Vista & altes PrivateDisk Laufwerk

Syntax_Error

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage. Und zwar hab ich auf meinem alten XP ne PrivateDisk angelegt. Nun hab ich mir Vista draufgemacht um es mal zu testen, das alte OS hab ich vorher in Sicherheit gebracht.
Nun ist ja seit CSS8 kein Private Disk mehr dabei, aber soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich jetzt das CSS einrichten will kommt immer die Fehlermeldung dass das TPM Modul schon für mein altes XP konfiguriert wurde und ich es erst aus dem BIOS werfen soll. Hier im Forum hab ich gelesen, dass man den Chip resetten muss. Wenn ich das allerdings im BIOS machen will steht da etwas von wegen "Verschlüsselte Daten können danach nicht mehr geöffnet werden".

Falls ich den Chip nun resette, komme ich dann nicht mal mehr von meiner gesicherten XP Installation mehr auf die Private Disk weil da vll. irgendein Schlüssel dafür im TPM Modul liegt der dann weg ist?
Wenn ja, kann ich den irgendwie sichern?

Möchte nicht das böse erwachen haben wenn ich mein altes XP wieder draufmachen sollte...

thx,
Syntax

Kommt darauf an. Hast du dein Private Disk LW mit einem Passwort versehen, kannst du es auch ohne den TPM Chip wieder öffnen. Aber wenn man das Private Disk LW über den Wizard nach der Installation von CSS erstellt hat (wie es der Normalfall ist), hat der verschlüsselte Container nur ein Zufallspasswort das du nicht kennst und man kann ihn nur mit dem TPM Chip öffnen.

Wenn du also ein Passwort vergeben hat, kann man auf der Utimaco Website ein kostenloses Private Disk Travel Tool downloaden (bisschen suchen, der Link ist irgendwo ganz unten auf einer Site) das nur lesen kann, aber das sollte unter Vista auch funktinieren. Dann siehst du ob du an die Daten rankommt. Wenn nicht -> XP wieder restoren.

Danke für die Antwort!

Ich habe das PD-Volume manuell erstell und melde mich dementsprechend per Passwort an wenn ich drauf zugreifen muss. Dann sollte es hoffentlich gehen.

Danke für den Tipp mit dem Travel-Tool, werd ich gleich mal testen....aber so wie mich Vista jetzt schon aufregt ... :)

Also dieses Mobile PD ist wirklich nur für USB Sticks usw. gedacht...es akzeptiert nur FAT Dateisysteme, also kann ich damit meine PD nicht öffnen :( Naja mal sehen...

Für die Nachwelt:

Bei Ultimaco kann man sich die PrivateDisk Demo runterladen, die verschlüsselt zwar nicht wirklich, aber zumindest kommt man an seine Daten ran.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben