Virus System Tool 2011

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Ich habe mir (fragt nicht wie, das weiß ich selber nicht :D ) den Virus System Tool 2011 eingefangen.
Schon mit diversen Anleitungen versucht ihn wegzubekommen. Hat aber nur teilweise geklappt. Fährt jetzt wenigstens nicht mehr mit hoch und öffnet sich, Also man kann windows quasi wie gewohnt nutzen.
Aber da das ja kein Dauerzustand bleiben soll, will ich den Virus loswerden. Meint ihr das reicht wenn ich einfach diesen Think-vantage button drücke ( ist ein G560) und windows somit neu installiere?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Freue mich über jeden Tip !

Gruß,
Jonas

Format C: und komplett neu installieren!

Was macht dieser Virus überhaupt? noch nie gehört..

Hallo Jonas,

Erfahrung mit dem Virus System Tool 2011 habe ich keine (höre ich auch zum ersten Mal), aber das System neu installieren müsste eigentlich ausreichen.

Gruss Uwe

angeblich macht er nicht ''viel'' . der ''scannt'' angeblich ständig dein system, da poppt dann ein fenster auf und versucht dir zu verklickern das dein ganzer rechner voller viren ist und du doch bitte das Programm für 79 $ kaufen sollst, damit es dir helfen kann. Er verändert den Hintergrund : WARNIG BLABLA BUY ....usw. Aber das er mehr anrichtet wüsste ich nicht.
Nachdem ich dann mal im abgesicherten Modus in dem Verzeichnis die Datein gelöschte habe, fährt er nicht mehr mit hoch und lässt mich quasi in Ruhe. Ist aber noch da (icon aufm desktop).
Reicht es nicht einfach diesen Button zu drücken?

sl500' schrieb:
Format C: und komplett neu installieren!
ja ich habe nur keine cd's mit win 7 drauf. habe mal ne recovery oder so gebrannt, das hat aber glaube ich nicht so geklappt wie gewünscht.
Auf der Cd sind nur 3 Datein --> boot ; sources ; bootmgr
oder ist das richtig so ?

Alternativ zu den Recoverys kannst du dir hier nen ISO von ner Windows 7 DVD laden, brennen und damit installieren, wenn du nen entsprechenden Key hast.

Gruß

super ! :thumbup: vielen dank !! auf so einen link hatte ich gehofft. Danke !

Also ich würde wegen diesem Tool nicht sofort alles neuinstallieren. Es gibt im Netz jede Menge Anleitungen, zudem Trialversionen von Avira Premium (kann 30 Tage vollumfänglich genutzt werden). Damit kannst Du dann sicher sein, das nichts mehr da ist.

Siehe auch hier: http://www.fasterpccleanclean.com/de/system-tool-2011-entfernen

ps.: Dann würde ich noch überlegen, was Du als letztes installiert hast, denn irgendwoher muss das Teil ja gekommen sein. So ganz von alleine nistet es sich eigentlich nicht ein. Eventuell irgendwas heruntergeladen und ausgeführt ? Dateianhänge in Emails geprüft ?

avira findet nichts und wurde bis vor kurzem eh davon blockiert.
ich selber habe mir ihn nicht eingefangen. mein vater hat bei einer google recherche auf eine seite geklickt und zack war er da ....
ich denke ich werd ihn komplett neu aufsetzen, dann sind auch mal ein paar nervige lenovo tools weg ala veriface etc.

aleskr' schrieb:
Damit kannst Du dann sicher sein, das nichts mehr da ist.
Naja, da muss man auch dran glauben

ps.: Dann würde ich noch überlegen, was Du als letztes installiert hast, denn irgendwoher muss das Teil ja gekommen sein. So ganz von alleine nistet es sich eigentlich nicht ein. Eventuell irgendwas heruntergeladen und ausgeführt ? Dateianhänge in Emails geprüft ?
Im Netz rumstromern reicht aus.

Also das ein einfaches rumstromern im Netz ausreicht, das halte ich für ein Gerücht. Ein Programm - und ein Virus ist nichts anderes - installiert sich für gewöhnlich nicht von alleine. Selbst Add-Ons und dergleichen, als auch Programme erwarten eine Bestätigung zum Installieren. Und hier wird wohl eine solche Abfrage bestätigt worden sein.

wie gesagt, wenn etwas bestätigt wurde, dann nicht von mir !

Jeder Besuch auf einer Website ist ein Code Download, der ja interpretiert werden muss vom Browser. Eingeschleuster Schadcode wir dabei einfach mitgeladen und womöglich gleich im Hintergrund ausgeführt. Das merkst du gar nicht.

Also, falsche Seite --> Kacke am dampfen ;)

Das System Tool 2011 ist eigentlich ja nur ein Hoax, der aber den Rechner ganz schön verbiegen kann, z.B.wird die hosts-Datei modifiziert, so dass Virenupdates ins Leere laufen, bestimmte Prozesse von Virenscannern gekillt oder der Taskmanager wird ausgeschaltet und andere nette Spielereien.
Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man solche Burschen wieder loswerden, dabei den betroffenen Rechner vom Netz nehmen und auf einem anderen sich schlau machen. Ich habe schon mehrere Rechner auf diese Weise erfolgreich von solchen oder ähnlichen Bösewichten befreit.

aleskr' schrieb:
Also das ein einfaches rumstromern im Netz ausreicht, das halte ich für ein Gerücht. Ein Programm - und ein Virus ist nichts anderes - installiert sich für gewöhnlich nicht von alleine. Selbst Add-Ons und dergleichen, als auch Programme erwarten eine Bestätigung zum Installieren. Und hier wird wohl eine solche Abfrage bestätigt worden sein.

Ich stimme ZeroCool vollkommen zu und möchte nur folgendes ergänzen. Wenn du meinst, auf, wenn du nur auf "seriösen" Websites rumsurfst, wärst du sicher, dann liegst du falsch. Dort kommen auch oftmal Werbebanner oder sonstiger Code von anderen Websites zum Einsatz. Entweder will dieser Drittanbieter direkt Schadcode einschleußen, oder was auch vorkommt, sein Server wird manipuliert -> Schadcode auf seriösen Websites.

Wir hatten mitterlweile mindestens zweimal auch den Fall, das die Website von Lenovo manipuliert wurde. Dort konnte man sich dann infizierte Updates runterladen.

gerli09' schrieb:
Das System Tool 2011 ist eigentlich ja nur ein Hoax, der aber den Rechner ganz schön verbiegen kann, z.B.wird die hosts-Datei modifiziert, so dass Virenupdates ins Leere laufen, bestimmte Prozesse von Virenscannern gekillt oder der Taskmanager wird ausgeschaltet und andere nette Spielereien.
Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man solche Burschen wieder loswerden, dabei den betroffenen Rechner vom Netz nehmen und auf einem anderen sich schlau machen. Ich habe schon mehrere Rechner auf diese Weise erfolgreich von solchen oder ähnlichen Bösewichten befreit.

was ist denn ein hoax? aber richtigen schaden anrichten tut er nicht im sinne von dateien zerstären o.ä ?!
ja ich habe auch schon versucht ihn loszuwerden aber das haut nicht so ganz hin.

Rouge Software ist einfach sehr lässtig und meistens sehr schwer zu beseitigen. Ich würde neu aufsetzen.

Allerdings glaube ich bei Rouge Software nicht an Cross Site Scripting bzw. Code Injection. Meist klickt man da wirklich aufs falsche weil die Einladung so verlockend ist :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben