Vista bootet nicht - R&R startet nicht

kschrader

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe kürzlich ein X61 erworben mit vorinstalliertem Vista. Dazu habe ich openSuse 11.0 installiert, alles hat problemlos funktioniert. Um meine Mails auf beiden Systemen nutzen zu können, habe ich unter Windows eine FAT-Partition (15GB) erstellt. Auch das hat anfangs funktioniert und ich konnte von beidem Systemen drauf zugreifen. Plötzlich (jedenfalls kann ich mir nicht erklären, woher das kommt) startet Vista nicht mehr. Es bietet mir zum Starten den normalen und einen Rettungsmodus an, aber nachdem kurz der durchlaufende Fortschrittsbalken erscheint, bricht er ab und tut gar nichts mehr.
Dann habe ich versucht, in das R&C-System zu kommen. Wenn ich jedoch beim booten die ThinkVantage-Taste drücke, komme ich nur ins BIOS. Dann habe ich von einem anderen X60 die R&C-CD erstellt, aber auch die startet er bei mir nicht.
Unter openSuse konnte ich noch den Fehler rekonstruieren, dass es evtl. Probleme mit dem einhängen der Windowspartition in /windows/C gibt. Ob das aber relevant ist, weiß ich nicht.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gruß,
Konstantin
 
hi,
Plötzlich (jedenfalls kann ich mir nicht erklären, woher das kommt) startet Vista nicht mehr.
ich denke mal das letzte was du benutz hast war opensuse.
wenn das so ist, ist wahhrscheinlich die partitionstabele von windows
zerschossen, plus der MBR

beide BS und die service partiton zu behallten sind ein rechter krampf weil die sich in die quere kommen.
um dein vista wieder zu bekommen könntest du die R&R Boot-disc/CD von lenovo holen und wieder herstellen so das vista und thinkVantage
wieder funktioniert. allerdingst kümmert sich das nicht um dein opensuse das ist dann weg.

aber so hast du die möglichkeit, dir eine saubere windows CD zu erstellen,
um danach ein normales dualboot, ohne die wiederhestellungspartition von lenovo, einzurichten.

es geht auch mit der R&R partition aber da müsste man die nach hinten auf die festplatte verschieben
und das ganze von hand angleichen.
im open suse bootloader
in der windows boot ini >> die heisst in vista anderst, aber der name fällt mir grad nicht ein.
und in der recoverypartition, >> dazu gibt es einen beschrieb bei lenovo.
soweit ich mich erinnere gibt es auch einen thread dazu, weiss aber nicht mehr wie der hies.

die zweite lösung ist aber wohl den experten vorbehallten ;(

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=404612#post404612]wenn das so ist, ist wahhrscheinlich die partitionstabele von windows
zerschossen, plus der MBR
[/quote]

kann man nichts anderes machen, als Vista neu zu installieren? Ich habe zwischenzeitlich probiert, die MBR zu löschen, aber das hat auch nichts genutzt.
 
mmh...habe mit der aus dem Rescue-System erstellten Vista-Installations-DVD versucht, Vista neu zu installieren. Hat aber leider auch nicht geklappt. Während bei einem anderen X61 mit der DVD das Rescue-System startete und die Möglichkeit bestand, Vista neu zu installieren, hat das System bei mir nicht gestartet.

Was kann ich jetzt noch tun?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben