis war allerdings noch nicht sehr berauschend.

Gruß,
stoffi

Ja, das wäre wohl das Beste. Ich wollte nicht unbedingt schrauben - ich weiß nicht wie so etwas einem Gericom
bekommt. Jetzt läuft er ja noch (ich hab noch nicht daran geschraubt) - sehr langsam aber doch.
Einen Teil der erwähnten Prozesse hab ich bereits deaktiviert.

Gruß,
stoffi

Flory' schrieb:
Mehr Arbeitsspeicher oder XP installieren ;)
XP Pro. ist ja heute sehr günstig, von daher könnte man es zum Surfen noch bis 2014 benutzen. Aber von der Arbeit und Faktor besser jetzt als in 4 Jahren auf Window 7 umsteigen würde ich doch Windows 7 pro SB 32-Bit empfehlen. Dazu mindestens 1 GB RAM, besser 2 GB RAM.

stoffi' schrieb:
Bis jetzt hab ich erstmal Speichererweiterung per USB-Stick (ReadyBoost) gemacht und einige Dienste deaktiviert. Das Ergebnis war allerdings noch nicht sehr berauschend.
Auch andere User hier im Forum haben berichtet, dass "ReadyBoost" nichts bringt. (Bei USB 3.0 und sehr schnellen USB-Sticks könnte es anders aussehen.) Aber USB 2.0 ist doch lahm im Verhältnis des RAMs.

Für die Bekannte ist es besser heute auf Windows 7 umzusteigen als erst in 4 Jahren, dann tut man sich noch schwerer. Deshalb eindeutige Empfehlung: Windows 7 Pro SB 32-Bit und 1 GB - 2 GB RAM.

Alternative: Neuen Computer mit 2 GB RAM, schneller Festplatte und Windows 7 Pro, sonst hat sie immer noch die lahme Festplatte.

VISTA ist nichts für Computer.

Gruß Flexibel

PS: Es gibt übrigens nichts schlimmeres als für andere Leute sehr lahme Computer einzurichten!

Die Aussage, Vista sei nichts für Computer, streiche ich einfach mal, ich nutze es trotz vorhandener Win7-Lizenzen weiter.... weil es einfach stabil und problemlos läuft, und mir in der Bedienung angenehmer ist als Win7... Leistungmäßig hab ich bei einer testweisen Win7-Install keinen großen Unterschied bemerkt....
aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern das Problem auf einem lahmen Rechner Vista zu nutzen....

denke, das größte Problem hier dürfte sein, mit 512 mb RAM auszukommen... das ist sowohl für Vista, als auch für Win7 zu wenig... es geht zwar, aber wie...
in so fern idealerweise zumindest auf 1 GB aufrüsten....
Ansonsten... kann man nur unnötige Dienste abstellen... Tabletdienste, Indexdienst (soweit die Suche nicht groß genutzt wird), Volumenschattenkopien (falls nicht oft genutzt), sparsame Installation von Herstellertools.. Autostart ausmisten... aber fürchte, all das wird nicht zu einem wirklich gut nutzbaren System führen... bei solch eher Arbeitsspeicherschwachen Systemen ist XP immer noch die sinnvollere Wahl (neben Aufrüsten...), alternativ auf Linux gehen...
wie auch immer. Vista, wie Win7 mit 512 MB RAM... wird wohl immer eher langsam bleiben.... leider...

Fietser' schrieb:
Die Aussage, Vista sei nichts für Computer, streiche ich einfach mal, ich nutze es trotz vorhandener Win7-Lizenzen weiter....
Dann schreibe auch bitte dabei auf welchen Computer (Leistungsindex) Du damit zufrieden bist.

Für einen schwachen Computer (Wie hier im Fred angefragt.) ist VISTA total ungeeignet. Auf meinem X32 oder T42 möchte ich auch kein VISTA haben.

Gruß Flexibel

Wenns denn unbedingt Vista sein soll, nützt das alles nichts, wenn nur 512 MB in der Kiste stecken. Soviele Dienste kann man garnicht deaktivieren, damit es einigermaßen läuft. Selbst mit 1 GB ist Vista meistens mit sich selbst beschäftigt und wenn es dann noch irgendeine Single Core CPU ist kommt erst recht Freude auf.

Fazit: Entweder auf mindestens 1,5 GB RAM aufrüsten oder XP installieren. XP ist mit 512 MB und einer schlanken Installation schon ganz gut zu gebrauchen.

+1

Das einzige was bei Vista zählt ist RAM.
XP ist da weitaus genügsamer.

@stoffi:
Sag mal haben die bei Gericom _wirklich_ eine Kiste mit Vista Home und 512 MB RAM verkauft? 8| :pinch:

Vista ist ok.

Ich hatte Vista mit SP1 auf einem Thinkpad mit 1GB laufen. Geht wunderbar, mit dem Servicepack und aktuellen Treibern ist es quasi wie Win 7. Ich habe in Vergleichen keinen großen Unterschied bemerkt. Ohne Servicepack ist es ein Elend, also aufpassen.

Minimum 1.5GB RAM ist aber absolut notwendig zum normal Office arbeiten.
Also pack mal noch billigen RAM rein und fertig iss'

Dieses Readyboost ist Unsinn. Weg mit.

@ Flexibel: auf einem R61, T8100, 1 GB RAM (später 3, weil sehr knapp), R400, T9400, 2 GB RAM, und R500, P8800, 3 GB RAM... hatte testweise mal auf einem Win7 installiert, dasmachte von der Arbeitsgeschwindigkeit gar keinen Unterschied..... ebensowenig, was CPU-, oder Ram-Auslastung anging.....
und da du allgemein schriebst, Vista ist nichts für Computer (mithin also alle PCs), stellte ich diese Aussage in Frage... Vista auf aktuellem Stand tut sich nicht viel mit Win7, und ist mithin weitaus besser als sein Ruf....
für das hier besprochene Gericom mit 512 MB Ram, ist Vista allerdings in der Tat ungeeignet, Win7 ebenso... da hilft nur eine Speicheraufrüstung, oder XP/Linux....

mfg

Der Fietser

Ich würde sogar ganz frech behaupten, dass Vista mit SP1 und aktuellen Treibern zum großen Teil identisch ist mit Win 7 (unter der Haube).
Beide sind ja auch Windows 6.01 und 6.1.

Ohne SP1 war Vista meiner Ansicht nach eine Zumutung. Aber es geschehen noch Wunder, seit Mr. Sinofsky am Ruder ist. Seither ist M$ aufgewacht und bringt sogar mal brauchbare Software auf den Markt.

Mit mind. 1.5GB RAM kann man mit Vista gut arbeiten.
Just my 2 cts...

de runterschied liegt unte randerem im superfetch und im prozessplaner bzgl. auslastung un nutzung der prozessoren.
zusätzlich andere grafik-schnitstelle.

superfetch abstellen bringt bzgl. speichernutzung etwas, wenn man es will.
findet man unter den diensten ;)

@ puntohgt2008 :
Ja, ich konnte es auch nicht glauben. Das war ein Hofer (= Aldi in Ö) -Paket vor einigen Jahren mit Intel Celereon M 420 @1,6 GHz.
(Gericom Phantom Ultralight 420). Es gibt wirklich unsägliche Konfigurationen - das ist eine davon, hätte aber für E-Mail und etwas
Surfen reichen sollen, wäre da nicht Vista.

So wie ich das sehe hilft hier einzig viel viel RAM. Dann dürfte der Lüfter auch irgendwann zur Ruhe kommen, da die HD praktisch im
Dauerbetrieb ist. Kann man eigentlich zu dem 512B Riegel als zweiten einen 1GB Riegel einsetzen -
hab mal gehört man sollte nicht mischen ? Ist da wirklich was dran?

Gruß,
stoffi

DDR 2 steht drauf, weiß aber noch nicht wie schnell - hab das Ding noch nicht aufgemacht.

Gruß,
stoffi

1 GB zusätzlich sollte für ein Surf-Maschinchen reichen, oder?

1 GB zusätzlich sollte reichen. Schau aber sicherheitshalber nach, nicht dass die 512 MB als 2x256 MB verbaut sind, dann müsste einer davon rausfliegen. Aber auch das wäre zu verschmerzen, 1,25 GB ist besser als 512 MB....

Super Danke für die vielen schnellen Antworten.
Wenn man so einen Lappi in der Hand hat, weiß man sein TP erst wirklich zu schätzen.

Gruß,
sroffi

Wenn wirklich nur gesurft und gemailt werden soll, dann braucht Frau kein Windows. Da kannst Du auch mal ein Ubuntu 10.04 versuchen. Ist vor allem bedeutend schneller installiert als ein XP :D . Obwohl auch damit 512 MB etwas knapp sein dürften …

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben