Vista 64Bit auf einem X300 ?

banthon

Member
Themenstarter
Schon seit einigen Jahren bin ich heimlicher Leser des TP-Forums, da ich seit ich denken kann bis auf einen Ausrutscher nur Thinkpads hatte: 760ED, 600E, T21, T30, R51E, Z61P und jetzt seit nem viertel Jahr ein ThinkPad X300 6478-15G im Einsatz mit nem UltraBay Akku und insgesamt 3 GB RAM . Ich bin absolut zufrieden

Vorinstalliert kam mein X300 mit Vista Business 32 Bit, das ich auch mit einigen wenigen Deinstalliation als Basis OS weiter verwendet habe.

Nn ist ja der SL7100 Prozessor ein 64Bit Prozessor soweit ich weiss, warum also nicht ein 64Bit Vista laufen lassen ?

Dabei stellt sich dann auch gleich die Frage, ob man einfach drüber installiert oder komplett neu installieren sollte ? Ich habe 64Bit-mässig noch gar kein Know How und hoffe auf ein paar Inputs von Euch.

Ist das Ganze ÜBERHAUPT sinnvoll ?

@ boxster

Das vllt nicht, aber man könnte mehr als 3 GB Ram einbauen, zum Beispiel :D

Wie meinst du drüber installieren?? Dann hast 2 OS...

PS: Willkommen im Forum banthon! :)

Da hat der Herr Boxster wohl recht. Der eventuelle Geschwindigkeitsgewinn wird durch aufwendigere Speicheradressierung wieder aufgefressen. Bei "nur" 3 GB Speicher macht das Ganze wenig Sinn, denn die 3GB kann auch ein 32Bit-BS voll adressieren. Bei mehr als 3 GB ist ein 64Bit-BS dann sinnvoll, wenn Du unbedingt den ganzen Speicher zur Verfügung haben möchtest.
Ansonsten sollte Vista 64Bit auf dem X300 problemlos laufen, allenfalls bei exotischeren Treibern kann es Probleme geben. Und unter Vista 64Bit lassen sich nicht zertifizierte Treiber und Programme nicht mehr so ohne weiteres installieren...

Gruss, maculae

Ich würde erst einmal checken ob es für Deine gesamte Peripherie 64bit-Treiber gibt. Auch gibt es derzeit noch wenig 64bit-Software, so dass selbst der zu erwartende geringe Geschwindigkeitsgewinn ausbleibt.
Ansonsten sehe ich es wie die anderen, mit 3GB RAM bringt Dir Vista x64 keine Vorteile, im Gegenteil. Vista x64 selbst sowie alle 64bit-Programme belegen mehr Festplattenspeicher und RAM als ihre 32bit-Kollegen.

Wenn ich nur 3GB RAM hätte und ein rund laufendes System, dann würde ich da nichts ändern. Momentan schiebt man bei 64BIT sowieso nur Nullen herum und es gibt keine 64BIT-Only Software. Bei 4GB RAM würde ich aber schon 64BIT OS installieren, denn eine 250GB Platte will man ja auch nicht mit einer leeren 100GB Partition durch die Gegend schleppen. :)

Wenn es wg. Geschwindigkeit sein sollte, tendenziell würde ich sagen insgesamt wird es minimal langsamer mit Ausnahmen aber im täglichen Betrieb wird es wohl kaum zu spüren sein.

Obwohl es am Anfang "grausam" war merke ich mittlerweile bis auf wenige fehlende Treiber keinen Unterschied mehr zwischen 32BIT und 64BIT.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=459044#post459044]Obwohl es am Anfang "grausam" war merke ich mittlerweile bis auf wenige fehlende Treiber keinen Unterschied mehr zwischen 32BIT und 64BIT. [/quote]

Ich schon, mein letzter versuchter 64bit-Umstieg ist mal wieder gescheitert. Zum einen gibt es keinen geeigneten 64bittigen VPN-Client für den Zugang an meiner Uni, zumindest keinen der ohne größeren Einrichtungs- oder Kostenaufwand realisierbar wäre. Desweiteren fehlt immer noch ein 64bit-Treiber für meinen Docupen, diesen müsste ich dann in einer VM nutzen, was wieder wertvollen Festplattenplatz kostet (7,20 EUR ist das GB bei mir wert) den ich lieber anderweitig nutze. Ich hatte auch mit dem Energie-Manager reproduzierbar Probleme, der bei jedem Neustart die Displayhelligkeit auf das Minimum reduzierte ohne dass man dies durch irgendwelche Profile oder Energiespareinstellungen hätte ändern können.
Probleme gab es auch beim Bluesoleil Bluetooth-Stack in seiner 64bit-Variante. Bei jedem Neustart tat die Software so als sei sie nicht registriert worden, was eine eingeschränkte Funktionalität zur Folge hatte. Erst nach mehreren Minuten registrierte/aktivierte sie sich wie von selbst.

Und das sind nur die Probleme die mir in der kurzen Zeit der Systemeinrichtung aufgefallen sind. Da ist noch lange nicht jede Software dabei die ich nutze. Insbesondere sind Probleme bei Software zu erwarten die mit Hardware kommunizieren muss. Alle o.g. Probleme sind mit solcher Software entstanden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben