Vista + ATI CCC stopped working

yballaw

New member
Themenstarter
Bei mir startet in Vista das Ati Catalyst Control Center nicht. Das trifft sowohl auf den Lenovo Treiber (Version 8.33.....) zu als auch auf den originalen Catalyst 7.1 von Ati. (Thinkpad T60 mit FireGL 5250)

Es komm immer folgende Fehlermeldung:

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: cli.exe
Problemsignatur 02: 2.0.0.0
Problemsignatur 03: 451d2653
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 2.0.0.0
Problemsignatur 06: 4536f11f
Problemsignatur 07: 5204
Problemsignatur 08: 61
Problemsignatur 09: N51CFFZWZ1GFFVSLVRUB5UXQ1GVD0TXU
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Hat noch jemand das Problem oder besser noch eine Lösung?

Anhänge

• vista_ati_ccc.png
    vista_ati_ccc.png
    58,8 KB · Aufrufe: 391
ich hatte das mal auch bei erster installation, ich kann dir empfehlen restlos alles uninstall und noch mal!

@trixter:

Den Treiber habe ich mindestens schon hundert mal installiert, deinstalliert, neugestartet und was sonst noch.

Muss ich manuell irgend welchen kram entfernen (Ordner, Registry Einträge, ...) um den ATI Treiber vollständig los zu werden?

@yballaw: CCC funktioniert nicht wenn du den Lenovo Treiber nimmst.

Nimm den orginal Mobility Treiber von der Ati Homepage, dann funktioniert es. Vorher nicht vergessen den alten Treiber zu deinstallieren!

p.s. wenn es sich natürlich um den original Treiber handelt, dann weiss ich auch nicht :(

@trixter

So habe alles deinstalliert, ATI-Einträge aus der Registry entfernt und alles was nach ATI roch von der Festplatte gelöscht.

Nach der Neuinstallation immer noch das gleiche Problem. Es funktioniert neben dem Command Line Interface (cli.exe) auch das Monitoring (mom.exe) nicht.

nur so als Frage: Du hast schon den ATI 7.1 mobilty für VISTA 32 bit verwendet oder?
Ich frage deshalb, weil Du ja den ATI Treiber verwendet hattest. Dieser ist aber imo nicht für Vista! Falls doch, hab ich ihn noch nicht gesehen für mein TP! Da wäre dann wo/LINK?

@trixter:

Der einzige Service der von Ati läuft heißt: Ati External Event Utility.
Das System will beim Start noch einen zweiten laden (mom.exe) was aber, wie bereits erwähnt, fehlschlägt.

Bin ich denn wirklich der Einzige bei dem das CCC nicht funktioniert?

ich habe in vergangenheit viele probleme mit vista und den diensten gehabt, habe dann alles wieder aus default gestellt und es funktioniert wieder alles reibungslos, vielleicht machst du das auch, abgesicherter modu, alle dienste aktivieren

Lasst mal hören, welchen ATI-Treiber ihr benutzt. Der aktuelle Treiber von lenovo scheint ein kaputtes CCC zu haben, das gleiche Problem scheinen auch andere Notebookhersteller gehabt zu haben, die diesen Treiber von ATI angepasst haben.

Deinstalliert das von lenovo angepasste CCC samt Allem, was dazugehört, startet neu und installiert den 7.1er Treiber von http://ati.amd.com. Der funktioniert.

Ich habe es jetzt ausprobiert:

1. ATI Treiber und CCC von der Lenovo Seite.
2. ATI Treiber von der Lenovo Seite und CCC von der ATI Seite.

Jedesmal habe ich Maschine davor neu aufgesetzt. Trotzdem kein Erfolg.

Verwendet habe ich das Paket Version 8.33.6-070105a1-041058C von der Lenovo Seite.

Übrigens ist mir aufgefallen: Das Installationsprotokoll meldet einen Fehler wenn vorher der Lenovo Power Manager installiert wurde. Liegt offenbar daran, daß beide "Visual C++ 2005 Redistributable" installieren wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben