Vista 32-bit und RAM-Unterstützung

aleskr

Active member
Themenstarter
Hi !

Bisher werden ja viele PCs und Notebooks mit 3 GB Speicher in Verbindung mit einem 32-bit Vista Betriebssystem ausgeliefert, da Vista 32-bit nicht mehr wie 3 GB verwalten kann.

Ich habe meinen Lenovo 3000 n200 mit 4GB (2x2GB) ausgestattet.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Installiere ich Vista Business 32-bit, so werden mir in Vista 3GB RAM angezeigt. Nach Installation des SP1 für Vista werden mir in Vista jedoch die vollen 4GB RAM angezeigt.

Ich kenne es eigentlich auch nur so, das Vista 32-bit nur 3GB erkennt und verwaltet. Interessanterweise werden bei dem Lenovo aber 4GB ausgewiesen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? Dann wäre es doch eigentlich Blödsinn, das die meisten Hersteller auf 3GB beschränken und die 3GB Konfigurationen ausliefern in Verbindung mit 32-bit Vista. ?(

die anzeige der vollen 4gb ist nur damit du dich nicht wunderst dass du 4gb eingebaut hast aber windows sagt es wären nur drei ...

nutzen kann ein 32bit system weiterhin nur 3GB

Yep, siehe Taskmanager, da stehen dir nur 3 GB zur Verfügung, auch wenn 4 GB angezeigt werden.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=404115#post404115]
nutzen kann ein 32bit system weiterhin nur 3GB[/quote]
Soweit ich gelesen habe gilt diese Grenze nur bei XP. Bei XP Server und Vista (beide 32-Bit) geht durch PAE wohl auch mehr, wenn der Chipsatz das unterstützt. Ob man so z.B. eine Ram-Disk jenseits der 3GB konfigurieren kann, ist ja noch offene Frage... (siehe Thread dazu)

Die meisten Chipsätze unterstützen kein Remapping, meines Wissens nach. Zumindest habe ich noch bei keinem Thinkpad diese Funktion im Bios gesehen und auch noch bei keinem Desktop-Mainboard.

Übrigens unterstützt auch XP PAE.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben