Vista 32 oder doch 64 hilfe bei der Entscheidung

ThinkOther

New member
Themenstarter
Habe mein Subnotebook Sony Vaio VGN-SZ4XWN/C mit Intel Core2Duo 7200, 2GB Ram werden aber demnächst auf 4 aufgestockt bekommen. Jetzt ist die frage ob sich der Wechsel von dem Mitgelieferten Vista Buisness 32 auf Vista xxx 64 Lohnt wegen der 64Bit Prozessor Architektur oder eher nicht.

Danke für eure hilfe.

Hast du ne 64bit Lizenz?
Wenn nein, könnte es kompliziert werden. Einige 32bit Lizenzen funktionieren mit 64bit Installation, andere nicht. Wie das genau ist, weiß ich leide rnicht.
Brauchst du unbedingt die 4 GB Ram oder wären auch ~3,2GB ausreichend? Wenn dem so ist, würde ich das Geld für eine neue Vistalizenz lieber sparen und bei 32bit bleiben.
Falls du natürlich über irgend ein MSDNA Programm oder so an 64bit Vista kommst, klar warum nicht?

Die Lizens ist nicht das Problem die frage nur ob es biss auf die Ramausnutzung noch andere vorteile Bringt für den Prozessor oder eher nicht??

Ich empfehle dir, bei der 32bit zu bleiben. Ich habe auch 4Gb Ram und hatte ein Jahr lang Vista x64 drauf. Lief eigentlich problemlos. Nur leider gibt es derzeit noch sehr wenig native 64bit Software. Meist wird vom System ein 32bit Modus emuliert. Du hast also keine wirklichen Vorteile.

Ausserdem braucht die x64 mehr Festplattenspeicher und mehr Ram. Bei der 32bit kannst du nicht die ganzen 4 Gb nutzen, aber das gleicht sich durch den höheren Ramverbraucht der x64 wieder aus.

Was mich auch noch gestört hat an der x64 war, dass viele Programme des Systems (IE, WMP, Sidbar,...) in einer 32bit Version enthalten waren nebst der 64 bit. Standardmässig werden sie auch als 32 bit ausgeführt, zwecks Kompatibilität (Flash Player zum Beispiel).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit 4Gb Ram würde ich bei der 32bit Version bleiben.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Hallo,

meine Erfahrung mit Vista 64 ist ehr enttäuschend.

Sicher 4 GB werden angesprochen, aber Vista an sich benötigt mehr Ram zum Betrieb des Kernels (64+32) und fast jedes 64Bit Programm benötigt 10 Prozent mehr Speicher als sein 32 Bit Pendant.

Und dann die Inkompatibilitäten! VPN Software ist rar. Spiele laufen seltener und mit geringerer Leistung da die Treiber für Vista 64 nicht wirklich optimiert werden. Man konzentriert sich ehr darauf Vista 32 auf XP Niveau zu bringen.

Und Lenovo trägt auch noch seine Teil hinzu. Biosupdates zB sind nur noch über CD möglich(Sauberer Ausstieg von SystemUpdate bei versuch den Bios zu erneueren:-))

Also wenn man es nicht unbending benötigt:-(( dann lieber 32Bit.
Oder gleich 8GB einbauen:-))))

Ich habe meine ThinkPad T400 mit 4GB RAM erst seit ca. 1,5Wochen. Habe mir gleich Windows Vista 64bit drauf gemacht.
Von daher, habe ich noch nicht viele Erfahrungen mit Vista 64 machen können. Bin bis jetzt aber sehr zufrieden. Konnte alle meine Programme installieren, die ich auch unter Windows XP 32bit auf meinem alten Dell genutzt habe. Es läuft stabil und auch in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit.
Allerdings spiele ich nicht auf dem ThinkPad, bin Konsolero geworden.

[quote='DasDing',index.php?page=Thread&postID=523210#post523210]Sicher 4 GB werden angesprochen, aber Vista an sich benötigt mehr Ram zum Betrieb des Kernels (64+32) und fast jedes 64Bit Programm benötigt 10 Prozent mehr Speicher als sein 32 Bit Pendant.[/quote]
Richtig, daher sollten auch gerne mehr als 4 GB drin sein.

Ich würde die Entscheidung von ganz einfachen Punkten abhängig machen:

- Arbeitest du überwiegend mit 64 bit Programmen?
Ansonsten bringt die 64 Bit Version nichts.
Ältere Programme funktionieren, laufen aber nur auf 32 Bit.

- Ist für deine Hardware auch eine lückenlose 64 Bit Treiberversorgung garantiert?

- Bekommst du mehr als 4 GB in dein Book?

Ich persönlich hatte die 64 Bit Vista Version und sehr ehrlich gesagt keinen Vorteil darin. (Desktop Core2Quad)
Es sei denn, wie schon angesprochen, du arbeitest überwiegend/fast ausschließlich mit 64 Bit (fähigen) Programmen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=523755#post523755]- Arbeitest du überwiegend mit 64 bit Programmen?
Ansonsten bringt die 64 Bit Version nichts.
Ältere Programme funktionieren, laufen aber nur auf 32 Bit.

- Ist für deine Hardware auch eine lückenlose 64 Bit Treiberversorgung garantiert?

- Bekommst du mehr als 4 GB in dein Book?

Ich persönlich hatte die 64 Bit Vista Version und sehr ehrlich gesagt keinen Vorteil darin. (Desktop Core2Quad)
Es sei denn, wie schon angesprochen, du arbeitest überwiegend/fast ausschließlich mit 64 Bit (fähigen) Programmen.[/quote]Geb dir grundsätzlich recht.
Wobei man halt mit einem 64bit System bei 4GB RAM fast 800MB mehr Speicher zur Verfügung hat, dass sind ca. 20% mehr. Ist schon eine Hausnummer.

Das stimmt, 20% sind schon nicht ganz ohne.
Dazu muss man aber auch sagen das Vista 64 Bit 10-20% mehr Ramverbrauch hat, somit relativiert sich das ganze wieder.
(btw. wie ist dein RAM Verbrauch so nach ca. 4 std Arbeit mit Vista 64 bit? Welche Programme liefen so?)

In meinem Desktop merkte man einen deutllichen Geschwindigkeitszuwachs von 4 auf 8 GB RAM.
Aber es stimmt schon, auch mit 4 GB Ram kann man gut Arbeiten.

Ich bin letzendlich wieder auf 32 bit zurück weil ich keinen Sinn in 64 bit gesehen habe und ich nicht die
dementsprechenden Programme genutzt hatte.
Nun gibt es ja auch Adobe CS4 auf 64 Bit, da wäre evtl. wieder mehr Sinn vorhanden :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=523790#post523790]Das stimmt, 20% sind schon nicht ganz ohne.
Dazu muss man aber auch sagen das Vista 64 Bit 10-20% mehr Ramverbrauch hat, somit relativiert sich das ganze wieder.
(btw. wie ist dein RAM Verbrauch so nach ca. 4 std Arbeit mit Vista 64 bit? Welche Programme liefen so?)[/quote]
RAM-Verbrauch lag nach ca. 4Stunden so zwischen 50% und 80%. Programme die Genutzt wurden:
Eclipse Ganymede, VIPS, Word und Excel 2007, Firefox 3.05 mit ca. 20 Add-Ons, Pidgin, Skype, RocketDock, Nero 8 sind so Hauptprogramme.
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=523790#post523790]
In meinem Desktop merkte man einen deutllichen Geschwindigkeitszuwachs von 4 auf 8 GB RAM.[/quote]
Glaub ich dir, kommen in mein T400 auch, sobald die 4GB-Riegel bezahlbar sind 8) Soll es ja können, hab ich gelesen.

den einzigen wirklichen grund für x64 sehe ich darin wenn ich VM laufen lassen will.

sprich x 64 vista, und via virtualisierung darauf ein x32 vista und xp oder dann auch win7 usw

wer öfters ein BS probieren will, oder mehrere immer wieder braucht, für den ist so etwas wirklich gut

Ich nutze ein Vista64 mit 4GB RAM. Habe bis Dato keine Probleme mit irgendwelchen Applikationen oder Treibern gehabt. Läuft alles problemlos. :thumbsup:

verbrauch hin verbrauch her....
das einzige was gegen vista in der 64bit version spricht, das wenige programme, tools, sehr wenige treiber drauf laufen.
wenns für dein gerät explizit treiber für 64bit gibt, dann hast du glück, ansonsten suchst du dich zu tote.
viele antivieren programme, spiele, tools, gimmiks, was auch immer, funzen nicht unter windows 64bit.
dann lieber auf windows 7 warten und sehn, was und wies kommt.

Leider gibt es mit 64bit immer noch Probleme, aber nichts seitens Microsoft, sondern bedingt durch die Faulheit der Software-Hersteller allgemein.
Für meinen Docupen z.B. gibt es immer noch keinen 64bit-Treiber. Nur eine unsignierte Beta-Version, die man bei jedem OS-Start autorisieren müsste. Vista x64 akzeptiert nämlich nur signierte Treiber, was die Software-Hersteller Geld kostet. Viele kleinere Klitschen haben dazu keine Lust.

Auch gibt es derzeit keinen brauchbaren VPN-Client für 64bit. Jedenfalls keinen mit dem ich unser Uni-WLAN nutzen könnte.

Wenn Du also Vista x64 nutzen willst, solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du eine VM vorhalten musst um veraltete Software und Treiber weiter nutzen zu können.

Wenn du einen halben Tag Zeit hast, würde ich es an deiner Stelle selbst probieren.

Stand im November 2008 vor der Entscheidung, als DDR2-Speicher so sagenhaft günstig war. Alle relevanten Programme installiert und liefen auch, genauso wie die Hardware (man weiß halt, warum man Standard-Komponenten kauft, ist beim ThinkPad ja auch nicht anders [bzw. wird durch den Einbau in ThinkPads zum Standard :D]). Am Folgetag war ich um 40€ ärmer und 4GB reicher und seit dem läuft Vista x64 auf meinem Desktop ohne Probleme. Den Unterschied von 2GB zu 6GB merkt man gewaltig.

4GB ist halt grenzwertig, aber wenn auch nur die geringste Aussicht besteht, dass du später doch noch weiter aufrüstest, würde ich gleich x64 installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben