Vista Business x86 erkennt nur 2,5GB ram

Board-Raider

New member
Themenstarter
Hallo leute ich hab gestern wieder vista auf meinm TP installiert (clean install, keine lenovo CD)
vista erkennt im taskmanager nur rund 2,5GB ram
bei den systeminformationen hingeben steht 4GB ram? wie kann das sein?

mir ist klar dass bei einem 32bit system nicht die vollen 4gb ausgenutzt werden können. aber ein derart geringer wert kann doch nicht sein!
ich hatte die ganze zeit windows XP am laufen und hier wurden 3,25gb erkannt warum geht das nicht auch unter vista?

gruß BR

Anhang anzeigen 17742Anhang anzeigen 17743

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 14
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 17
Prüf mal im Bios die Option "switchable grafic" ist wahrscheinlich von Vista aktiviert worden, und dann fehlt dir halt ensprechend der Ram. Ist bei allen aktuellen Lenovos mit switchable Grafik so.

ja die ist aktiv, aber genau aus diesem grund habe ich wieder vista drauf gemacht um diese funktion nutzen zu können. geht leider nicht unter XP sonst wäre das weiterhin drauf!
aber ich verstehe nicht wieso diese funktion mir fast 1gb ram klaut.

is wohl ein schlechter scherz seitens lenovo :cursing:
besteht denn keinen möglichkeit wieder auf 3,25 zu kommen?

Schalt mal testweise im BIOS eine der beiden Grafiken aus. Wieviel RAM steht dann zur Verfügung?

Sowohl das RAM der ATI Grafik als auch das shared Memory der Intel Grafik müssen im 4 GB Adressbereich liegen.

so gesagt getan.

im BIOS hab ich die switchable graphic deaktiviert und auf Discrete Graphics (Fire GL) gewechselt.
kein unterschied festzustellen, es stehen nach wie vor nur 2,5GB zur verfügung!

ich habe für die 64 bit variante keine lizenz sondern nur für die 32er somit fällt ein welchsel flach.
es muss doch möglich sein die 3,25gb nutzen zu können. unter XP hat es doch auch einwandfrei funktioniert ?(

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=638783#post638783]ich habe für die 64 bit variante keine lizenz sondern nur für die 32er somit fällt ein welchsel flach.[/quote]Machen Vista Lizenzen überhaupt einen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit?

Man braucht ein 64 Bit Installationsmedium. Aber Key und Lizenzaufkleber sind doch gleich?

hmmm zahlreiche googeleinträge sagen, dass man unterschiedliche lizenzen braucht.

ein installationsmedium zu besorgen ist kein porblem, aber das wird nicht mit meiner lizenz funktionieren.
naja das ist eh mein erstes legales windows und da wollte ich jetzt auch mal dabei bleiben ;)

Du musst nicht nur switchable deaktivieren, sondern auch die OS detection, sonst setzt sich das wieder automatisch zurück.

hier ist der passende forenartikel dazu: http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?message.uid=90684#U90684

persönlich finde ich, dass lenovo diesbezüglich einen schlechten job macht. lenovo weiß schon seit langem, dass die leute andere erwartungen haben, wenn sie 4gb ram haben und vista 32 verwenden. doch es wird immer noch nicht entsprechend informiert. so muss es jeder neue thinkpad besitzer selbst erfahren. er wird sich dabei ärgern, zeit investieren und dabei enttäuscht werden.

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=638793#post638793]hmmm zahlreiche googeleinträge sagen, dass man unterschiedliche lizenzen braucht.

ein installationsmedium zu besorgen ist kein porblem, aber das wird nicht mit meiner lizenz funktionieren.
naja das ist eh mein erstes legales windows und da wollte ich jetzt auch mal dabei bleiben ;)[/quote]

also das ist kein Problem den KEY 32bit auch für 64bit zu nutzten ...habe ich so bei meinem T61auch gemacht - Telefonisch bei Microsoft Aktiviert und die haben nicht gemeckert.

Izmi[/url] danke für den link!
das ist in der tat sehr ärgerlich für mich als endnutzer.
was mich fast genau so viel stört ist, dass sie switch graka nur unter Vista funktionier.

wo liegt bitte bei lenovo das problem einen treiber für XP und W7 anzubieten. ich kanns mir einfach nicht erklären.

@ agentandi ich werds bei gelegenheit mal versuchen mit der 64bit DVD.

hab ja noch bis zum 1.9 zeit bis es mit dem praxissemeser los geht :)

Ich denke (hoffe) das der Treiber für Windows 7 noch kommen wird. Ist ja immerhin gerade erst im MSDN gelandet. Ansonsten werd ich auf dauer halt auf den schönen stromsparenden Intel-Chip verzichten. Denn die Radeon 3650 war eigentlich der Punkt warum ich ein T500 (und kein T400 oder Dell 6400) gekauft habe.

ja ich benötige auch die starke graka und viel RAM.

mein CAD programm brauch extrem viel speicher bei großen baugruppen und da reichen die 2,5GB speicher oftmals schon nicht mehr aus.
die switch funktion würde ich trotzdem gerne nutzen. gerade wenn mal unterwegs ist hält der akku mit der fireGL nur etwas über 2 stunden.
mit der intel sind gut und gerne über 4h drinn.

ich hoffe doch sehr, dass lenovo für w7 einen entsprechenden treiber bereitstellt. aber vermutlich sind sie schon viel zu sehr mit den neuen entwicklungen beschäftigt, dass das ganze auf der strecke bleibt. ich mache mir da keine großen hoffnungen.

so ich hab jetzt die 64 bit variante installiert und die vollen 4GB RAM
aktivieren lies sich das system auch über die telefonaktivierung.

aber jetzt kommts
im leerlauf braucht das system schon 1,6 GB speicher ?(
was sind da alles für porzesse am laufen welche den ganzen speicher fressen?

weiterhin ist der windows ordner über 22GB groß! ich habe bereits die systemwiederherstellungspunkte und update sowie servicepack daten alle gelöscht. zuvor waren es 29GB!
das kann doch echt nicht wahr sein, dass system C: ne 50 GB partition erfordert. ich bin schon froh dass ich extra ne parition D nur für programme erstellt habe, denn auf C ist jetzt schon kein platz mehr.

vista frisst einfach nur sinnlos die ressourcen des rechners auf. mit XP bin ich locker mit ner 20 GB partition für C ausgekommen und es hat mir auch keine 1,6GB speicher geklaut.

bin froh wenn w7 kommt, vista ist echt das letzte rotz!

Anhang anzeigen 17810Anhang anzeigen 17811

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 12
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 10
Vista nutzt freien Speicher um Systemdateien zu cachen. Das macht im gewissen Maße auch Sinn, da dann Programmstarts und Prozesse die dann diese Dateien brauchen können beschleinigt werden.

@ Board-Raider
vielleicht solltest du mal generell etwas zu vista lesen bevor du es benutzt
z.b. speicherverwalltung

wie dem auch sei. in meinen augen ist das pure verschwendung der rescourcen, völlig egal was mit dem speicher gemacht wird.
ein linux anwender würde sich schlapp lachen wenn er sehen würde, dass der betriebssystemordner über die 20Gb marke hinausschreitet.

Und auf zum fröhlichen Vista-Bashing.

Ein Thema zu dem es gesellschaftlich anerkannt ist, dass auch wirklich jeder drauf haut.

Ich geh Popcorn holen.

Board-Raider: Offensichtlich kennst du dich gar nicht mit Speicherverwaltung aus. Ressourcenverschwendung ist es, wenn der RAM wenig ausgenutzt wird und gleich alles in die Auslagerungsdatei läuft, wie bei früheren Windows-Editionen. Jetzt machts Microsoft endlich mal richtig und trotzdem meckert jeder. Schau dir mal die Arbeitsspeicherverwaltung der verschiedenen Linux-Distributionen an, da wirst du keine finden, bei der der RAM nur 50 % ausgenutzt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben