Virus oder IBM-programm? PLSREMOTE.EXE

nidan

New member
Themenstarter
Habe meinen R40 XPPSP3 letzte Woche neu aufgesetzt - dann, beim scannen, eine Virenmeldung erhalten.
Eine andere Hitachi-Festplatte formatiert und getestet (DFT), alles neu aufgesetzt mit ORIGINAL IBM R&R und ORIGINAL Microsoft CD's.
Jetzt beim Viren scannen die Meldung:

Details
für infizierte Objekte
Applicarion.Remoteadmin.AT
– Löschen bei 1 Objekten fehlgeschlagen, 1 Risiko verbleibt (Keine Aktion
möglich)
Entdeckt:
<System=>HKEY_LOCAL_MACHINE…Path=>C:\WINDOWS\SYSTEM32\PLSREMOTE.EXE
(Keine Aktion möglich)

Anzahl
gelöster Probleme: 1
Pfad:
C:\WINDOWS\system32\PLRSemote.exe Name: Application.Remoteadmin.AT
Ergebnis: Gelöscht

Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung? - ist es ein Trojaner oder was? - oder sogar ein IBM-Programm - Komme nicht weiter - verzweifle an dem Ding. (Die R&R CD sind von Juni 2003) Kann es sein, dass das gar nichts Schlimmes ist? - oder keine Bedeutung hat?
DANKE für JEDE ANTWORT!
nidan

Moin,

originär war bzw. ist es eine Datei des abgeschalteten Systemupdatedienstes. Allerdings nutzen inzwischen viele Malwareschreiber den "Bekanntheitsgrad" aus, so dass man so direkt nichts genaues sagen kann. Deshalb die betreffende Datei bei Virustotal hoch laden und schaun was die dazu sagen. Im übrigen würde ich niemals nur einem Virenscanner vertrauen ... wenn überhaupt - dann sollten schon mehrere der gleichen Meinung sein.

VG JNS

vieren scanner

aber nicht mehrere vieren scanner unter einem system? das würde sich nicht vertragen.. )man lernt immer dazu ;))

lg
André

Geht auch unter einem System. Jedoch sollte nur einer installiert sein.
Diesen Deaktivieren und einen Online-Virenscan beispielsweise von TrendMicro oder Kaskersky drüberlaufen lassen.

.

Entdeckt:
<System=>HKEY_LOCAL_MACHINE…Path=>C:\WINDOWS\SYSTEM32\PLSREMOTE.EXE
(Keine Aktion möglich)

--> BUNDESTROJANER ?? (PolizeiLiebtSchäubleREMOTE.EXE :whistling:

hi,
Die Datei PLSRemote.exe "gehört" mit zur Originalinstalltion von IBM.
das war für das uhr system update weiss den namen grad nicht mehr ......

greeTz lyvi

Der erste war der Update-Connector, anschließend der Software Installer. Die nächste und vorerst letzte Generation war der Systemupdate.

Ob es vor dem Update Connector (aus R40/T4* Zeiten) etwas derartiges gab, weiß ich nicht.

.

der Software Installer
der war es oder das automatische erkennungsprogramm von damals weiss es echt nicht mehr, habe mich aber damals auch dumm und dähmlich gesucht weil der virenscanner angeschlagen hat.

tipp eine neu AKTUELLE VOLLVERSION von einem virenscanner nutzen, der schlägt nicht an. die gratisversionen berücksigtigen manchmal alte dinge nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben